Hinweise zum Verhalten für Kontakt-Personen
Wir haben Hinweise für Sie aufgeschrieben.

Bitte halten Sie sich an die Hinweise.
Sie helfen damit:
Die Ansteckung mit dem Corona-Virus
wird weniger.
Das Gesundheits-Amt stellt
Personen mit positiven Corona-Test
Diese Frage:
Mit welchen Personen waren Sie zusammen?
In den letzten 14 Tagen.

Die Personen nennt man
Kontakt-Personen.
Sie sind eine Kontakt-Person?
Das Gesundheits-Amt ruft Sie an.
Das Gesundheits-Amt sagt vielleicht:
Sie müssen in Quarantäne.
Das bedeutet:
Sie müssen zuhause bleiben.
Mindestens 14 Tage.
Haben Sie keinen Kontakt.
zu anderen Personen.


Halten Sie sich sehr an die
- Abstands-Regeln
- Hygiene-Regeln.
Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.

Geben Sie der Person
mit positiven Corona-Test Bescheid:
Die Person muss Ihren Namen
an das Gesundheit-Amt geben,
Dann kann sich das Gesundheits-Amt
bei Ihnen melden.

Achten Sie auf die Anzeichen.
für die Krankheit Covid-19.
Covid-19 ist der Name für eine Krankheit.
Die Krankheit kann man
vom Corona-Virus bekommen.
Anzeichen sind zum Beispiel:
- Husten
- Fieber
- Verlust vom Geschmack
- Hals-Schmerzen
- Bauch-Schmerzen.

Wenn Sie Anzeichen für Covid-19 haben:
- Bleiben Sie zuhause.
- Rufen sie Ihren Haus-Arzt an.
- Lassen Sie sich krankschreiben.
- Lassen Sie sich auf das Corona-Virus testen.
Leben Sie mit der Person mit positivem Corona-Test zusammen?
Dann müssen Sie in Quarantäne.
Sie müssen sofort in Quarantäne.
Alle Personen, mit denen Sie zusammen leben,
- müssen zuhause bleiben
- dürfen keinen Besuch bekommen.

Das Gesundheits-Amt schreibt Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht:
Sie müssen in Quarantäne.
Bevor der Brief da ist
müssen Sie schon zuhause bleiben.
Leben Sie nicht mit der Person mit positiven Corona-Test zusammen?
Dann müssen Sie vielleicht in Quarantäne.
Das Gesundheits-Amt fragt Sie:
Wie eng war Ihr Kontakt?
Bis zu Ihrem Kontakt zum Gesundheit-Amt gilt:
Haben Sie möglichst wenig Kontakt
zu anderen Personen.

Halten Sie sich sehr an die
- Abstands-Regeln
- Hygiene-Regeln.

Corona-Virus
Alle Themen
in leichter Sprache
- Startseite und neue Infos zum Corona-Virus
- Stadt-Verwaltung: Kontakt-Daten
- Stadt-Verwaltung: Aktuelle Infos
- Stadt-Verwaltung: Presse-Konferenzen
- Wie viele Menschen in Dortmund haben das Corona-Virus?
- Worauf müssen Sie immer achten: AHAL-Regeln
- Worauf müssen Sie immer achten: Mund-Nasen-Schutz
- Worauf müssen Sie immer achten: Regeln für Kontakte
- Worauf müssen Sie immer achten: Darf man nach draußen gehen?
- Worauf müssen Sie immer achten: Hinweise zum Testen, zum Impfen, zum Verhalten bei positivem Test
- Worauf müssen Sie immer achten: Quarantäne
- Impfen: Was ist Impfen?
- Impfen: Das neue Impf-Zentrum
- Corona-Test: Was ist ein Corona-Test?
- Corona-Test: Die Test-Stellen
- Corona-Test: Schnell-Test
- Verhalten mit positivem Corona-Test
- Verhalten als Kontakt-Person
- Veranstaltungen
- Was ist geöffnet?
- Was ist geschlossen?
- Kinder-Garten und Schulen
- Busse und Bahnen
- Reisen
- Mehr Infos
Hinweise

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Rechtehinweis
Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr
Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund
Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.
Readspeaker