Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Darf man nach draußen gehen?

Grafik/Symbolbild: Draußen

Man darf nach draußen gehen.
Personen aus einem Haushalt
dürfen eine Person
aus einem anderen Haushalt
treffen.

Ein Haus-Halt sind die Menschen,
die zusammen leben.

Kinder, die eine Betreuung brauchen,
müssen Sie nicht mitzählen.

Sie dürfen draußen
keinen Alkohol trinken.

Grafik/Symbolbild: Alkoholverbot

Entfernung vom Wohn-Ort
bei einem Inzidenz-Wert über 200

Für die Anzahl der Ansteckungen gibt es eine Zahl.
Die Zahl heißt Inzidenz-Wert.
Die Zahl steht
für die Häufigkeit einer Krankheit.

Zum Beispiel:
Wie viele von 100.000 Einwohnern
haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt?
In den letzten 7 Tagen?
Das nennt man den
7-Tage-Inzidenz-Wert.

Grafik/Symbolbild: Checkliste

In den neuen Corona-Regeln
vom Land Nordrhein-Westfalen steht:
Bei einem Inzidenz-Wert über 200
müssen die Städte und Land-Kreise entscheiden:
Dürfen sich Menschen nur 15 Kilometer
von ihrem Wohn-Ort entfernen?

Es gibt Ausnahmen für diese Regel.
Zum Beispiel:
Fahren zur Arbeit.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Bei einem Inzidenz-Wert über 200
muss die Stadt Dortmund entscheiden:

  • Die Menschen dürfen sich
    mehr als 15 Kilometer
    von Dortmund entfernen.

oder:

  • Die Menschen müssen
    in einem Gebiet
    von 15 Kilometer
    um Dortmund herum bleiben.

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.