Quarantäne bei Corona
Sie können sich ein Video ansehen.
Das Video ist von der Stadt Dortmund.
In dem Video geht es um Quarantäne.
Und um das Corona-Virus.
Quarantäne bedeutet:
Man muss an einem Ort bleiben.
Zum Beispiel
- Zuhause
- in einem Kranken-Haus.
Das Video erklärt zum Beispiel:
- Worauf müssen Sie achten?
- Was ist Quarantäne?
- Warum ist Quarantäne wichtig?
- Wer bestimmt die Quarantäne?
- Wer muss in Quarantäne?
- Was darf man in der Quarantäne noch machen?
- Was darf man nicht in der Quarantäne machen?
Sie wollen sich das Video ansehen?
Das Video wird über einen Video-Kanal gesendet.
Der Video-Kanal heißt YouTube
Das Wort YouTube spricht sich so: Ju-tjub.
Das Wort heißt übersetzt: Dein Kanal.
YouTube gehört zur Firma Google
Google ist eine große Firma in Amerika.
Google spricht man so: Gu-gel
Die Firma Google muss wissen:
Sie schauen sich das Video an.
Sie müssen erst auf den Schalter klicken.
Die Firma Google weiß dann Bescheid:
Sie schauen sich das Video an.
Dann klicken Sie auf das weiße Drei-Eck.
Das weiße Drei-Eck ist im roten Feld.
Dann beginnt der Film.
Quelle: YouTube
Corona-Virus
Alle Themen
in leichter Sprache
- Startseite und neue Infos zum Corona-Virus
- Stadt-Verwaltung: Kontakt-Daten
- Stadt-Verwaltung: Aktuelle Infos
- Stadt-Verwaltung: Presse-Konferenzen
- Wie viele Menschen in Dortmund haben das Corona-Virus?
- Worauf müssen Sie immer achten: AHAL-Regeln
- Worauf müssen Sie immer achten: Mund-Nasen-Schutz
- Worauf müssen Sie immer achten: Regeln für Kontakte
- Worauf müssen Sie immer achten: Darf man nach draußen gehen?
- Worauf müssen Sie immer achten: Hinweise zum Testen, zum Impfen, zum Verhalten bei positivem Test
- Worauf müssen Sie immer achten: Quarantäne
- Impfen: Was ist Impfen?
- Impfen: Das neue Impf-Zentrum
- Corona-Test: Was ist ein Corona-Test?
- Corona-Test: Die Test-Stellen
- Corona-Test: Schnell-Test
- Verhalten mit positivem Corona-Test
- Verhalten als Kontakt-Person
- Veranstaltungen
- Was ist geöffnet?
- Was ist geschlossen?
- Kinder-Garten und Schulen
- Busse und Bahnen
- Reisen
- Mehr Infos
Hinweise

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Rechtehinweis
Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr
Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund
Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.