Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Infos zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Auf dieser Seite sind wichtige Infos zum Corona-Virus in Leichter Sprache.
Wir prüfen jeden Tag: Gibt es neue Infos?
Dann sind die neuen Infos auch hier.

Was ist das Corona-Virus?

Welche Regeln sind immer wichtig?

Infos von der Stadt-Verwaltung in Dortmund

Sie brauchen mehr Infos
- was in Dortmund geöffnet ist?
- was Sie in Dortmund machen dürfen?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an:

Infos zum Corona-Virus

Brauchen Sie mehr Infos zum Corona-Virus?
Dann rufen Sie diese Telefon-Nummer an: 0231 50-13150
Wir sind Montag bis Freitag
von 7 bis 18 Uhr für Sie da.

Regeln und neue Infos

Die Menschen in Dortmund sollen gesund bleiben.
Es sollen so wenige Menschen wie möglich das Corona-Virus bekommen.
Darum gibt es nun Regeln.
Alle müssen sich an die Regeln halten.

Neue Infos

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Neue Info:

Wie bekommen Sie das Ergebnis vom Corona-Test?
Sie haben einen Corona-Test gemacht?
Dann wissen die Ärzte meist nach 2 Tagen:

  • Der Test ist positiv.
  • Oder der Test ist negativ.

Ist der Test positiv?
Das Gesundheitsamt ruft Sie dann sofort an,
auch am Wochenende und an Feiertagen.

Ist der Test negativ?
Dann bekommen Sie einen Brief vom Test-Labor.
Das dauert ein paar Tage.

Das Gesundheitsamt sagt:
Bitte schreiben Sie uns keine E-Mail wegen Ihrem Test.
Bitte rufen Sie uns nicht an.
Wir melden uns bei Ihnen.

Sie haben beim Test einen QR-Code bekommen.
Ungefähr 2 Tage nach dem Test:
Sie können mit Ihrem Smartphone den QR-Code lesen.
Der QR-Code sagt Ihnen dann:
Ihr Test war positiv.
Oder Ihr Test war negativ.

Wichtig für Menschen, die von einer Reise kommen
Waren Sie in einem Land mit vielen Corona-Kranken?
Die Länder nennt man: Risiko-Gebiete.
Hier finden Sie eine Liste mit Risiko-Gebieten:
Risikogebiete
Nach einer Reise in ein Risiko-Gebiet müssen Sie sich beim Gesundheitsamt melden.
Das gilt auch, wenn Sie schon einen Corona-Test gemacht haben.
So können Sie sich beim Gesundheitsamt melden:
Im Internet: www.reiserueckkehr.dortmund.de
Oder Telefon: 0231 50-13150
Sie müssen 14 Tage zuhause bleiben,
wenn Sie aus einem Risiko-Gebiet zurückkommen.
Oder Sie haben einen Corona-Test mit dem Ergebnis:
Sie haben kein Corona.
Nach einer Reise in ein Risiko-Gebiet müssen Sie einen Corona-Test machen.

Sind Sie am Flughafen in Dortmund angekommen?
Dann können Sie am Flughafen einen Corona-Test machen.
Sie müssen nichts für den Test bezahlen.
Sie bekommen das Ergebnis nach 3 Tagen.

Waren Sie mit dem Zug, dem Auto oder dem Schiff in einem Risiko-Gebiet?
Dann können Sie einen Corona-Test in der Corona-Teststelle am Klinikum Nord machen.
Sie müssen nichts für den Test bezahlen.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Wann können Sie den Corona-Test am Klinikum Nord machen lassen?
Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Samstag und Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Gibt es Anzeichen, dass Sie Corona haben?
Anzeichen sind zum Beispiel:

  • Sie haben trockenen Husten.
  • Sie haben Fieber.

Dann gehen Sie nicht zur Corona-Teststelle am Klinikum Nord.
Rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Kostenlose Corona-Tests für Mitarbeiter von Schulen und Kitas
Alle Mitarbeiter von Schulen und Kitas können Corona-Tests machen lassen.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier: mags.nrw.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V.

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2020

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.