Theater für eine bessere Welt
Wie könnte eine bessere Welt aussehen? Und was ist man bereit, dafür zu tun? Wichtige Fragen, denen in den Sommermonaten 2009 und 2010 die Jugendlichen der Region zusammen mit Künstlern nachgehen. Dabei entwickeln sie nicht nur Antworten, sondern auch neue Formen der Theaterarbeit.
Die Jugendlichen werden kreativ in Theater-, Film- oder Tanzprojekten, Schreibwerkstätten oder Performances. "pottfiction" ist also zugleich ein ungewöhnlicher Weg, Jugendliche an Kunst und Kultur heranzuführen. Im Zentrum von pottfiction stehen zwei große Camps: Eines zum Auftakt im Sommer 2009 in Gelsenkirchen und das große Finale im Sommer 2010 beim theater kohlenpott in Herne. Dann präsentieren die Jugendlichen mit einem Festivalprogramm, was sie während des Jahres an den sieben beteiligten Theatern der Städte erarbeitet haben.
So kann es aussehen, wenn Jugendliche mit Künstlern über eine bessere Welt nachdenken
Foto: anschlaege.de
Für pottfiction tun sich sieben Kinder- und Jugendtheater der Region zusammen, jedes unter einem anderen Themenschwerpunkt. Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund (KJT) hat den Fokus auf „Arbeit und Wirtschaft“. Unter dem Motto „Reif für die Insel?“ nähert sich das KJT gemeinsam mit renommierten Künstlern seinem Fokusthema über Performance, Musik und Schauspiel. Die künstlerische Leitung übernimmt der englische Regisseur und Schauspieler Lee Beagley. Außerdem mit dabei: Ausstatterin Anna Siegrot, Theaterpädagogin Melanie Nagler und der Musiker und Schauspieler Jubril Sulaimon.
"pottfiction – Theater, Kunst und Camps für Jugendliche der Metropole Ruhr" ist ein gemeinsames Projekt von Junges Schauspielhaus Bochum, Kinder- und Jugendtheater Dortmund, Consol Theater Gelsenkirchen, HELIOS Theater Hamm, theater kohlenpott Herne, tip-Theater Oberhausen, Westfälisches Landestheater Castrop-Rauxel, anschlaege.de Berlin, der Stiftung Mercator und RUHR.2010.
Kontakt zum Anmelden und Mitmachen:
Christine Köck / Erika Schmidt-Sulaimon
Tel:. 0231 477398-61 / -60
dortmund@pottfiction.de