Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Hinweise zum Verhalten für Kontakt-Personen

Wir haben Hinweise für Sie aufgeschrieben.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Bitte halten Sie sich an die Hinweise.
Sie helfen damit:
Die Ansteckung mit dem Corona-Virus
wird weniger.

Das Gesundheits-Amt stellt
Personen mit positiven Corona-Test
Diese Frage:
Mit welchen Personen waren Sie zusammen?
In den letzten 14 Tagen.

Grafik/Symbolbild: Kontakt / Personengruppe

Die Personen nennt man
Kontakt-Personen.

Sie sind eine Kontakt-Person?

Das Gesundheits-Amt ruft Sie an.
Das Gesundheits-Amt sagt vielleicht:
Sie müssen in Quarantäne.

Das bedeutet:
Sie müssen zuhause bleiben.
Mindestens 14 Tage.

Haben Sie keinen Kontakt.
zu anderen Personen.

Grafik/Symbolbild: Abstand
Grafik/Symbolbild: Hygiene / Hände waschen

Halten Sie sich sehr an die

  • Abstands-Regeln
  • Hygiene-Regeln.

Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.

Grafik/Symbolbild: Mund-Nase-Schutz

Geben Sie der Person
mit positiven Corona-Test Bescheid:
Die Person muss Ihren Namen
an das Gesundheit-Amt geben,
Dann kann sich das Gesundheits-Amt
bei Ihnen melden.

Grafik/Symbolbild: Büro

Achten Sie auf die Anzeichen.
für die Krankheit Covid-19.
Covid-19 ist der Name für eine Krankheit.
Die Krankheit kann man
vom Corona-Virus bekommen.

Anzeichen sind zum Beispiel:

  • Husten
  • Fieber
  • Verlust vom Geschmack
  • Hals-Schmerzen
  • Bauch-Schmerzen.
Grafik/Symbolbild: Krankheit

Wenn Sie Anzeichen für Covid-19 haben:

  • Bleiben Sie zuhause.
  • Rufen sie Ihren Haus-Arzt an.
  • Lassen Sie sich krankschreiben.
  • Lassen Sie sich auf das Corona-Virus testen.

Leben Sie mit der Person mit positivem Corona-Test zusammen?
Dann müssen Sie in Quarantäne.
Sie müssen sofort in Quarantäne.

Alle Personen, mit denen Sie zusammen leben,

  • müssen zuhause bleiben
  • dürfen keinen Besuch bekommen.
Grafik/Symbolbild: Brief

Das Gesundheits-Amt schreibt Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht:
Sie müssen in Quarantäne.

Bevor der Brief da ist
müssen Sie schon zuhause bleiben.

Leben Sie nicht mit der Person mit positiven Corona-Test zusammen?
Dann müssen Sie vielleicht in Quarantäne.
Das Gesundheits-Amt fragt Sie:
Wie eng war Ihr Kontakt?

Bis zu Ihrem Kontakt zum Gesundheit-Amt gilt:
Haben Sie möglichst wenig Kontakt
zu anderen Personen.

Grafik/Symbolbild: Abstand

Halten Sie sich sehr an die

  • Abstands-Regeln
  • Hygiene-Regeln.
Grafik/Symbolbild: Hygiene / Hände waschen

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.