Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Kinder-Garten

Ansteckungen mit dem Corona-Virus in Schulen und in Kinder-Gärten

Nachricht vom 22. März 2021

Grafik/Symbolbild: Schule/Schulhof
Grafik/Symbolbild: Krankheit
Grafik/Symbolbild: Kita und Kindergarten

Die Wilhelm-Busch-Realschule ist geschlossen.
Der Grund für die Schließung ist:
In der Schule gibt es 2 Ansteckungen
mit dem Corona-Virus.
Das Gesundheits-Amt untersucht die Kontakte.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Die Fabido-Kita in der Westhusener Straße ist geschlossen.
In der Kita gibt es eine Ansteckung
mit dem Corona-Virus.

In Dortmund gibt es
Ansteckungen mit dem Corona-Virus

  • in 18 Schulen.
  • in 34 Kinder-Gärten.

Kinder-Garten

Grafik/Symbolbild: Kita und Kindergarten

Es gibt neue Regeln für den Kinder-Garten:

Die neuen Regeln gelten bis zum 28. März

Die Kinder-Gärten sind geöffnet.

Alle Kinder können wieder in den Kinder-Garten gehen.

Die Kinder-Gärten betreuen die Kinder
in getrennten Gruppen.

Jedes Kind bekommt 10 Stunden weniger
Betreuung in der Woche.

Manchmal gibt es Ansteckungen mit dem Corona-Virus

  • bei den Kindern
  • bei den Erziehern
  • bei den anderen Mitarbeitern.

Dann muss vielleicht
für eine bestimmte Zeit
eine Gruppe in Quarantäne.
Oder vielleicht wird der ganze Kinder-Garten geschlossen.

Das Personal in Kinder-Gärten
wird regelmäßig auf das Corona-Virus getestet.

Kinder-Kranken-Geld

Grafik/Symbolbild: Familie/Eltern und Kind

Kinder-Kranken-Geld ist Geld.
Das Geld bekommen Eltern,
die arbeiten.

Das Geld bekommen die Eltern,
wenn die Eltern das Kind betreuen müssen

  • weil das Kind krank ist
  • weil die Schule oder der Kinder-Garten geschlossen ist.
    Wegen den Corona-Regeln

Es gibt im Jahr 2021
mehr Kinder-Kranken-Geld.

Es gibt das Kinder-Kranken-Geld

  • 20 Tage für jedes Eltern-Teil.
    Eltern-Teil ist ein anderes Wort für
    Vater oder die Mutter.
  • 40 Tage für Mütter und Väter,
    die das Kind alleine erziehen.

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.