Elektronische Musik, VJ-Kunst und Clubkultur aus Ungarn
Eindrucksvolle Videoperformances und flirrende Elektronikklänge erwarten die Besucher des Dortmunder U am Freitag, dem 14. und Samstag, dem 15. Mai. Mit den „Budapest Nights“ präsentiert das Festival Audiodigitaleparallel zur Eröffnung der ersten Ausstellung des Hartware MedienKunstVereins im Dortmunder U mehr als 20 ungarische Live-Acts, DJs und Videokünstler.
Von entspannten Soundexperimenten und audiovisuellen Performances bis hin zu rockenden Electronic Beats und urbaner Party- und Clubkultur reicht die musikalische Spannweite der Acts, die an dem Wochenende auf dem Platz vor dem Dortmunder U und in den Gewölben darunter zu sehen sind. Eine audiovisuelle DJ-Lounge lockt zudem am Samstag ins nahegelegene Künstlerhaus am Sunderweg.
Der erste Teil der Budapest Nights beginnt am 14. Mai im Anschluss an die Eröffnung der Ausstellung „Agents & Provocateurs“ des Hartware MedienKunstVereins im Dortmunder U. Die spannendsten Protagonisten der Budapester DJ- und VJ-Szene sorgen für eine eindrucksvolle audiovisuelle Nacht von Electronica über Dub-Step bis hin zu tanzbaren Electronic Beats sowie Techno und House-Rythmen. Den Auftakt des Abends machen ab 20 Uhr cineastische Sounds und VJ-Performances bei freiem Eintritt auf der Leonie-Reygers-Terasse. Zur späteren Party im Gewölbe unter dem U beträgt der Eintritt 5,- Euro. Bis 23 Uhr kann man zudem die Ausstellung "Agents & Provocateurs" in der 3. Etage besuchen.
Die Budapest Nights Teil 2 spielt am 15. Mai ab 19 Uhr im Künstlerhaus. Bei freiem Eintritt gibt es dort eine audiovisuelle Lounge. Bevor die Speerspitzen der ungarischen Clubszene am späteren Abend die Gewölbe unter dem U in eine außergewöhnliche Partylocation verwandeln, präsentieren hier der Radio-DJ Perro Lulú, der Medienkünstler Andras Kiss und der Soundfrickler Banyek ihre experimentellen bis verspielten Ambient und Electronica-Sounds. Zeitgleich kann die Ausstellung „szimpla dupla“ mit aktueller Kunst aus Ungarn besucht werden.
Höhepunkt der "Budapest Nights" ist die lange Partynacht am 15. Mai im Gewölbe unter dem Dortmunder U. International gefragte Live-Acts, und DJs versprechen feinste Electrosounds von Broken Beats bis Techno, Minimal und Nu-Rave. Headliner der Nacht ist der umtriebige Fine Cut Bodies, eine der wohl bekanntesten ungarischen Electro-Acts derzeit. Zu ihm gesellen sich AMB, Andras Toth, Coldfish, Chris Plastic und die Elektrofrickler Buddhasmile mit nicht weniger interessanten Techno-, Minimal- und Houseklängen.
Budapest Nights Teil 1 am 14. Mai 2010, 20 Uhr im Gewölbe unterm Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terasse, 44137 Dortmund. Karten 5 Euro
Budapest Nights Teil 2 am 15. Mai 2010, 19-24 Uhr im Künstlerhaus, Sunderweg 1, 44147 Dortmund, Eintritt frei
Budapest Nights Teil 3 am 15. Mai 2010, 21 Uhr im Gewölbe unterm Dortmunder U, Leonie-Reygers-Terasse, 44137 Dortmund. Karten 8 Euro (VVK) / 10 Euro (AK)