Dortmund überrascht. Dich.
Außenansicht des Dietrich-Keuning-Hauses

Dietrich-Keuning-Haus

Bild: Hans Jürgen Landes Fotografie

Musik & Talk

West Sound Story

zu Gast: Three fall & Melane

Los geht es mit „Three fall & Melane“. Das Trio „Three fall“ gehörte zu den innovativsten Blüten des jungen deutschen Jazz. Die zwei Bläser und der Schlagzeuger haben auf fast allen großen deutschen Jazzfestivals für Furore gesorgt.

Die kongolesisch-deutsche Sängerin Melane bringt nun eine neue Facette in den unverwechselbaren Sound der Band. Ihre Stimme – kraftvoll, geschmeidig und strahlend – fügt sich perfekt in die durchdachten Arrangements und bildet einen Kontrast zu den rauen Funkgrooves des Trios.

Three Fall lebt die Freiheit im Jazz, sodass ihre Einflüsse aus Hip-Hop, Afrobeat und Reggae unüberhörbar sind. Ihre Musik wird u. a. in China, Russland, Ägypten und Europa enthusiastisch gefeiert. Der Drummer der Red Hot Chili Peppers, Chad Smith, adelte ihre Peppers-Interpretationen höchstpersönlich als „best Red Hot Chili Peppers covers I‘ve heard done yet …“

Veranstalter: DKH in Kooperation mit dem Bistro Balkamico

Einlass 19.00 Uhr
Vorverkauf 10,– € + VVK-Gebühr | Abendkasse 14,– €

Wie klingt und tickt NRW?

Das will der Musiker und Journalist Danko Rabrenović in der neuen Konzert- & Talkreihe „West Sound Story“ rausfinden. Regelmäßig lädt er eine Band für ein Konzert ins DKH ein und kommt mit den Musikern ins Gespräch. Die Bands sind in NRW zu Hause, haben ihre kulturellen und musikalischen Wurzeln jedoch in der ganzen Welt.

Moderne Nomaden haben ihr Zuhause vor allem in ihrer Musik gefunden. Sie ist die gemeinsame Sprache, Kraft und Inspiration. So bunt wie NRW ist, so reich ist ihr Klang.

Einmal im Quartal nimmt uns Danko Rabrenović auf eine einmalige und unvergessliche musikalische Reise mit. Heimatgefühl, die Suche nach der eigenen Identität, das Leben im Exil, Migration, Integration sind nur einige Erfahrungen und Stationen auf dieser besonderen Reise.

Danko Rabrenović wurde in Zagreb geboren, wuchs in Belgrad auf und lebte als Kind mit seinen Eltern drei Jahre in Peking. Kurz nach Ausbruch des Jugoslawienkriegs kam er nach Deutschland. Von 2005 bis 2016 moderierte er die Kultsendung „Balkanzer“ auf WDR Funkhaus Europa. Rabrenović ist außerdem Sänger und Gitarrist der Balkan-Ska-Punk-Band „Trovači“.

Veranstaltungsinformation

Musik & Talk: West Sound Story

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Freitag, 16. Februar 2018
20:00 Uhr

Veranstalter

Dietrich-Keuning-Haus