Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Infos zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Auf dieser Seite sind wichtige Infos zum Corona-Virus in Leichter Sprache.

Welche Regeln sind immer wichtig?

Die Menschen in Dortmund sollen gesund bleiben.
Es sollen so wenige Menschen wie möglich das Corona-Virus bekommen.
Darum gibt es nun Regeln.
Alle müssen sich an die Regeln halten.

Die Regeln vom Land Nord-Rhein-Westfalen gelten auch in Dortmund.

Infos von der Stadt-Verwaltung in Dortmund

Sie brauchen mehr Infos
- was in Dortmund geöffnet ist?
- was Sie in Dortmund machen dürfen?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:

Infos zum Corona-Virus

Brauchen Sie mehr Infos zum Corona-Virus?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 0231 50-13150
Wir sind Montag bis Freitag
von 7 bis 18 Uhr für Sie da.

Hinweise für ihr Verhalten

In Dortmund gibt es sehr viele neue Ansteckungen
mit dem Corona-Virus.

Deswegen werden sehr viele
Corona-Tests gemacht.
Das Gesundheits-Amt hat sehr viel Arbeit.

Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Es kann es mehrere Tage dauern
bis das Gesundheits-Amt Sie anruft.

Wir bitten um Verständnis.
Wir bitten um Geduld.

Ist Ihr Test positiv?
Sie möchten wissen:
Wie verhalte ich mich nun?

Hier haben wir Hinweise
für das Verhalten
von Personen mit positivem Corona-Test
aufgeschrieben.

Der Text ist nicht in Leichter Sprache:
Verhaltensempfehlung für positiv getestete Personen

Sie haben eine Person getroffen,
die einen positiven Corona-Test hat?
Dann sind Sie eine Kontakt-Personen.

Sie möchten wissen:
Wie verhalte ich mich nun?
Hier haben wir Hinweise
für das Verhalten von Kontakt-Personen
aufgeschrieben.

Der Text ist nicht in Leichter Sprache:
Verhaltensempfehlungen für Kontaktpersonen

Neue Infos

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Neue Info:

Wie bekommen Sie das Ergebnis vom Corona-Test?
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Dann wissen die Ärzte meist nach 2 Tagen:

  • Der Test ist positiv.
  • Oder der Test ist negativ.

Ist der Test positiv?
Das Gesundheitsamt ruft Sie dann an,
auch am Wochenende und an Feiertagen.

Ist der Test negativ?
Dann bekommen Sie einen Brief vom Test-Labor.
Das dauert ein paar Tage.

Das Gesundheitsamt sagt:
Bitte schreiben Sie uns keine E-Mail wegen Ihrem Test.
Bitte rufen Sie uns nicht an.
Wir melden uns bei Ihnen.
Das kann mehrere Tage dauern.

Bitte haben Sie Verständnis.
Bitte haben Sie Geduld.

Sie haben beim Test einen QR-Code bekommen.
Ungefähr 2 Tage nach dem Test:
Sie können mit Ihrem Smartphone den QR-Code lesen.
Der QR-Code sagt Ihnen dann:
Ihr Test war positiv.
Oder Ihr Test war negativ.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.