Dortmund überrascht. Dich.
Friedensplatz, Berswordthalle und altes Stadthaus

Informationen zum Corona-Virus

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jesús González Rebordinos

Hinweise zum Verhalten für Personen mit positiven Corona-Test

Wir haben Hinweise für Sie aufgeschrieben.

Grafik/Symbolbild: Achtung / Neue Infos

Bitte halten Sie sich an die Hinweise.
Sie helfen damit:
Die Ansteckung mit dem Corona-Virus
wird weniger.

Grafik/Symbolbild: Quarantäne / Haus

Sie müssen in Quarantäne
Das bedeutet:
Sie müssen zuhause bleiben.

Auch, wenn Sie keine Anzeichen.
für die Krankheit Covid-19 haben.

Covid-19 ist der Name für eine Krankheit.
Die Krankheit kann man
vom Corona-Virus bekommen.

Anzeichen sind zum Beispiel:

  • Husten
  • Fieber
  • Verlust vom Geschmack
  • Hals-Schmerzen
  • Bauch-Schmerzen.

Quarantäne bedeutet auch:
Sie dürfen auch keinen Besuch bekommen.

Vielleicht leben andere Personen mit Ihnen zusammen.
Die Personen müssen auch zuhause bleiben.

Achten Sie darauf:
Haben Sie keinen Kontakt
zu den anderen Personen in Ihrem zuhause.

Grafik/Symbolbild: Abstand

Halten Sie sich sehr an die

  • Abstands-Regeln
  • Hygiene-Regeln.
Grafik/Symbolbild: Hygiene/Hände waschen

Müssen Sachen eingekauft werden?
Fragen Sie Freunde oder Nachbarn.

Haben Sie einen Hund?
Fragen Sie Freunde oder Nachbarn.
Freunde und Nachbarn können vielleicht
mit dem Hund Gassi gehen.

Grafik/Symbolbild: Brief

Das Gesundheits-Amt schreibt Ihnen einen Brief.
In dem Brief steht:
Sie müssen in Quarantäne.

Bevor der Brief da ist
müssen Sie schon zuhause bleiben.

Zu dem Brief gehört ein Schreiben.
Das Schreiben ist für Ihren Arbeit-Geber.
In dem Schreiben für den Arbeit-Geber steht:

  • Sie müssen in Quarantäne gehen.
  • Sie dürfen nicht zur Arbeit gehen.

Schicken Sie das Schreiben
an Ihren Arbeit-Geber.

Grafik/Symbolbild: Brief in Umschlag

Sie müssen Ihren Arbeit-Geber
auch schon vorher informieren.
Bevor das Schreiben vom Gesundheits-Amt kommt.
Zum Beispiel:

  • Sie rufen den Arbeit-Geber an.
  • Sie schicken eine Krankmeldung vom Haus-Arzt.
Grafik/Symbolbild: Krankheit

Haben Sie Anzeichen,
für die Krankheit Covid-19?

Rufen Sie Ihren Haus-Arzt an.

Sagen Sie dem Haus-Arzt:

  • Sie haben einen positiven Corona-Test.
  • Sie haben Anzeichen für Covid-19.
  • Sie brauchen eine Krank-Schreibung.

Bitte überlegen Sie:
Mit welchen Personen waren Sie zusammen?
Ab dem Zeit-Punkt:

  • 2 Tage vor den Krankheits-Anzeichen

oder

  • 2 Tag vor dem Corona-Test.
Grafik/Symbolbild: Kontakt / Personengruppe

Die Personen nennt man
Kontakt-Personen.

Schreiben Sie eine Liste
mit allen Kontakt-Personen:

  • Name
  • Telefon-Nummer
  • Email-Adresse.
Grafik/Symbolbild: Liste

Geben Sie den Kontakt-Personen Bescheid:

  • Ihr Corona-Test ist positiv
  • Das Gesundheits-Amt meldet sich bei den Kontakt-Personen:
    Die Kontakt-Personen müssen auch in Quarantäne.
  • Die Kontakt-Personen müssen auch zuhause bleiben.
  • Die Kontakt-Personen müssen Abstand halten.
  • Die Kontakt-Personen müssen die Hygiene-Regeln einhalten.

Wenn Sie einen Arzt brauchen:
Rufen Sie den Haus-Arzt an.

Oder am Wochen-Ende:
Rufen Sie den Arzt-Not-Dienst an.
Das ist die Telefon-Nummer: 116 117

Grafik/Symbolbild: Ärztin

Sagen Sie immer:

  • Sie haben einen positiven Corona-Test.
  • Sie haben Krankheits-Anzeichen.
Grafik/Symbolbild: Büro

Das Gesundheits-Amt meldet sich bei Ihnen.
Haben Sie bitte Geduld!

Hinweise

Grafik/Symbolbild: Männlich = Weiblich

Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind auf dieser Internet-Seite gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.

Rechtehinweis

Urheber und Übersetzer sämtlicher Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. und Lebenshilfe Oberhausen e.V., Leben im Pott - Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

Urbeher des Videos "Quarantäne bei Corona":
Stadt Dortmund

Sämtliche Grafiken zur Unterstützung der Texte unter dem Menüpunkt "Infos zum Corona-Virus" in Leichter Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2021

Siegel: Leichte Sprache geprüft

Siegel: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Die Texte in Leichter Sprache wurden von Testlesern aus der Zielgruppe geprüft.