Dortmund überrascht. Dich.
Micro!Festival 2021

Kulturbüro

MICRO!CUBE-EDITION-2021

Lachen, Tanzen, Leichtigkeit – Endlich wieder Kultur im Freien: Das war die MICRO!CUBE-EDITION 2021

Das beliebte MICRO!FESTIVAL wurde in diesem Jahr zur „MICRO!CUBE-EDITION“: Wie gewohnt gab es am letzten Wochenende der Sommerferien Weltmusik und Straßentheater von Künstler*innen aus aller Welt, umsonst und draußen. Unter Corona-Bedingungen wurde das bunte Treiben diesmal auf drei würfelförmige Bühnen an drei Standorten in der Dortmunder Innenstadt verteilt. Und das Konzept kam an:

Mehr als 1.600 Besucher*innen erlebten an den beiden Tagen Artistik, Akrobatik, Musik, Tanz und Theater. Eine spannende Auswahl von Künstler*innen aus mehr als 20 internationalen Ensembles präsentierte ihr Können auf dem Reinoldikirchplatz, dem alten Markt und in der Kleppingstraße.

Spektakuläre Straßentheater-Inszenierungen, mitreißende Musik aus aller Welt, tanzende Kinder und Erwachsene, fesselnde Akrobatik und fliegende Hüte – so kennt und liebt die stetig wachsende Zuschauerzahl das Micro!Festival des Dortmunder Kulturbüros. Umso mehr genossen es die Besucher*innen und Schaulustigen während der insgesamt 31 Veranstaltungen, endlich wieder Kultur hautnah, aber auf Abstand zu zelebrieren. Und auch die Künstler*innen waren sichtlich glücklich, endlich wieder live und vor Publikum auftreten zu dürfen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unserenNewsletter sowie über unsere Social Media Kanäle Instagram und Facebookund lassen Sie sich überraschen, was das nächste MICRO! 2022 zu bieten hat – es bleibt spannend.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Kulturbüro Dortmund

Die letzten Jahre im Rückblick

2019: Absurdes Sprechtheater mit Peter Trabner, die italienische Rockröhre FLO und mitreißende Sounds von "Iva Nova" aus Russland. Quelle: YouTube

2018: Das Jubiläumsjahr! 25 Jahre Weltmusik und internationales Straßentheater in Dortmund auf dem Friedensplatz Quelle: YouTube

2017: Micro!Festival bedeutet umsonst und draußen! Drei tage lang! Von Freitag bis Sonntag! Am Ende der Sommerferien! Quelle: YouTube

Ansprechpartner

Stadt Dortmund - KulturbüroKatrin GellermannReferentin

44137 Dortmund
Förderung Bildende Kunst, Micro!Festival

Stadt Dortmund - KulturbüroHendrikje SpenglerLeiterin des Kulturbüros