Preise:
Erwachsene: 3,00 Euro
Kinder (4 bis 15 Jahre): 1,00 Euro
Öffnungszeiten:
täglich von 11.00–18.00 Uhr
Bei erhöhtem Fahrgastaufkommen sind verlängerte Öffnungszeiten möglich!
Jeder Zug verfügt über ein Rollstuhlabteil mit Platz für zwei Rollstühle.
Ein Sonderzug kann unter Tel. (0231) 12 46 46 oder Fax (0231) 12 65 18 angemietet werden. Auf Anfrage kann auch ein Waggon mit Plätzen für Rollstuhlfahrer/-innen eingesetzt werden.
Fahrzeiten:
Täglich von 11:00 - 18:00 Uhr (an den Wochenenden ab 10:00 Uhr) im Halbstundentakt
Betrachten Sie schwebend die Welt von oben!
Die Seilbahn im Westfalenpark wurde zur ersten Bundesgartenschau 1959 aufgestellt und in Betrieb genommen.
Preise:
Erwachsene: 2,00 Euro
Kinder 1,00 Euro
Öffnungszeiten:
sonn- und feiertags von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr (April bis Oktober)
Weitere Informationen
Erstellung: 1959
Länge der Seilbahnstrecke: 500 m
Höhenunterschied: 23 m
Höchste Höhe der Stützen: 10 m
Max. Stützenspannweite: 80 m
Anzahl der Gondeln: 25
Leistung des Antriebsmotors 38 PS
Geschwindigkeit: 2,5 m/sec.
Pünktlich zum Ferienbeginn hat der Westfalenpark eine weitere Bereicherung des Angebotes für die ganze Familie zu bieten.Nach jahrelanger Pause wurde der Bootsverleih auf dem Buschmühlenteich vom Betreiber der Park- und Seilbahn wieder zum Leben erweckt.
Weitere Informationen
Der Gedanke, den Buschmühlenteich wiederzubeleben, wurde schon lange verfolgt und nach Sicherstellung und Verbesserung der Wasserqualität, dem Ausbau der alten technischen Anlagen, steht nun der gesamte See in voller Größe zur Verfügung. Der Bootsanlegesteg ist in die Nähe des Robinson-Spielplatzes gerückt, was bisher durch die Einbauten im See nicht möglich war.
Peter Amberg, Geschäftsführer des Betreiberunternehmens Intamin war nicht mehr zu bremsen, und dank der gemeinsamen Anstrengungen mit der Parkleitung konnte noch in diesem Jahr die erste Stufe des Projektes Buschmühlenteich starten.
Betriebsleiter Mike Weidling stellt den organisatorischen Ablauf sicher und hat folgende Öffnungszeiten vorgesehen:
In den Sommermonaten
samstags und sonntags jeweils ab 10:00 Uhr
In der Ferienzeit ab 15. Juli bis Ende August täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr
Die Preise:
Das Ruderboot für 4 Personen kostet 4,00 EUR für eine halbe Stunde.
Die Tretboote sind zum Preis von 6,00 EUR pro halbe Stunde zu entleihen. Hier können ebenfalls 4 Personen mitfahren.
Gruppentarife für Familienfeiern oder Betriebsveranstaltungen können erfragt werden. Hier sind vielfältige Möglichkeiten gegeben.
Ab August kommt das BIG BOAT
Ab August wird es eine weitere, ganz besondere Attraktion für Familien und Freunde geben: das BIG BOAT kommt in den Westfalenpark. Auf einer Fläche von ca. 2x5m kann man hierauf seine eigene Welt gestalten. Das große Boot kann bis zu 16 Personen aufnehmen. Ein Picknick mit Freunden auf dem Wasser,ein Sonnenbad mit der Liebsten auf bereitgestellten Liegestühlen auf offener See oder ein Chill-Out bei Sonnenuntergang – der Fantasiesind keine Grenzen gesetzt:
EINRICHTEN – RAUSFAHREN – ANKER WERFEN – RELAXEN
Die BIG BOAT’s sind jeweils für 1/2 Tage anzumieten.
Damit ist die alte Tradition des Buschmühlenteiches wieder neu belebt und der Zeit angepasst.
Bereits auf alten Postkarten war der Bootsverleih am Buschmühlenteich damals noch mit der Ausflugsgaststätte der Familie Romberg ein Motiv.
Hier ist Kreativität gefragt, wenn unter Anleitung von Künstlerinnen und Handwerkerinnen spannende Mitmachaktionen stattfinden und phantastische Musikinstrumente oder einfache Spielgeräte selbst gebaut werden.
Weitere Informationen
Kontakt
Regenbogenhaus im Westfalenpark
An der Buschmühle 3, 44139 Dortmund
www.regenbogenhaus.dortmund.de
Der Langnesespielplatz ist neben dem Kleinkinderspielbereich am Eingang Baurat-Marx-Allee für die kleineren Kinder bis sechs Jahren gedacht. Er bietet einen Wasser- und Sandspielbereich mit Baggern. Das Traumschloss kann auf verschiedenen Ebenen entdeckt werden.
Der 1,8 km lange Erlebnispfad bietet vom Langnese-Spielplatz im nordöstlichen Teil des Westfalenparks bis zum Robinson-Spielplatz, im Süd-Osten gelegen, viele Attraktionen zum Toben und Turnen, Klettern und Rutschen, Bauen und Buddeln, Balancieren und Tasten.
Der Sehen, Hören, Fühlen-Parcours bietet:
Das Regenbogenhaus als Einrichtung des Jugendamtes im Westfalenpark, ist Anlaufstelle und Informationszentrale für alle auf dem Spielbogen stattfindenden Aktionen.