Unruh® auf Wanderschaft
"Unruh®" ist das Festival der Jugendclubs an den Theatern des Ruhrgebiets. Vom 28. April bis 1. Mai 2010 treffen sich zum neunten Mal Jugendliche aus sechs Schauspielhäusern, um gegenseitig ihre Arbeit kennenzulernen.
Bertolt Brechts “Baal” in einer Inszenierung von Martina Droste mit jungen Laien eröffnet das Festival "Unruh®".
Foto: Stage Picture
Unter dem Motto "Unterwegs" gestalten die Theater aus Bochum, Castrop-Rauxel, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen das Festival diesmal als Wanderfestival. Die teilnehmenden Jugendlichen lernen dabei nicht nur sechs verschiedene Inszenierungen kennen, sondern auch sechs verschiedene Häuser. Getragen wird das Festival traditionell von den Theaterpädagogen des Ruhrgebiets. Zu sehen ist keine Auswahl, sondern die Vielfalt unterschiedlichster Arbeits- und Präsentationsformen.
In diesem Jahr werden vor allem klassische Dramenstoffe zeitgenössischen Stückentwick-lungsprojekten gegenübergestellt. Diskussionsrunden unter den jugendlichen Theatermachern vertiefen die Auseinandersetzung in Arbeitsansatz, Arbeitsbedingungen und künstlerischen Ausdrucksmitteln der einzelnen Theatergruppen. Die Teilnehmer erhalten so wertvolle Impul-se für ihre weitere Theaterarbeit. Zudem bietet das Festival mehrere Workshops, angeleitet von professionellen Theatermachern, in denen die teilnehmenden Jugendlichen sich in theatralen Formen selbst ausprobieren können.
Eröffnet wird das Festival am 28. April im Schauspiel Dortmund, wo Bertolt Brechts "Baal" in Martina Drostes Inszenierung mit jungen Laien zu sehen ist. Es endet am 1. Mai im Mülheimer Theater an der Ruhr, wo das Junge Theater Johann Wolfgang von Goethe "Clavigo" gibt.
28. April 2010
18 Uhr : Eröffnung Unruh® im Studio des Schauspiel Dortmund (Hiltropwall)
19 Uhr: Vorstellung "Baal"
im Anschluss Inszenierungsgespräch
29. April 2010
19 Uhr: Eigenproduktion "Unterwegs", Junges Schauspielhaus Bochum im Melanchthonsaal, Königsallee 40 - 30.4.2010,
17 Uhr: Eigenproduktion "Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten“, Spieltrieb Theater Duisburg im Theater Duisburg, Foyer III, Neckarstr. 1 - 30.4.2010
20 Uhr: Eigenproduktion "Öffentliches Wohnzimmer", tip-Theater Oberhausen im Theater Oberhausen, Malersaal, Will-Quadflieg-Platz 1
1. Mai 2010
11 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr: Eigenproduktion „Theatrale Stadtführung“, WLT Jugendclub ab Hauptbahnhof/Berliner Platz 9, Castrop-Rauxel -
20 Uhr: Vorstellung "Clavigo", Junges Theater Mülheim an der Ruhr im Theater an der Ruhr, Akazienallee 61