Dortmund überrascht. Dich.
Loco Brusca / Mr. X

Kulturbüro

25. Micro!Festival Dortmund vom 24. bis 26.8.2018

Internationales Weltmusik und Straßentheater-Festival

Das Kulturfestival mit der heiteren Atmosphäre einer mediterranen Piazza verbindet ein kulturell anspruchsvolles Programm mit dem Charakter eines Stadtfestes. Es präsentiert faszinierende Einblicke in fremde Länder und Kulturen. Die Qualität und Originalität der vom Kulturbüro eingeladenen Künstlerinnen und Künstler sorgte in den vergangenen Jahren für eine stetig wachsende Fan-Gemeinde, die sich zum Ausklang der NRW-Sommerferien schon traditionell zum Festival trifft.

Internationale Stars der Weltmusik begegnen im nahezu stündlichen Wechsel dem "Adel des Straßentheaters", atemberaubenden Artistik-Stunts und mitreißenden Comedy-Acts. Authentische Musik fremder Kulturen auf hohem instrumentalem und gesanglichem Niveau trifft auf ein interessiertes Publikum. Die Künstler schlagen den Bogen von ursprünglichen traditionellen Musik- und Gesangsformen bis hin zu aktuellen musikalischen Trends. Sie machen Geschichte und Geschichten ihrer Herkunftsregionen einem breiten Publikum zugänglich.

Das Micro!Festival gleicht einer Reise um die Welt. Hier waren schon zu Gast: südafrikanische Rhythmen aus den Townships Südafrikas, eine traditionelle Clownsshow aus Ghana, Lieder der Roma aus Tschechien, Stelzentheater aus Australien, Salsa & Son aus Cuba, Akrobatik aus Togo, Maori-Klänge aus Neuseeland, Obertongesang aus der Mongolei, A-Capella-Harmonien aus Madagaskar und traditionelle Musikaus dem Irak.

Das Kulturbüro lädt Sie bei freiem Eintritt herzlich zum Micro!Festival ein.

Zum Thema:

Das Kulturbüro lädt Sie bei freiem Eintritt herzlich zum Micro!Festival ein.

Rückblick 2017

Bilderstrecke: Zeitreisende und Kosmopoliten beim 24. Micro!Festival

Bereits zum 24. Mal lud am letzten Ferienwochenende das Dortmunder Kulturbüro zum kostenlosen Kulturerlebnis auf den Friedensplatz ein. Und so genossen in diesem Jahr insgesamt mehr als 20.000 Besucher internationale Musik-Acts, Straßentheater-Artistik und begeisterte Stimmung in der City. Die Festivalleiterinnen, Katrin Gellermann und Claudia Kokoschka, freuten sich über die hervorragende Resonanz: „Das war wie ein Familientreffen auf dem Friedensplatz- endlich Sommerwetter, tolle Künstler/innen und leckere Speisen und Getränke- wir sind wunschlos glücklich!!

Zwei Afrikaner trommeln auf der Bühne. 15 Bilder
„You Shall Rise“ eröffnete das Micro!Festival Festival mit einer bunten Mischung aus afrikanischen, orientalischen und westlichen Arrangements
Bild: Dortmund-Agentur / Thomas Kampmann

Ansprechpartner

Stadt Dortmund - KulturbüroKatrin GellermannReferentin

Katrin Gellermann
44137 Dortmund
Förderung Bildende Kunst, Stadtteilkulturförderung, Förderung Chorakademie, Micro!Festival
Öffnungszeiten:

Dienstag 9:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 17:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr

Stadt Dortmund - KulturbüroClaudia KokoschkaLeiterin des Kulturbüros

Claudia Kokoschka
44137 Dortmund
Öffnungszeiten:

Dienstag 9:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 17:00 Uhr
Freitag 9:00 - 12:00 Uhr