Dortmund überrascht. Dich.
Kulturelle Bildung Collage

Kulturelle Bildung

Künstlerprofile

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) kommt es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten der Stadtverwaltung und städtischen Einrichtungen.

Weitere Informationen zur aktuellen Lage finden Sie unter:
corona.dortmund.de sowie in unserem Live-Ticker

Janet Toro

Sparte

Bildende Kunst

Altersstufen

3-6
6-10

Ausbildung / Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen

Ich habe in der Kunstakademie der Universität Chile studiert und bin als freischaffende Künstlerin tätig.

Kunstvermittlung:
Erste Erfahrungen habe ich in Chile gesammelt. Als Mitglied der Künstlergruppe APJ habe ich mit anderen Künstlern in den Armenvierteln von Santiago gearbeitet. Ziel war es den 14-18 jährigen Techniken der Graphikkunst und Wandmalerei zu vermitteln.
Das nächste Projekt fand ebenfalls in Chile statt. Auf Einladung eines Therapeutischen Zentrums habe ich mit behinderten Kindern gearbeitet. Ziel war es den Kindern durch die Vermittlung verschiedener Maltechniken Ausdrucksmöglichkeiten zu schaffen. Das Alter der Kinder lag zwischen 6 und 11 Jahren.
Dann habe ich 2 Jahre im interaktiven Museum mondo mio! in Dortmund gearbeitet. Dort habe ich verschiedene Workshops für Kinder zwischen 5-12 Jahre entwickelt. In den Workshops spielte das Thema Recycling eine große Rolle, wir haben mit Abfallprodukten und Resten aller Art gebastelt.

Ich bin in Osorno, Chile geboren, lebe und arbeite aber schon seit 10 Jahren in Deutschland.

Künstlerprofile

Kulturelle Bildung