Vom 22. August bis zum 12. September 2010 sind in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark Bilder kanadischer Landschaftsarchitektur zu sehen.
Die städtische Kunstgalerie Torhaus Rombergpark bietet regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen
Foto: Jürgen Wassmuth
Auf Einladung des Goethe-Institutes Montréal fotografierte Etta Gerdes in Kanada das Lebenswerk von Cornelia Hahn Oberlander.
Cornelia Hahn Oberlander, geboren in Mülheim an der Ruhr 1921, ist Kanadas bedeutendste Landschaftsarchitektin. Ihre Themen sind Nachhaltigkeit, Recycling und Ökologie.
Etta Gerdes wird 53 Jahre später 40 km weiter westlich in Krefeld geboren. Das gemeinsame Projekt brachte sie in Kanada zusammen. Sie teilen die Faszination für die Natur und das Schaffen von Orten und Bildern für den Menschen.
Der Landschaftsfotografie folgten bald Arbeiten mit Menschen in deren Umfeld. Heute fotografiert Etta Gerdes Portraits, Unternehmensdarstellungen und Landschaften.
Die Ausstellung ist dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter der Ausstellung ist das Kulturbüro der Stadt Dortmund.