Hinweise zum Verhalten für Personen mit positiven Corona-Test
Wir haben Hinweise für Sie aufgeschrieben.

Bitte halten Sie sich an die Hinweise.
Sie helfen damit:
Die Ansteckung mit dem Corona-Virus
wird weniger.

Sie müssen in Quarantäne
Das bedeutet:
Sie müssen zuhause bleiben.
Auch, wenn Sie keine Anzeichen.
für die Krankheit Covid-19 haben.
Covid-19 ist der Name für eine Krankheit.
Die Krankheit kann man
vom Corona-Virus bekommen.
Anzeichen sind zum Beispiel:
- Husten
- Fieber
- Verlust vom Geschmack
- Hals-Schmerzen
- Bauch-Schmerzen.
Quarantäne bedeutet auch:
Sie dürfen auch keinen Besuch bekommen.
Vielleicht leben andere Personen mit Ihnen zusammen.
Die Personen müssen auch zuhause bleiben.
Achten Sie darauf:
Haben Sie keinen Kontakt
zu den anderen Personen in Ihrem zuhause.

Halten Sie sich sehr an die
- Abstands-Regeln
- Hygiene-Regeln.

Müssen Sachen eingekauft werden?
Fragen Sie Freunde oder Nachbarn.
Haben Sie einen Hund?
Fragen Sie Freunde oder Nachbarn.
Freunde und Nachbarn können vielleicht
mit dem Hund Gassi gehen.

Das Gesundheits-Amt schreibt Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht:
Sie müssen in Quarantäne.
Bevor der Brief da ist
müssen Sie schon zuhause bleiben.
Zu dem Brief gehört ein Schreiben.
Das Schreiben ist für Ihren Arbeit-Geber.
In dem Schreiben für den Arbeit-Geber steht:
- Sie müssen in Quarantäne gehen.
- Sie dürfen nicht zur Arbeit gehen.
Schicken Sie das Schreiben
an Ihren Arbeit-Geber.

Sie müssen Ihren Arbeit-Geber
auch schon vorher informieren.
Bevor das Schreiben vom Gesundheits-Amt kommt.
Zum Beispiel:
- Sie rufen den Arbeit-Geber an.
- Sie schicken eine Krankmeldung vom Haus-Arzt.

Haben Sie Anzeichen,
für die Krankheit Covid-19?
Rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.
Sagen Sie dem Haus-Arzt:
- Sie haben einen positiven Corona-Test.
- Sie haben Anzeichen für Covid-19.
- Sie brauchen eine Krank-Schreibung.
Bitte überlegen Sie:
Mit welchen Personen waren Sie zusammen?
Ab dem Zeit-Punkt:
- 2 Tage vor den Krankheits-Anzeichen
oder
- 2 Tag vor dem Corona-Test.

Die Personen nennt man
Kontakt-Personen.
Schreiben Sie eine Liste
mit allen Kontakt-Personen:
- Name
- Telefon-Nummer
- Email-Adresse.

Geben Sie den Kontakt-Personen Bescheid:
- Ihr Corona-Test ist positiv
- Das Gesundheits-Amt meldet sich bei den Kontakt-Personen:
Die Kontakt-Personen müssen auch in Quarantäne. - Die Kontakt-Personen müssen auch zuhause bleiben.
- Die Kontakt-Personen müssen Abstand halten.
- Die Kontakt-Personen müssen die Hygiene-Regeln einhalten.
Wenn Sie einen Arzt brauchen:
Rufen Sie den Haus-Arzt an.
Oder am Wochen-Ende:
Rufen Sie den Arzt-Not-Dienst an.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 117

Sagen Sie immer:
- Sie haben einen positiven Corona-Test.
- Sie haben Krankheits-Anzeichen.

Das Gesundheits-Amt meldet sich bei Ihnen.
Haben Sie bitte Geduld!
Corona-Virus
Alle Themen
in leichter Sprache
- Startseite und neue Infos zum Corona-Virus
- Stadt-Verwaltung: Kontakt-Daten
- Stadt-Verwaltung: Aktuelle Infos
- Stadt-Verwaltung: Presse-Konferenzen
- Wie viele Menschen in Dortmund haben das Corona-Virus?
- Worauf müssen Sie immer achten: AHAL-Regeln
- Worauf müssen Sie immer achten: Mund-Nasen-Schutz
- Worauf müssen Sie immer achten: Regeln für Kontakte
- Worauf müssen Sie immer achten: Darf man nach draußen gehen?
- Worauf müssen Sie immer achten: Hinweise zum Testen, zum Impfen, zum Verhalten bei positivem Test
- Worauf müssen Sie immer achten: Quarantäne
- Impfen: Was ist Impfen?
- Impfen: Das neue Impf-Zentrum
- Corona-Test: Was ist ein Corona-Test?
- Corona-Test: Die Test-Stellen
- Corona-Test: Schnell-Test
- Verhalten mit positivem Corona-Test
- Verhalten als Kontakt-Person
- Veranstaltungen
- Was ist geöffnet?
- Was ist geschlossen?
- Kinder-Garten und Schulen
- Busse und Bahnen
- Reisen
- Mehr Infos
Hinweise

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.
Rechtehinweis
Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr
Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund
Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.
Readspeaker