zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes 2010 - Kongresse & Tagungen - RUHR.2010 (Archiv) - Freizeit & Kultur - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Ruhr2010

RUHR.2010 (Archiv)

Maschinenhalle der Zeche Zollern
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Foto: Jürgen Wassmuth

Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes 2010

Museen im Wandel

Wie definieren sich Museen heute? Wie können welche Museumstypen auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren, und was bedeutet das für die Museumspraxis, also das Sammeln, Bewahren, Forschen und Ausstellen? Über Fragen wie diese will der Deutsche Museumsbund auf seiner Jahrestagung im Mai reflektieren und diskutieren.

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Lupe: Klicken zum Vergrößern Zeche Zollern

Ob Kunst- oder Kinderbuchmuseum, ob Museum für Naturkunde oder für Nautik: Der Deutsche Museumsbund ist ihr bundesweiter Interessenverband. Gegründet vor mehr als 90 Jahren vertritt er die Belange der Ausstellungshäuser und derjenigen, die in ihnen arbeiten. Vom 2. bis 5. Mai 2010 findet die Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes in Dortmund statt.

Das Thema der Tagung lautet "Kulturelles Erbe und Transformation – Museen im Zeichen gesellschaftlichen Wandels" und passt damit bestens zur Region Ruhr, die seit dem 19. Jahrhundert einen anhaltenden Struktur-Wandel erfährt. Getagt wird im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern, der Deutschen Arbeitsschutzausstellung (DASA) und dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK).

Suchen & Finden

Veranstaltungssuche Programmübersicht

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü