zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Nachrichtenportal - Leben in Dortmund - Stadtportal dortmund.de

www.dortmund.de Wortmarke Nachrichten

Leben in Dortmund

Notebook
Bild: photocase.com / c-promo.de

26.05.2013OB Sierau zum Finale

Echte Liebe und Leidenschaft überstehen auch eine Niederlage auf Augenhöhe

Der Traum ist leider nicht wahr geworden. Trotz guter Leistung, vielen Torchancen und einem brillant verwandelten Elfmeter von Ilkay Gündogan mussten die „Dortmunder Jungs“ den Platz im Wembley-Stadion nach einem Spiel auf Augenhöhe als zweiter Sieger verlassen.

Im Londoner Stadion und auf den Plätzen in der Dortmunder Innenstadt, wo tausende Menschen eine friedliche, schwarz-gelbe Feier erlebten, hallten die Fangesänge trotz der knappen Niederlage noch lange nach. Sie versicherten dem Team lautstark: "You’ll never walk alone."

Die Dortmunder Borussen können stolz nach hause kommen. Haben sie doch die so genannte "Todesgruppe" in der Vorrunde der UEFA Champions League als Gewinner hinter sich gelassen. Auch im weiteren Turnierverlauf haben sie gezeigt, wie man Fußball spielt und den Weg ins Finale gemeistert. Zu dieser grandiosen Leistung gratuliere ich dem Verein – vor allem Präsident Dr. Reinhard Rauball und Hans-Joachim Watzke, der Mannschaft und dem Team um Michael Zorc und Jürgen Klopp ganz herzlich – auch im Namen unserer Heimatstadt Dortmund.

Gerne hätten die Fans heute die Mannschaft bei einem Autokorso vom Borsigplatz bis zum Dortmunder U begrüßt und den Henkelpott gefeiert. Dieses Ereignis müssen wir wohl nachholen. Am 24. Mai 2014 steht in Lissabon das nächste Finale an!

Die große Mehrheit der deutschen und der englischen Fußballfans, und ich denke, auch die Mehrheit der Fans weltweit, hätten unserer Borussia den Sieg in der Champions League gegönnt. Eine solche Sympathiewelle haben sich der Verein und die Mannschaft durch jungen, begeisternden Fußball und ein immer sportliches und respektvolles Auftreten außerhalb des Platzes redlich erarbeitet. Borussia Dortmund hat in der Welt mehr denn je einen klangvollen Namen.

Ich bin mir sicher, dass in der jetzigen personellen Konstellation der Mannschaft die Entwicklung des Vereins auf allen Ebenen weiter gehen wird. Mit „Echter Liebe“ und „Echter Leidenschaft“ wird der BVB auch in den nächsten Jahren die Fans in aller Welt begeistern. Heja BVB!

Ullrich Sierau

Oberbürgermeister

  • Symbol: vorlesen
  • Symbol: Bookmarks
    Symbol Schließen
    • Was ist das?
    • Bitte beachten Sie, dass Sie zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet werden und dort dessen Datenschutzbestimmungen gelten.

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü