Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Das Corona-Impfzentrum auf Phoenix West und Impfen bei Ärzten

Erst-Impfungen im Impf-Zentrum sind wieder möglich für bestimmte Personen

Nachricht vom 21. Juni

Grafik/Symbolbild: Verständnis

Es gibt 2 Impfungen
gegen das Corona-Virus:

  • Die erste Impfung nennt man:
    Erst-Impfung.
  • Die zweite Impfung nennt man:
    Zweit-Impfung.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Ab Mittwoch, den 23. Juni
können in Dortmund
bestimmte Personen
einen Termin bekommen.

Der Termin ist

  • für die Erst-Impfung.
  • im Impf-Zentrum.

Zu den bestimmten Personen-Gruppen
gehören

  • Menschen über 60 Jahre
  • Menschen mit Vor-Erkrankungen
  • Mitarbeiter in
    • Kranken-Häusern
    • Häusern der Eingliederungs-Hilfe
    • Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Sie können den Termin für die Erst-Impfung bekommen.
So lange der Impf-Stoff da ist.

Im Impf-Zentrum finden weiter
die Zweit-Impfungen statt.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Sie haben Fragen zum Impf-Zentrum?
Sie können anrufen:
von Montag bis Freitag
von 8 bis 17 Uhr.

Das ist die Telefon-Nummer:
0231 – 50 16 020

Grafik/Symbolbild: Telefon

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse:
impfzentrum@stadtdo.de.

Grafik/Symbolbild: E-Mail/Computer

Das ist wichtig:

  • Stellen Sie bitte Fragen
    zur Organisation der Impfung.
  • Stellen Sie keine
    medizinischen Fragen.
Grafik/Symbolbild: Impfung

Sie können einen Impf-Termin
auch bei Ärzten bekommen:

  • Haus-Arzt
  • Fach-Arzt
  • Betriebs-Arzt.
    Der Betriebs-Arzt ist der Arzt
    für die Arbeit-Nehmer von einem Betrieb.

Besondere Impf-Aktionen in Stadt-Teilen mit vielen Ansteckungen: in Innenstadt-Nord, Lütgendortmund und Eving

Nachricht vom 02. Juni

Grafik/Symbolbild: Stadtteile
Grafik/Symbolbild: Impfung

In 4 bestimmten Stadt-Teilen in Dortmund
gibt es sehr viel Ansteckungen
mit dem Corona-Virus.
Die Stadt-Teile sind:

  • Mengede
  • Innenstadt-Nord
  • Lütgendortmund
  • Eving.

Es gibt besondere Impf-Aktionen.
In den besonderen Impf-Aktionen
gibt es Impf-Stoff für 4555 Menschen
in den 4 bestimmten Stadt-Teilen von Dortmund.
Der Impf-Stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.

Impfen in Mengede

Das Impfen für die Menschen in Mengede
War vom 28. bis zum 30. Mai.
Das Impfen war gut.
Es gab keine Probleme beim Impfen.
Die Impf-Teams haben 1588 Menschen geimpft.

Grafik/Symbolbild: Daumen hoch / positiv

Impfen in Innenstadt-Nord

Es gibt nun ein Impf-Angebot
für 1500 Menschen
im Stadt-Teil Innenstadt-Nord.

Das Impf-Angebot ist an 2 Orten:

Impfen im Sozialen Zentrum
an der Westhoffstraße 8:

  • Am Freitag, den 4. Juni
    von 8 Uhr bis 18 Uhr 30.
  • Am Samstag, den 5. Juni
    von 8 Uhr bis 18 Uhr 30.

Impfen im Bernhard-März-Haus
an der Osterlandwehr 12.

  • Am Samstag, den 5. Juni
    von 8 Uhr bis 18 Uhr 30.
  • Am Sontag, den 6. Juni
    von 8 Uhr bis 18 Uhr 30.

Das Impfen machen Impf-Teams.
Die Impf-Teams kommen zu den 2 Orten.

Grafik/Symbolbild: Krankenwagen/Rettungswagen

Die Impfungen sind für Menschen

  • über 18 Jahre
  • die in Innenstadt-Nord wohnen.

Hier finden Sie eine Liste mit Straßen.
Die Straßen gehören zum Stadt-Teil Innenstadt-Nord.

Straßen Innenstadt-Nord [pdf, 444 kB]

Grafik/Symbolbold: Ausweis

Bitte bringen Sie eine Bestätigung
über das Wohnen in der Innenstadt-Nord mit.
Zum Beispiel:

  • eine Melde-Bestätigung
  • Ihren Personal-Ausweis.

Hier können Sie Unterlagen für das Impfen bekommen:
beim Robert Koch-Institut.

Impfen in Lütgendortmund und Eving

In Lütgendortmund und Eving bekommen
nur bestimmte Menschen eine Impfung
bei der Impf-Aktion.

Es gibt Impf-Stoff für 950 Menschen.
Der Impf-Stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Seit gestern wird entschieden:
Wer kann eine Impfung bekommen?
Die Menschen, die eine Impfung

  • bekommen können
  • bekommen wollen

erhalten einen Impf-Gutschein.

Die Menschen bekommen
den Impf-Gutschein persönlich.

Grafik/Symbolbild: Impfgutschein

Der Impf-Gutschein

  • kann nicht gefälscht werden.
  • ist nur für den bestimmten Menschen.
  • kann nicht an andere Menschen weitergegeben werden.
  • gilt für eine bestimmte Zeit.

Das Impfen mit dem Impf-Gutschein ist
am Sonntag, den 6. Juni
im Impf-Zentrum Phönix-West.

Neue Falt-Blätter und neuer Film zur Corona-Schutz-Impfung in vielen Sprachen und leicht zu verstehen

Nachricht vom 27. Mai

Grafik/Symbolbild: Flyer/Faltblatt
Grafik/Symbolbild: Impfung
Grafik/Symbolbild: Film/Kamera

Es gibt sehr viele Informationen zu Corona-Themen.
Oft sind die Informationen schwer zu verstehen.

Deswegen hat das Gesundheits-Amt in Dortmund
zu den Corona-Schutz-Impfungen

  • neue Falt-Blätter
  • einen neuen Film gemacht.
Grafik/Symbolbild: Verständnis

Die Falt-Blätter und der Film
sind gut zu verstehen.

Die Vorlage war eine Information
von der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Grafik/Symbolbild: Flyer/Faltblatt
Grafik/Symbolbild: Europa/Länder

Die Falt-Blätter sind in den Sprachen

  • Deutsch
  • Bulgarisch
  • Englisch
  • Französisch
  • Kurdisch
  • Polnisch
  • Romanes
  • Rumänisch
  • Russisch
  • Spanisch
  • Türkisch.

Sie wollen ein Falt-Blatt lesen?
Klicken Sie auf der Internet-Seite der Stadt Dortmund:
Homepage der Stadt Dortmund.
Suchen Sie den Bereich "Handouts für Impflinge"
Klicken Sie auf das Falt-Blatt in Ihrer Sprache.

Grafik/Symbolbild: Film/Kamera

Der Film heißt:
Warum Impfen?

Der Film ist gut verständlich.

Sie wollen sich den Film ansehen?
Der Film wird über einen Video-Kanal gesendet.
Der Video-Kanal heißt YouTube
Das Wort YouTube spricht sich so: Ju-tjub.
Das Wort heißt übersetzt: Dein Kanal.

YouTube gehört zur Firma Google
Google ist eine große Firma in Amerika.
Google spricht man so: Gu-gel

Die Firma Google muss wissen:
Sie schauen sich das Video an.

Sie müssen erst auf den Schalter klicken.
Die Firma Google weiß dann Bescheid:
Sie schauen sich das Video an.

Dann klicken Sie auf das weiße Drei-Eck.
Das weiße Drei-Eck ist im roten Feld.
Dann beginnt der Film.

Impfungen in Stadt-Teilen mit vielen Ansteckungen: Ab Freitag gibt es Impfungen in Dortmund-Mengede

Nachricht vom 26. Mai

Grafik/Symbolbild: Stadtteile
Grafik/Symbolbild: Impfung

In 4 bestimmten Stadt-Teilen in Dortmund
gibt es sehr viel Ansteckungen
mit dem Corona-Virus.
Die Stadt-Teile sind:

  • Mengede
  • Innenstadt-Nord
  • Lütgendortmund
  • Eving.

Es gibt Impf-Stoff für 4555 Menschen
in den 4 bestimmten Stadt-Teilen von Dortmund.
Der Impf-Stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Es gibt nun ein Impf-Angebot
für 2000 Menschen
im Stadt-Teil Dortmund-Mengede.
In den Bereichen:

  • Bodelschwingh
  • Westerfilde
  • Nette.

Das Impf-Angebot ist

  • Am Freitag, den 28. Mai
    von 14 bis 19 Uhr.
  • Am Samstag den 29. Mai
    und Sonntag den 30. Mai
    von 8 bis 13 Uhr
    und von 14 bis 19 Uhr.

Die Impfungen sind für Menschen

  • über 18 Jahre
  • die in Mengede wohnen.
Grafik/Symbolbold: Ausweis

Bitte bringen Sie eine Bestätigung
über das Wohnen in Mengede mit.
Zum Beispiel:

  • eine Melde-Bestätigung
  • Ihren Personal-Ausweis.

Sie können auch

  • einen Dolmetscher
  • eine Begleit-Person

mitbringen.

Grafik/Symbolbild: Hilfsperson/Begleitperson

Die Impfungen sind in der Sport-Halle
vom Heinrich-Heine-Gymnasium
Die Sport-Halle ist in der Dörwerstraße 34.

Das Impfen machen Impf-Teams.
Die Impf-Teams kommen zum Impfen
in die Sport-Halle.

Grafik/Symbolbild: Krankenwagen/Rettungswagen
Grafik/Symbolbild: Spritze

Hier können Sie Unterlagen für das Impfen bekommen:
beim Robert Koch-Institut.

Es gibt noch Impfungen
in den 3 anderen Stadt-Teilen von Dortmund:

  • Innenstadt-Nord
  • Lütgendortmund
  • Eving.

Wir informieren Sie auch über diese Impfungen.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Erklärung

Alle Personen in der Gruppe 3 können eine Impfung bekommen

Nachricht vom 25. Mai

Grafik/Symbolbild: Liste
Grafik/Symbolbild: Impfung

Für die Impfung gibt es eine bestimmte Reihen-Folge.

  • Zuerst gab es Impfungen
    für Menschen in der Gruppe 1.
  • Dann gab es Impfungen
    für Menschen in der Gruppe 2.
  • Dann gab es Impfungen
    für einen Teil der Menschen in der Gruppe 3.

Ab heute ist es so:
Alle Menschen in der Gruppe 3
können eine Impfung bekommen.

Zum Beispiel:

  • Mitarbeiter an Hoch-Schulen
  • Mitarbeiter in der Hilfe für Kinder
  • Mitarbeiter in der Hilfe für Jugendliche.

Die Mitarbeiter können einen Impf-Termin
beim Haus-Arzt bekommen.
Wenn der Haus-Arzt genug Impf-Stoff hat.

Grafik/Symbolbild: Ärztin
Grafik/Symbolbild: Kalender

Hier können Sie lesen:
Wer ist in welcher Impf-Gruppe?
Impffahrplan [pdf, 84 kB]

Neuer Film über das Impfen

Nachricht vom 25. Mai

Grafik/Symbolbild: Film/Kamera
Grafik/Symbolbild: Impfung

Es gibt einen neuen Film.
Der neue Film ist von der Stadt Dortmund.
Der neue Film ist über das Impfen
gegen das Corona-Virus.

Der Film heißt:
Warum Impfen?

Der Film ist gut verständlich.

Sie wollen sich den Film ansehen?
Der Film wird über einen Video-Kanal gesendet.
Der Video-Kanal heißt YouTube
Das Wort YouTube spricht sich so: Ju-tjub.
Das Wort heißt übersetzt: Dein Kanal.

YouTube gehört zur Firma Google
Google ist eine große Firma in Amerika.
Google spricht man so: Gu-gel

Die Firma Google muss wissen:
Sie schauen sich das Video an.

Sie müssen erst auf den Schalter klicken.
Die Firma Google weiß dann Bescheid:
Sie schauen sich das Video an.

Dann klicken Sie auf das weiße Drei-Eck.
Das weiße Drei-Eck ist im roten Feld.
Dann beginnt der Film.

Impfungen in Stadt-Teilen mit vielen Ansteckungen

Nachricht vom 19. Mai

Grafik/Symbolbild: Stadtteile
Grafik/Symbolbild: Impfung

Die Stadt Dortmund hat einen Plan geschrieben.
In dem Plan geht es
um das Impfen gegen das Corona-Virus
in bestimmten Stadt-Teilen.

In den bestimmten Stadt-Teilen gibt es
sehr viele Ansteckungen mit dem Corona-Virus.

Das steht in dem Plan von der Stadt Dortmund:
Es soll mehr Impf-Stoff für die Menschen
in den bestimmten Stadt-Teilen geben.

Das Impfen machen Impf-Teams.
Die Impf-Teams kommen zum Impfen
in die bestimmten Stadt-Teile.

Grafik/Symbolbild: Krankenwagen/Rettungswagen
Grafik/Symbolbild: Spritze

Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
hat den Plan genehmigt:
Es gibt Impf-Stoff für 4555 Menschen
in den bestimmten Stadt-Teilen von Dortmund.
Der Impf-Stoff ist von der Firma Johnson und Johnson.

Start der Impf-Brücke am Donnerstag um 12:00 Uhr

Nachricht vom 12. Mai

Grafik/Symbolbild: Liste
Grafik/Symbolbild: Impfung

Am Donnerstag, den 13. Mai 2021
um 12 Uhr
startet die Impf-Brücke in Dortmund.

Impf-Brücke ist ein Wort
für ein neues Verfahren.
Mit dem neuen Verfahren gibt es
Termine zum Impfen.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Im Impf-Zentrum Phoenix-West gibt es oft
Reste vom Impf-Stoff.
Am Ende vom Tag.
Weil nicht alle Menschen
zum Impf-Termin kommen.

Die Impf-Brücke informiert Menschen,

  • die eine Impfung mit dem Rest-Impf-Stoff
    haben wollen

und

Sie haben Interesse an einer Impfung
mit dem Rest-Impf-Stoff?

Hier können Sie sich
in eine Liste eingetragen:
dortmund.impfbruecke.de

Grafik/Symbolbild: Liste
Grafik/Symbolbild: Ausgewählte Person

Es gibt eine Auswahl von den Menschen,
die auf der Liste stehen.
Die Auswahl ist zufällig.

Die ausgewählten Menschen
bekommen eine Nachricht.

Grafik/Symbolbild: Handy/Mobiltelefon

Die Nachricht kommt auf das Handy.
Normalerweise kommt die Nachricht
zwischen 18 und 20 Uhr.

Sie bekommen so eine Nachricht?
Antworten Sie mit „JA“.
Wenn Sie zur Impfung kommen wollen.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Sie müssen innerhalb von einer Stunde
am Impf-Zentrum sein.

Es gibt neue Impf-Termine für bestimmte Personen-Gruppen

Nachricht vom 06. Mai

Grafik/Symbolbild: Regeln
Grafik/Symbolbild: Impfung

Ab Donnerstag, 6. Mai
gibt es neue Regeln zum Impfen.
Die neuen Regeln sind
für das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Ab Donnerstag, den 6. Mai
können auch in Dortmund
bestimmte Personen-Gruppen
einen Impf-Termin bekommen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung/Liste

Zu den bestimmten Personen-Gruppen
gehören zum Beispiel

  • Kontakt-Personen von Pflege-Bedürftigen
  • Schwangere
  • Eltern von schwerkranken Kindern bis 18 Jahren
  • Mitarbeiter in Lebensmittel-Geschäften
  • Mitarbeiter in Drogerie-Märkten.
  • Mitarbeiter in Schulen ab der Klasse 5
  • einzelne Personen-Gruppen in Gerichten und Gefängnissen.

Sie bekommen den Impf-Stoff
von den Firmen BioNTech oder Moderna,
Sie dürfen sich den Impf-Stoff nicht aussuchen.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Grafik/Symbolbild: Internet

Mit der Internet-Seite
impftermin.dortmund.de.

Grafik/Symbolbild: Liste
Grafik/Symbolbild: Spritze

Wer kann die Impfung jetzt bekommen?
Wer bekommt die Impfung als nächstes?
Wie können Sie Ihren Impf-Termin bekommen?
Wo bekommen Sie Ihre Impfung?

Die Antworten stehen
im Impf-Fahr-Plan der Stadt Dortmund.
Hier können Sie den Impf-Fahr-Plan lesen:
Impffahrplan der Stadt Dortmund [pdf, 84 kB] .

Sonder-Impfungen für Menschen, die 60 Jahre alt sind. Oder älter.

Nachricht vom 03. Mai

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Impfung

Sie sind 60 Jahre alt?
Oder älter?

Dann können Sie eine Sonder-Impfung
im Impf-Zentrum bekommen.

Sonder-Impfung bedeutet:

  • Sie können die Impfung nur
    mit dem Impf-Stoff
    von der Firma Astra-Zeneca bekommen.
  • Es gibt den Impf-Stoff für 640 Menschen.
    Der Impf-Stoff wurde an anderen Tagen nicht genutzt.
  • Die Sonder-Impfung gibt es nur an einem Tag:
    Am 6. Mai.
Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Ab sofort
können Sie einen Impf-Termin buchen.

Solange die Termine noch frei sind.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Termine zum Impfen für Menschen mit chronischer Krankheit

Nachricht vom 28. April

Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude
Grafik/Symbolbild: Impfung

Das Impf-Zentrum bietet über 10 Tausend
weitere Impf-Termine an.
Die weiteren Termine sind
mit dem Impf-Stoff von der Firma Moderna.

Die weiteren Termine sind für Menschen
mit einer chronischen Krankheit.

Chronisch krank bedeutet:

  • Die Krankheit dauert lange an.
  • Die Krankheit ist schwer.
  • Die Krankheit ist nicht heilbar.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Die Termine für das Impfen
sind in der Zeit
vom 2. Mai bis zum 12. Mai.

Ab Donnerstag, 29. April
können Menschen mit einer chronischen Krankheit.
einen Termin im Impf-Zentrum bekommen.

So können Sie
einen Impf-Termin bekommen:

Grafik/Symbolbild: Telefon

Sie rufen die Telefon-Nummer an:
0800 - 5 88 96 26.

Grafik/Symbolbild: Internet

Machen Sie den Termin
über die Internet-Seite
impftermin.dortmund.de.

Die Bundes-Wehr unterstützt das Impf-Zentrum

Nachricht vom 27. April

Die Bundes-Wehr
ist die Armee von Deutschland.

Die Männer und Frauen bei der Bundes-Wehr

  • arbeiten für Deutschland.
  • nennt man Soldaten.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Das Impf-Zentrum bekommt Unterstützung:
14 Soldaten und Ihr Chef
helfen im Impf-Zentrum.

Die Soldaten helfen beim
Ablauf im Impf-Zentrum

Die Soldaten helfen
vom 28. April bis Ende Mai
im Impfzentrum.
Wahrscheinlich.

Information über Impf-Termine für Menschen, die 1949 geboren sind oder früher und für Menschen, die 60 Jahre alt sind oder älter

Nachricht vom 19. April

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Es gibt Informationen zum Impfen.
Die Informationen sind für Menschen, die

  • 60 Jahre alt sind.
    Oder älter.
  • Im Jahr 1949 geboren sind.
    Oder vorher.

Impfungen für Menschen,
die 60 Jahre alt sind.
Oder älter.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Impfung

Sie sind 60 Jahr alt?
Oder älter?

Dann können Sie eine
Impfung im Impf-Zentrum bekommen.

Das ist wichtig:
Sie können die Impfung nur
mit dem Impf-Stoff
von der Firma Astra-Zeneca bekommen.

Ab Montag, 19. April
können Sie einen Impf-Termin buchen.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Impfungen für Menschen,
die 1949 geboren sind.
Oder früher.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Impfung

Sie sind im Jahr 1949 geboren?
Oder vorher?

Dann können Sie eine
Impfung im Impf-Zentrum bekommen.

Ab Mittwoch, 21. April
können Sie einen Impf-Termin buchen.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Sie können auch einen Impf-Termin
für Ihren Lebens-Partner bekommen.
Es ist egal, wie alt Ihr Lebens-Partner ist.
Die Impf-Termine für Sie
und Ihren Lebens-Partner
sind zur gleichen Zeit.

Information über Impf-Termine für Menschen die 1947 geboren sind oder früher

Nachricht vom 15. April

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Impfung

Sie sind im Jahr 1947 geboren?
Oder vorher?

Dann können Sie eine
Impfung im Impf-Zentrum bekommen.

Ab Montag, 19. April
können Sie einen Impf-Termin buchen.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Sie können auch einen Impf-Termin
für Ihren Lebens-Partner bekommen.
Es ist egal, wie alt Ihr Lebens-Partner ist.
Die Impf-Termine für Sie
und Ihren Lebens-Partner
sind zur gleichen Zeit.

Neue Impf-Termine für über 79-Jährige. Die Buchung für die Impfung am Freitag ist ab sofort möglich

Nachricht vom 7.April

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Das Impf-Zentrum Dortmund hat
zusätzlich 404 Impf-Termine.
Für die Gruppe von über 79-Jährigen.

Der Impf-Termin ist Freitag der 9. April.
Ab 8:00 Uhr.

Die Impf-Termine müssen
mindestens 24 Stunden vorher
gebucht werden.
Das bedeutet:
Sie müssen sich beeilen,
wenn Sie einen Impf-Termin wollen.

Die Buchungen sind ab sofort möglich.

Sie können einen Termin

Grafik/Symbolbild: Internet

oder

Grafik/Symbolbild: Telefon

buchen.

Buchungs-Portal impftermin.dortmund.de:
Aktuell keine freien Impf-Termine

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos
Grafik/Symbolbild: Kein Impftermin

Momentan können Sie keine Impf-Termine

  • über das Buchungs-Portal impftermin.dortmund.de

oder

  • über das Buchungs-Portal nrw-impft.de

oder

  • telefonisch über 08 00 588 96 26

machen.
Für das Impf-Zentrum Phoenix West.

Alle Termine sind vergeben.

Wenn es neue Termine gibt,
dann werden Sie pünktlich informiert.

Zwischenstand von den Impfungen an Ostern

Nachricht vom 5.April

Grafik/Symbolbild: Impfung

An den vergangenen drei Tagen
von dem langen Oster-Wochen-Ende
wurden im Impf-Zentrum Dortmund
ungefähr 5.800 Menschen geimpft.

Die drei vergangenen Tage sind:

  • Karfreitag
  • Karsamstag
  • Oster-Sonntag

Von den 5.800 Menschen wurden
etwas mehr als 500 Menschen
mit AstraZeneca geimpft.
Die anderen Menschen
wurden mit BioNTech geimpft.

Die Impfungen von den mobilen Teams
wurden nicht mitgezählt.
Mobil bedeutet beweglich.

Die mobilen Teams

  • bewegen sich.
  • impfen an verschiedenen Orten.
  • haben auch mit dem Impf-Stoff
    Moderna geimpft.
  • Wie viele Erst-Impfungen

und

  • wie viele Zweit-Impfungen

gemacht wurden,
ist nicht bekannt.

Genauere Zahlen können Sie
in dem Impf-Bericht von der KVWL nachlesen.
KVWL ist die Abkürzung für
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.

Der Impf-Bericht

  • wird nächste Woche veröffentlicht.
  • enthält auch die Zahlen von Oster-Montag.

Informationen für Senioren zur Impf-Möglichkeit im Impf-Zentrum

Nachricht vom 1.April

Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Die Stadt Dortmund hat heute
die Briefe verschickt.

Die Briefe sind für
die ersten impfberechtigten Personen.

Die ersten impfberechtigten Personen
sind 70 bis 80 Jahre alt.

Der Brief ging an die Dortmunder,
die im Jahr 1941 geboren wurden.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Ab dem 6. April können die Personen,
die 1941 geboren sind,
einen Termin im Impf-Zentrum vereinbaren.

Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Die Briefe enthalten

  • ein Anschreiben von der Stadt Dortmund
  • eine Anfahrts-Beschreibung für die Anfahrt
    • mit dem Auto
    • mit dem Bus und mit der Straßen-Bahn

und

  • das Anschreiben von dem Gesundheits-Ministerium
    von dem Bundes-Land NRW.

Die Stadt informiert zu Impfungen mit dem Impf-Stoff von Astra Zeneca: Alle Termine finden statt

Nachricht vom 31.März

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Impfung
Grafik/Symbolbild: Spritze

Für das Impfen gegen das Corona-Virus
braucht man Impf-Stoffe.

Ein Impf-Stoff ist eine Flüssigkeit.
Die Flüssigkeit wird gespritzt.

Es gibt verschiedene Firmen.
Die Firmen machen den Impf-Stoff.

Die Namen von den Firmen sind zum Beispiel:

  • Astra Zeneca
  • BioNTech
  • Moderna.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender
Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Es gibt eine neue Entscheidung:
Ab sofort bekommen nur noch
Menschen über 60 Jahre
den Impf-Stoff von der Firma Astra Zeneca.

Das gilt für die Impf-Termine:

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Am Mittwoch, den 31. März

  • bekommen alle Menschen unter 60 Jahre
    den Impf-Stoff von der Firma BioNTech.
  • bekommen alle Menschen über 60 Jahre
    den Impf-Stoff von den Firma Astra Zeneca.
    Wenn es keine gesundheitlichen Gründe
    dagegen gibt.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Am Donnerstag, den 1. April

  • bekommen alle Menschen
    den Impf-Stoff von der Firma BioNTech.
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Vom 2. bis zum 5. April

  • bekommen alle Menschen
    den Impf-Stoff von der Firma BioNTech.
Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Nordrhein-Westfalen

Die Landes-Regierung hat informiert:
Die Impf-Zentren bekommen
mehr Impf-Stoff von der Firma Astra Zeneca.
Den Impf-Stoff von der Firma Astra Zeneca
sollen Menschen
zwischen 60 und 69 Jahre bekommen.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Geöffnet / Stadt

Die Stadt Dortmund braucht noch mehr
Informationen von der Landes-Regierung.
Dann kann die Stadt Dortmund die Impfungen
Für die Menschen über 60 Jahre gut planen.

Die Stadt Dortmund informiert Sie weiter.

Information über Impf-Termine für Menschen über 70 Jahre und in Arzt-Praxen

Nachricht vom 30.März

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Impfung

Nach den Oster-Feier-Tagen beginnen die Impfungen

  • für Menschen, die 79 Jahre alt sind.
  • in den Arzt-Praxen.

Die Reihen-Folge der Impfungen
im Impf-Zentrum
richtet sich auch
nach dem Alter der Menschen:

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Impfungen für Menschen
über 80 Jahre

Die Impfungen der Menschen
über 80-Jahre gehen weiter.
Wie geplant.
Sie haben noch keinen Termin?
Dann können Sie einen Termin bekommen.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Impfungen für Menschen,
die 79 Jahre alt sind

Sie sind 79 Jahre alt?
Dann bekommen Sie
die Impfung im Impf-Zentrum.

Ab Dienstag, 6. April
können Sie einen Impf-Termin bekommen.

So können Sie den Impf-Termin bekommen:

Sie können auch einen Impf-Termin
für Ihren Lebens-Partner bekommen.
Es ist egal, wie alt Ihr Lebens-Partner ist.
Die Impf-Termine für Sie
und Ihren Lebens-Partner
sind zur gleichen Zeit.

Die Impfungen beginnen
ab Donnerstag, 8. April.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Impfungen für Menschen
zwischen 70 und 78 Jahre

Sie sind zwischen 70 und 78 Jahre alt?

Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Menschen über 70 Jahre
bekommen eine Einladung zum Impfen.
Das Impfen ist im Impf-Zentrum.

Die Impf-Einladung bekommen Sie
von der Stadt Dortmund.
Die Einladungen richten sich danach:
In welchem Jahr ist ein Mensch geboren?

In den nächsten Tagen erhalten
die Menschen eine Impf-Einladung,
die zwischen
dem 1. Februar 1941
und dem 31. Dezember 1941
geboren sind.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Nordrhein-Westfalen

Das Gesundheits-Ministerium
von Nordrhein-Westfalen
wird darüber informieren:
Ab wann können die Menschen,
die nach dem 31. Dezember 1941 geboren sind,
einen Impf-Termin bekommen?

Impfungen bei Ärzten

Grafik/Symbolbild: Impfung

Nach den Oster-Feier-Tagen
beginnen auch die Impfungen
bei den Ärzten mit eigener Arzt-Praxis.

Auch bei den Ärzten
gilt die Impf-Reihen-Folge.

Grafik/Symbolbild: Zuhause/Bett

Zuerst bekommen die Patienten eine Impfung,
die das Bett oder das Haus
nicht verlassen können.
Die Ärzte impfen die Patienten
in dem Zuhause von den Patienten.

Neue Regeln zum Impfen

Nachricht vom 25. März 2021

Grafik/Symbolbild: Regeln
Grafik/Symbolbild: Impfung

Ab Donnerstag, 25. März
gibt es neue Regeln zum Impfen.
Die neuen Regeln sind
für das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Ab Donnerstag können in Dortmund
auch Menschen mit Vor-Erkrankungen
einen Termin im Impf-Zentrum bekommen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung/Liste
Grafik/Symbolbild: Schule

Menschen mit Vor-Erkrankungen
sind zum Beispiel
Menschen mit

  • Down-Syndrom
  • neuen Organen
  • der Krankheit Demenz
  • einer geistigen Behinderung
  • einer seelischen Behinderung
  • der Krankheit Krebs.
    in den letzten 5 Jahren.
  • einer Zucker-Erkrankung.
    Man sagt auch: Diabetes.
  • einer dauernden Krankheit der Niere
  • einer dauernden Krankheit der Leber
  • einer schweren Erkrankung der Lunge.
  • sehr starkem Über-Gewicht
  • einer Bescheidung vom Arzt:
    Der Mensch kann sehr schwer
    an Covid-19 erkranken.
Grafik/Symbolbild: Bescheinigung/Schreiben/Krankenschein

Die Menschen mit Vor-Erkrankungen
brauchen eine Bescheinigung.
Die Bescheinigung muss vom Arzt sein.

In der Bescheinigung muss stehen:
Sie gehören zu den Menschen,
die jetzt einen Impf-Termin bekommen können.
Die Regel dazu steht im Paragrafen 3
von der Corona-Virus-Impf-Verordnung.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Sie müssen Ihre Bescheinigung
zu Ihrem Impf-Termin mitbringen.

So können Sie einen Impf-Termin bekommen:

Grafik/Symbolbild: Telefon

Sie rufen die Telefon-Nummern an:
0800 - 5 88 96 26

Grafik/Symbolbild: Internet

Bald können Sie Ihren Impf-Termin auch
über das Internet bekommen.
impftermin.dortmund.de

Die Regelung gilt bis zum 6. April 2021.

Grafik/Symbolbild: Impfung

Ab dem 7. April sollen Ärzte
mit eigener Arzt-Praxis
oder in Praxis-Gemeinschaften
die Menschen mit Vor-Erkrankungen impfen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Auch Menschen über 70 Jahre
können ab dem 8. April
eine Impfung bekommen.

Ab dem 6. April
können Menschen über 70 Jahre
einen Termin zum Impfen bekommen.

Sie können den Termin über die Termin-Buchung
bei der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen.

Grafik/Symbolbild: Infos

Hier können Sie mehr lesen:
Wer kann einen Impf-Termin bekommen?
dortmund.de/corona-impfung.

Die Impfungen mit Astra Zeneca gehen weiter

Nachrichten vom 18. und 19. März 2021

Grafik/Symbolbild: Impfung

Die Europäische Arznei-Mittel-Behörde
hat am Donnerstag-Nachmittag entschieden:
Der Impf-Stoff von der Firma Astra Zeneca
kann genutzt werden.

Das Bundes-Gesundheits-Ministerium
hat am Donnerstag-Abend gesagt:
Das Impfen mit Astra Zeneca kann weitergehen.

Die Impfungen mit Astra Zeneca
gehen in Dortmund
ab Montag, den 22. März weiter.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Sie haben einen Impf-Termin
ab Montag, den 22. März?
Ihr Termin findet statt.
Sie können zur Impfung kommen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Sie hatten einen Impf-Termin

zwischen dem 15. und dem 21. März?
Ihr Termin fällt aus.
Sie müssen einen neuen Termin buchen.

So können Sie Impf-Termine bekommen:

Grafik/Symbolbild: Telefon

Mit der Telefon-Nummer 0800 - 58 89 626
Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr.
Der Anruf ist kostenlos.

Grafik/Symbolbild: Internet

Mit den Internet-Seiten
impftermin.dortmund.de
und
nrw-impft.de.

Grafik/Symbolbild: Lehrer*in
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Erzieher*in

Sie sind Lehrer oder Erzieher?
Ihr Impf-Termin findet statt.
Wie geplant.

Impfungen mit Astra Zeneca auch in Dortmund gestoppt

Nachricht vom 15. März 2021

Grafik/Symbolbild: Stopschild
Grafik/Symbolbild: Impfung

Die Bundes-Regierung hat entschieden:
Die Impfungen mit dem Impf-Stoff
von der Firma Astra Zeneca werden gestoppt.
Es gibt im Moment keine Impfungen
mit dem Impf-Stoff von Astra Zeneca.

Das ist der Grund für den Impf-Stopp
mit Astra Zeneca:
7 Menschen sind nach dem Impfen mit Astra Zeneca
sehr krank geworden.
3 von den 7 Menschen sind gestorben.
Die Menschen hatten eine Verstopfung im Gehirn.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Das muss nun untersucht werden:
Ist die Impfung mit dem Impf-Stoff
der Grund für die Verstopfung im Gehirn?

In Europa gibt es ein Amt.
Das Amt kümmert sich um
Medizin und Arznei-Mittel in Europa.
Das Amt heißt: Europäische Arzneimittel-Behörde.

Das Amt wird am Donnerstag entscheiden:
Kann mit dem Impf-Stoff von Astra Zeneca
weiter geimpft werden?

Grafik/Symbolbild: Daumen hoch / positiv
Grafik/Symbolbild: Daumen herunter / negativ

Auch in Dortmund sind die Impfungen
mit Astra Zeneca gestoppt.

Erfolgreicher Impf-Start für Lehrer und Erzieher

Nachricht vom 12. März 2021

Grafik/Symbolbild: Lehrer*in
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Erzieher*in

Ab Freitag, den 12. März
gibt es Impfungen für Lehrer und Erzieher.

Die Impfungen sind in 2 Gesamt-Schulen.

Bis zum Freitag-Abend bekommen ungefähr
900 Lehrer und 900 Erzieher die Impfung.

Neue Termin-Buchung für das Impf-Zentrum

Nachricht vom 10. und 12. März 2021

Grafik/Symbolbild: Kalender
Grafik/Symbolbild: Impfung

Es gibt mehr Impf-Stoff.
Es können mehr Menschen
eine Corona-Schutz-Impfung bekommen.

Bestimmte Personen-Gruppen können
ab Freitag, den 12. März
einen Impf-Termin buchen.

Zu den bestimmten Personen-Gruppen gehören
zum Beispiel Menschen, die in der

  • Medizin
  • Pflege

arbeiten.

So können Sie Impf-Termine bekommen:

Grafik/Symbolbild: Telefon

Mit Telefon-Nummer 0800 - 58 89 626
Montag bis Samstag von 8 bis 18 Uhr.
Der Anruf ist kostenlos.

Grafik/Symbolbild: Internet

Mit den Internet-Seiten
impftermin.dortmund.de
und
nrw-impft.de.

Grafik/Symbolbild: Liste
Grafik/Symbolbild: Spritze

Wer kann die Impfung schon jetzt bekommen?
Wer bekommt die Impfung als nächstes?

Die Antworten stehen
im neuen Impf-Fahr-Plan der Stadt Dortmund.
Lesen Sie mehr dazu auf der Internet-Seite
dortmund.de/corona-impfung.

Termine für Impfungen im Impf-Zentrum

Nachricht vom 11. Februar 2021

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Es ist für ganz Deutschland festgelegt:
Wer bekommt als erstes ein Impf-Angebot?

Es gibt Impf-Gruppen.

In der ersten Impf-Gruppe
sind Menschen über 80 Jahre.

Grafik/Symbolbild: Senioren

Das bedeutet:
Menschen, die älter als 80 Jahre sind,
können sich als erstes impfen lassen.

Die Termine für die Menschen
über 80 Jahre macht
die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.
Die Abkürzung ist KVWL.
Die KVWL ist eine Organisation von Ärzten.

Die KVWL vergibt die Impf-Termine:

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Es gibt seit dem 29. Januar
auch andere Personen
in der ersten Impf-Gruppe.

Zu den anderen Personen gehören zum Beispiel

  • Betreuer und Pfleger in Heimen
  • Betreuer und Pfleger in Diensten
  • Mitarbeiter auf Intensiv-Stationen
  • Mitarbeiter in Rettungs-Diensten
  • Mitarbeiter in der Pflege und Betreuung von Sterbenden.
Grafik/Symbolbild: Krankenhaus
Grafik/Symbolbild: Mobiler Gesundheitsdienst
Grafik/Symbolbild: Pflegeeinrichtung

Die Regierung vom Land Nordrhein-Westfalen
hat entschieden:

Die Städte und Land-Kreise müssen die Impf-Termine
für die anderen Personen
aus der ersten Impf-Gruppe machen.
Auch die Stadt Dortmund
muss die Impf-Termine machen,

Viele von den anderen Personen
aus der ersten Impf-Gruppe
rufen bei der KVWL an.
Oder im Impf-Zentrum.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Die KVWL und das Impf-Zentrum können
für die anderen Personen
keine Impf-Termine machen.
Bitte rufen Sie nicht im Impf-Zentrum an.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld

Die Stadt Dortmund arbeitet daran:
Wie können die anderen Personen aus
der ersten Impf-Gruppe
einen Impf-Termin machen?

Grafik/Symbolbild: Überlegung
Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Überlegung

Die Stadt Dortmund informiert Sie
wie Sie die Impf-Termine machen können.
Die Stadt Dortmund informiert Sie
so schnell wie möglich.

Informationen zum Impf-Start am 8. Februar

Nachricht vom 11. Februar 2021

Das Impfzentrum Phoenix-West hat
mit der Arbeit begonnen:
Seit Montag den 8. Februar
ist das Impf-Zentrum geöffnet.
Von 14 bis 20 Uhr.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Zum Start vom Impf-Zentrum
gab es eine Presse-Konferenz.

Eine Presse-Konferenz ist ein großes Treffen.
Bei dem Treffen geht es darum:
Nachrichten werden weitergegeben.
Zum Beispiel an

  • das Radio
  • das Fernsehen
  • die Zeitungen
  • das Internet.

Hier können Sie die Presse-Konferenz sehen:
YouTube.com/stadtdortmund.

Nicht alle Menschen werden sofort geimpft.
Es gibt Impf-Gruppen.

In der ersten Impf-Gruppe
sind Menschen über 80 Jahre.

Grafik/Symbolbild: Senioren

Das bedeutet:
Menschen, die älter als 80 Jahre sind,
können sich als erstes impfen lassen.

Von den Menschen
über 80 Jahren
können sich die Menschen,
die bis zum 31. Januar
über 80 Jahre alt sind,
als erstes impfen lassen.

Grafik/Symbolbild: Senioren
Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Die Bürger über 80 Jahre
haben einen Brief bekommen.

Der Brief ist von der Stadt Dortmund.

In dem Brief sind:

  • ein Schreiben vom Gesundheits-Minister
    von Nordrhein-Westfalen.
  • ein Schreiben vom Ober-Bürger-Meister

und

  • weitere Informationen.
Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Das Impf-Zentrum ist

  • in der Warsteiner Music Hall
  • auf dem Gelände von Phoenix West.
Grafik/Symbolbild: Auto

Am Impf-Zentrum gibt es genug Park-Plätze:
an der Konrad-Zuse-Straße.

Grafik/Symbolbild: Bus

Zwischen dem Bahnhof Hörde
und dem Impfzentrum fahren Busse.

Die Busse sind von der Bus-Linie: E 451

Die Busse fahren
von 12 Uhr 30
bis 20 Uhr 30.

Die Busse fahren an jedem Tag.

Der Bus fahren im Abstand
von 15 Minuten.

Grafik/Symbolbild: Haltestelle/Fahrplan

Ein Elektro-Fahrzeug kann Sie
vom Park-Platz
bis zum Eingang vom Impf-Zentrum
bringen.
Das Fahrzeug heißt „Impf-Express“.

Bitte fragen Sie das Personal
an den Park-Plätzen.
Wenn das Personal
Sie zum Eingang fahren soll.

Grafik/Symbolbild: Rollstuhl

Im Impf-Zentrum können Sie
einen Rollstuhl bekommen.
Wenn Sie einen Rollstuhl brauchen.

Grafik/Symbolbild: Hilfsperson/Begleitperson

Im Impf-Zentrum gibt es Personen.
Die Personen helfen Ihnen im Impf-Zentrum.
Wenn Sie Hilfe brauchen.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Das Impf-Zentrum ist barrierefrei.
Das bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.

Im Impf-Zentrum können Sie sich
ohne Probleme bewegen.

Auch mit

  • einem Rollstuhl
  • einer Geh-Hilfe
  • einem Rollator.
Grafik/Symbolbild: Begleitperson

Sie können eine Begleit-Person mitbringen.
Begleit-Personen werden nicht geimpft.

Begleit-Personen brauchen
einen eigenen Termin zum Impfen.

Grafik/Symbolbild: Internet
Grafik/Symbolbild: Telefon

So können Sie Impf-Termine machen:

und

  • mit dem Telefon.
    Die Telefon-Nummern sind
    116 117
    für alle Menschen
    oder
    0800 116 117 02
    für Menschen in Westfalen-Lippe.
    Der Anruf ist kostenlos.
Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Aktuell ist es so:

Sie haben ein Informations-Schreiben bekommen?
Sie dürfen einen Termin machen.

Sie haben kein Informations-Schreiben bekommen?
Sie dürfen aktuell keinen Termin machen.

Es gibt keine Warte-Listen.

Die Stadt-Verwaltung informiert

Nachricht vom 12. Januar 2021

Die Chefs der Stadt-Verwaltung informieren:

  • So ist die Corona-Lage in Dortmund
  • Das Impf-Zentrum beginnt im Februar mit der Arbeit
  • Die Stadt-Verwaltung informiert die Menschen,
    die zuerst eine Impfung bekommen können

Die Chefs der Stadt-Verwaltung haben informiert:

Ab dem 18. Januar
gibt es Corona-Schutz- Impfungen
in den Kranken-Häusern.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Krankenhaus

Ab Februar
gibt es Corona-Schutz-Impfungen
im Impf-Zentrum.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Nicht alle Menschen werden sofort geimpft.
Es gibt Impf-Gruppen.

In der ersten Impf-Gruppe
sind Menschen über 80 Jahre.

Grafik/Symbolbild: Senioren

Das bedeutet:
Menschen, die älter als 80 Jahre sind,
können sich als erstes impfen lassen.

Von den Menschen
über 80 Jahren
können sich die Menschen,
die bis zum 31. Januar
über 80 Jahre alt sind,
als erstes impfen lassen.

Grafik/Symbolbild: Infos

Die Stadt Dortmund informiert
die Bürger über 80 Jahre
bis zum Ende vom Januar:

Grafik/Symbolbild: Senioren
Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Die Bürger über 80 Jahre
bekommen einen Brief.

Der Brief ist von der Stadt Dortmund.
Der Brief soll bis zum 23. Januar da sein.

In dem Brief sind:

  • ein Schreiben vom Gesundheits-Minister
    von Nordrhein-Westfalen.
  • ein Schreiben vom Ober-Bürger-Meister

und

  • weitere Informationen.

Termine zum Impfen für Menschen über 80 Jahre

Nachricht vom 12. Januar 2021

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Kalender

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe
ist eine Organisation von Ärzten.
Die Organisation ist für Ärzte in Westfalen-Lippe.
Die Abkürzung ist KVWL.
Westfalen Lippe ist ein Teil
von Nordrhein-Westfalen.

Die KVWL vergibt Impf-Termine.
Ab dem 25. Januar.

Die KVWL vergibt die Impf-Termine
an Menschen über 80 Jahre.

Zuerst wird in

  • den Alten-Heimen

und

  • den Pflege-Heimen

geimpft.

Danach beginnt die Arbeit
der Impf-Zentren in

  • Westfalen-Lippe

und

  • Dortmund.

Das Gesundheits-Ministerium
von Nordrhein-Westfalen sagt:

Ab dem 1. Februar wird
in den Impf-Zentren geimpft.

Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude
Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Senioren

Als erstes werden Menschen geimpft,
die

  • 80 Jahre

oder

  • älter als 80 Jahre

sind.

Die Menschen über 80 Jahre
müssen einen Termin zum Impfen haben.

Ab dem 25. Januar
ab 8 Uhr
können Sie Termine machen.

Grafik/Symbolbild: Internet
Grafik/Symbolbild: Telefon

So können Sie Impf-Termine machen:

und

  • mit dem Telefon.
    Die Telefon-Nummern sind
    116 117
    für alle Menschen
    oder
    0800 - 116 117 02.
    für Menschen in Westfalen-Lippe

Der Anruf ist kostenlos.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Aktuell ist es so:

Sie haben ein Informations-Schreiben bekommen?
Sie dürfen einen Termin machen.

Sie haben kein Informations-Schreiben bekommen?
Sie dürfen aktuell keinen Termin machen.

Es gibt keine Warte-Listen.

Guter Start vom Impfen in Dortmund

Nachrichten vom 26. und 27. Dezember 2020

Am 27. September 2020 war
der Start vom Impfen
in Dortmund.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Pfeil nach rechts

Es gab 180 Impf-Dosen.

Eine Impf-Dosis ist das,
was ein Mensch an Impf-Stoff braucht.

Impf-Dosen ist die Mehr-Zahl
von Impf-Dosis.

Es wurden 165

  • Bewohner
  • Mitarbeiter

in Pflege-Einrichtungen geimpft.

Die restlichen Impfungen waren
an den Tagen nach dem 27. Dezember.

Die Bewohner und Mitarbeiter waren

  • über das Impfen informiert
  • mit der Impfung einverstanden.
Grafik/Symbolbild: Pflegeeinrichtung

Das Impfen wurde von
einem mobilen Impf-Team gemacht.

Mobile Impf-Teams sind Gruppen,
die zum Impfen in die Einrichtungen fahren.

Im ersten mobilen Impf-Team waren:

  • ein Arzt
  • eine medizinische Fach-Angestellte.

Beim ersten Mal waren auch dabei:

  • ein Apotheker
  • 4 weitere Ärzte.

Das Impf-Zentrum ist noch geschlossen.

Das Impf-Zentrum wird noch nicht gebraucht.

Es wird nicht gesagt,
in welchen Pflege-Einrichtungen
die ersten Impfungen waren.
So sind die Menschen in den Pflege-Einrichtungen
vor Neugierigen geschützt.

Grafik/Symbolbild: Daumen hoch / positiv

Die ersten Impfungen waren gut.
Es gab keine Neben-Wirkungen.

Grafik/Symbolbild: Smiley positiv

Die Impfungen in Dortmund gehen weiter:
In der ersten Januar-Woche gibt es neuen Impf-Stoff.
Es gibt am Dienstag und Donnerstag 2100 Impf-Dosen

Grafik/Symbolbild: Spritzen und Pfeil nach rechts: Impfdosen/Lieferung impfstoff

Neue Internet-Seite zum Impfen

Nachricht vom 23. Dezember 2020

Die Stadt Dortmund hat eine Internet-Seite.

Das ist der Name der Internet-Seite:
dortmund.de

Grafik/Symbolbild: Internet
Grafik/Symbolbild: Spritze

Auf der Internet-Seite
dortmund.de
gibt es nun aktuelle Informationen
zum Thema Impfen.

Es gibt viele

  • Fragen

und

  • Antworten

zum Impfen.

Grafik/Symbolbild: Infos

Zum Beispiel:

  • zum Impf-Zentrum.
  • zu einer Telefon-Beratung.
  • Wie es weitergeht.

Sie können hier klicken
dortmund.de/corona-impfung .

Dann kommen Sie direkt
zu den Informationen zum Impfen.
Die Informationen sind
nicht in Leichter Sprache.

Grafik/Symbolbild: Lesen/Informieren

Aktuelle Informationen
in Leichter Sprache
zum Impfen
finden Sie hier.
Wenn Sie weiter lesen.

Ab dem 4. Januar 2021 fahren mehr Busse zum Impf-Zentrum

Nachricht vom 21. Dezember 2020

Grafik/Symbolbild: Bus

Ab dem 4. Januar 2021
fahren mehr Busse zum Impf-Zentrum.

Das Impf-Zentrum ist

  • in der Warsteiner Music Hall
  • auf dem Gelände von Phoenix West.

Die neuen Busse fahren

  • vom Bahnhof in Hörde
    zum Impf-Zentrum.
  • vom Impf-Zentrum
    zum Bahnhof in Hörde.

Die Namen der Halte-Stellen sind

  • Hörde BF

und

  • Phoenix Halle.

Die neuen Busse fahren

  • an jedem Wochen-Tag
  • meistens alle 15 Minuten
  • von 7 Uhr 30
    bis 20 Uhr 30.

Die neuen Busse gehören
zur Bus-Linie 451.

Die Busse der Linie 445
fahren auch zum Impf-Zentrum

Das Corona-Impfzentrum ist fertig

Nachricht vom 18. Dezember 2020

Für das Impfen gibt es bestimmte Orte.
An den Orten können viele Menschen
geimpft werden.
Die Orte nennt man: Impf-Zentren.

Zentren ist die Mehr-Zahl
von Zentrum.

Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Dortmund hat ein neues Corona-Impf-Zentrum.
Das Corona-Impf-Zentrum ist in der Warsteiner Music Hall.
Die Warsteiner Musical Hall ist
auf dem Gelände von Phoenix West.

Das Corona-Impf-Zentrum ist fertig.
Das Corona-Impf-Zentrum kann
mit der Arbeit anfangen.
Wenn der Impf-Stoff da ist.

Grafik/Symbolbild: Erklärung

Am 28. Dezember gibt es den ersten Impf-Stoff.
Es gibt 701 Impf-Dosen.

Die ersten 701 Impf-Dosen sind für
Menschen in Pflege-Einrichtungen.
Die Menschen bekommen den Impf-Stoff
in den Pflege-Einrichtungen.

Grafik/Symbolbild: Pflegeeinrichtung

Sie können sich ein Video ansehen.
Das Video ist von der Stadt Dortmund.
In dem Video wird das
neue Corona-Impf-Zentrum gezeigt.

Das Video wird über einen Video-Kanal gesendet.
Der Video-Kanal heißt YouTube
Das Wort YouTube spricht sich so: Ju-tjub.
Das Wort heißt übersetzt: Dein Kanal.

YouTube gehört zur Firma Google
Google ist eine große Firma in Amerika.
Google spricht man so: Gu-gel

Die Firma Google muss wissen:
Sie schauen sich das Video an.

Sie müssen erst auf den Schalter klicken.
Die Firma Google weiß dann Bescheid:
Sie schauen sich das Video an.

Dann klicken Sie auf das weiße Drei-Eck.
Das weiße Drei-Eck ist im roten Feld.
Dann beginnt der Film.

Rundgang durch das neue Corona-Impf-Zentrum Quelle: YouTube

Die Stadt Dortmund hat die Verantwortung
für das Impf-Zentrum.

Die Stadt Dortmund arbeitet
für das Impf-Zentrum mit
der Organisation der Kassen-Ärzte zusammen.
Die Organisation heißt
Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe.

Es gab eine Besichtigung vom Impf-Zentrum.
Die Besichtigung war am 18. Dezember.
Bei der Besichtigung waren dabei:

  • Thomas Westphal
    der Ober-Bürgermeister von Dortmund.
  • Birgit Zoerner
    die Leiterin vom Krisen-Stab
    und Gesundheits-Dezernentin
  • Dr. Kathrin Schaller
    die ärztliche Leiterin vom Rettungs-Dienst
    der Feuer-Wehr
  • Tobias Schmolla
    ein Mitarbeiter bei der Feuer-Wehr
  • Dr. Prosper Rodewyk
    der Leiter der Bezirks-Stelle Dortmund
    von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL)
  • Dr. Reinhard A. Büker
    der ärztliche Leiter vom Impf-Zentrum.
Grafik/Symbolbild: Rede/Vortrag

Der Ober-Bürgermeister Thomas Westphal sagte:

  • Das Impf-Zentrum ist fertig.
  • Danke an Alle,
    die das Impf-Zentrum aufgebaut haben.
  • Die Zusammen-Arbeit war sehr gut.
  • Es wird noch dauern,
    bis viele Menschen in Dortmund
    geimpft werden können.
  • Der Start vom Impf-Zentrum ist
    wichtig für die Menschen in Dortmund.
  • Der Start vom Impf-Zentrum
    gibt Mut und Hoffnung für das neue Jahr.

Das sind die weiteren Infos zum Impf-Zentrum:

Grafik/Symbolbild: Infos

Es gibt für das erste Impfen
in Dortmund 701 Impf-Dosen.
Das erste Impfen ist der Start.
Dann geht es nach und nach weiter.

Das erste Impfen beginnt am 28. Dezember.
Das erste Impfen wird in Pflege-Einrichtungen gemacht.

Grafik/Symbolbild: Infos

Der Rettungs-Dienst von der Feuer-Wehr
Ist im Impf-Zentrum dabei.
Der Rettungs-Dienst hilft,
wenn mal etwas passiert.

Grafik/Symbolbild: Infos

Es gab verschiedene Übungen im Impf-Zentrum.
Mit den Übungen wurden verschiedene Dinge überprüft.
So wurde das Impf-Zentrum immer besser.

Grafik/Symbolbild: Infos

Im Impf-Zentrum arbeiten über 500 Ärzte
und andere Mitarbeiter.
Dazu kommen die mobilen Teams.
Mobile Teams sind die Gruppen,
die zum Impfen in die Einrichtungen fahren.

Grafik/Symbolbild: Infos

Im Impf-Zentrum gibt es 10 Impf-Straßen.
Eine Impf-Straße sind alle Stationen,
die man für das Impfen braucht.

Am Anfang arbeiten eine oder 2 Impf-Straßen.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Das ist sehr wichtig:
Für das Impfen brauchen Sie einen Termin.
Es gibt eine Telefon-Nummer.
Die Telefon-Nummer müssen Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer wird noch bekannt gemacht.

Grafik/Symbolbild: Infos

Hier können Sie Bilder sehen:

Bilderstrecke: Corona-Impfzentrum ist bereit zur Eröffnung

Corona-Impfzentrum bereit zur Eröffnung 17 Bilder
So sieht das Corona-Impfzentrum in der Warsteiner Music Hall aus
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

So sieht das Corona-Impfzentrum
in der Warsteiner Music Hall aus.

Die Bilder sind von der Dortmund-Agentur.
Roland Gorecki hat die Bilder gemacht.
Die Texte zu den Bildern sind nicht in leichter Sprache.

Erste Informationen zum Corona-Impfzentrum auf Phoenix West

Nachricht vom 7. Dezember 2020

Bei der Stadt Dortmund gibt es
die Arbeits-Gruppe Impfen.
Die Arbeits-Gruppe Impfen
kümmert sich um alles,
was man zum Impfen
gegen das Corona-Virus braucht.

Die Menschen von der Arbeits-Gruppe Impfen
sind auf diesem Foto zu sehen.

Die Namen von den Menschen
stehen unter dem Foto.
Und was die Menschen arbeiten:

Tobias Schmolla (Mitarbeiter in der Abteilung Gefahrenabwehr und Technik der Feuerwehr), Holger Herlinghaus (Leiter der AG Impfen und stellvertretender Leiter des Geschäftsbereiches Rettungsdienst der Feuerwehr Dortmund), Reinhard Buecker, ärztliche Leitung des Impfzentrums, Dr. med. Sükrü Bakir, stellvertretende ärztliche Leitung des Impfzentrums, Birgit Zoerner (Leiterin des Corona-Krisenstabes und Gesundheitsdezernentin), Martin Obertrifter (Gesellschafter der Phoenix Betriebs GmbH), Alexander Richter (Geschäftsführer) und Dr. Frank Renken (Leiter des Gesundheitsamtes).

Tobias Schmolla ist Mitarbeiter in der Abteilung Gefahren-Abwehr und Technik bei der Feuer-Wehr, Holger Herlinghaus ist Leiter der Arbeits-Gruppe Impfen und stellvertretender Leiter vom Rettungs-Dienst der Feuer-Wehr Dortmund), Reinhard Büker ist ärztlicher Leiter vom Impf-Zentrum, Dr. Sükrü Bakir ist stellvertretende ärztliche Leiterin vom Impf-Zentrums, Birgit Zoerner ist Leiterin des Corona-Krisenstabes und Gesundheits-Dezernentin, Martin Obertrifter ist Gesellschafter der Phoenix Betriebs GmbH, Alexander Richter ist Geschäfts-Führer und Dr. Frank Renken ist Leiter vom Gesundheits-Amt. Das Bild ist von Dortmund-Agentur. Von Katharina Kavermann
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Katharina Kavermann

Die Arbeits-Gruppe Impfen
hat am 7. Dezember 2020 informiert:
Die Stadt Dortmund bekommt ein Impf-Zentrum.

Grafik/Symbolbild: Impfzentrum / großes Gebäude

Ein Impf-Zentrum ist ein Ort.

  • An dem Ort werden viele Menschen geimpft.
  • An dem Ort gibt es auch Arbeits-Gruppen.
    Die Arbeits-Gruppen fahren vom Impf-Zentrum
    zu anderen bestimmten Orten.
    Zum Beispiel in Pflege-Heime
    und Kranken-Häuser.
    Die Arbeits-Gruppen impfen die Menschen
    an den bestimmten Orten.
  • An dem Ort gibt es eine andere Arbeits-Gruppe.
    Die andere Arbeits-Gruppe organsiert das Impfen.

Wo ist das Impf-Zentrum?

Frau Zoerner sagte:

Das Impf-Zentrum für Dortmund
ist in der Warsteiner Music Hall.

Die Warsteiner Music Hall ist
ein Ort für Veranstaltungen.

Die Warsteiner Music Hall ist
auf dem Gelände von Phoenix West

Das Gelände von Phoenix West
ist im Stadt-Teil Hörde.

Wann beginnt die Arbeit vom Impf-Zentrum?

Grafik/Symbolbild: Kalender

Das Impf-Zentrum soll mit der Arbeit
noch vor Weihnachten
anfangen.

Was ist das Ziel vom Impf-Zentrum?

In Dortmund sollen sich möglichst
viele Menschen impfen lassen.

Grafik/Symbolbild: Menschen

Holger Herlinghaus sagte:
Das Impfen wird in Dortmund gut funktionieren.

Das ist der Plan:
Jeden Tag werden in Dortmund

  • im Impf-Zentrum 2400 Menschen geimpft.
  • an anderen Orten 800 Menschen geimpft.

Der Leiter vom Impfzentrum ist Dr. Reinhard Büker.
Herr Dr. Büker und seine Mitarbeiter haben das Ziel:

Die Menschen sollen
keine Angst vor dem Impfen haben,
Deswegen bekommen die Menschen im Dortmund
viele Informationen über das Impfen.

Grafik/Symbolbild: Infos
Grafik/Symbolbild: Pfeil nach rechts
Grafik/Symbolbild: Smiley positiv

Wieviel Impfstoff gibt es
für die Menschen in Dortmund?

In der ersten Zeit gibt es
für die Menschen in der Stadt Dortmund
46000 mal den Impf-Stoff.

Jeder Mensch muss 2 mal die Spritze
mit dem Impf-Stoff bekommen.
in einer bestimmten Zeit.

Grafik/Symbolbild: Spritze
Grafik/Symbolbild: Spritze

Nur die 2 Spritzen zusammen
schützen gegen das Corona-Virus.

Deswegen bekommen in der ersten Zeit
23000 Menschen in Dortmund den Impf-Schutz,

Das ist ungefähr ein Mensch
von 255 Menschen in Dortmund.

Im Januar 2021 gibt es mehr Impf-Stoff.
Man kann aber noch nicht sagen, wieviel.

Welche Personen werden zuerst geimpft?

Grafik/Symbolbild: Menschen in Deutschland

Es soll für ganz Deutschland festgelegt sein
wer zuerst geimpft wird.

Wann finden die Impfungen statt?

Das sind die Zeiten für das Impfen:

Grafik/Symbolbild: Uhr - 8 Uhr
Grafik/Symbolbild: Pfeil nach rechts
Grafik/Symbolbild: Uhr - 8 Uhr

An jedem Tag in der Woche
Von 8 bis 20 Uhr.
Auch an Feier-Tagen.

Ist das Impf-Zentrum gut erreichbar?

Grafik/Symbolbild: Bus

Die Fahr-Pläne werden verbessert:
Das Impf-Zentrum soll
besser erreichbar sein.

Das ist der Ablauf vom Impf-Zentrum:

Im Impf-Zentrum gibt es verschieden Stationen.

Die verschiedenen Stationen nennt man zusammen:
eine Impf-Straße.

Vor jeder Impf-Straße gibt es Fach-Leute.
In jeder Impf-Straße gibt es Fach-Leute.

Die Fach-Leute kennen sich
mit dem Impfen besonders gut aus.
Die Fach-Leute beantworten Ihre Fragen.

1. Station:

Grafik/Symbolbild: Checkliste

Es wird geprüft:

  • Haben Sie eine Einladung für die Impfung bekommen?
  • Haben Sie Anzeichen für eine Erkrankung mit dem Corona-Virus.
    Anzeichen sind zum Beispiel
    Fieber, Kopf-Schmerzen, Hals-Schmerzen.

2. Station:

Grafik/Symbolbild: Fragebogen

Sie bekommen

  • Frage-Bögen
  • Aufklärungs-Bögen
  • Lauf-Zettel.
    Ein Lauf-Zettel ist ein Zettel.
    Auf dem Zettel steht:
    Dahin gehen Sie als nächstes.

Mit den Bögen und dem Zettel
gehen sie in den Warte-Bereich.
Hier füllen Sie die Bögen aus.

3. Station

Grafik/Symbolbild: Arzt und Patient

Sie haben ein Gespräch.
Das Gespräch ist mit einem Arzt.
Es wird geprüft:
Können Sie die Impfung bekommen?

Wenn alles in Ordnung ist
bekommen Sie die Impfung:

Der Arzt spritzt Ihnen den Impf-Stoff.
Meistens in den Ober-Arm.

Grafik/Symbolbild: Spritze

4. Station:

Sie kommen in einen Ruhe-Raum.

Hier können sie sich ausruhen.
ungefähr 15 Minuten lang.
Es wird geschaut:
Haben Sie die Impfung gut vertragen?

Wenn es ihnen nicht gut geht
wird Ihnen geholfen.

Grafik/Symbolbild: Drei Smileys - positiv/neutral/negativ

5.Station

Am Ende wird ein zweiter Termin mit Ihnen gemacht.
Für die zweite Impfung.

In dem Impf-Zentrum wird es 10 Impf-Straßen geben.
Für jede Station hat man ungefähr 3 Minuten Zeit.

Es gibt in Nordrhein-Westfalen noch 52 andere Impf-Zentren.

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.