Dortmund überrascht. Dich.
Kulturelle Bildung Collage

Kulturelle Bildung

Sevgi Kahraman-Brust

Sevgi Kahraman-Brust

Sevgi Kahraman-Brust

Sparte

Musik, Theater

Angebote für Altersstufen

3-6
6-10
10-15
15-25

Ausbildung / Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen

Schauspiel, Regie, Gesang und Kostüme
Seit 1981 bin ich aktiv in der Freien Theater- und Musikszene. 1985 habe ich mit meinem Mann und einem befreundetem Schauspieler Kollegen das Kinder und Jugendtheater "Theater Wundertüte" gegründet.

Die deutsch-türkische Musikgruppe "Sevgi und Merhaba" habe ich nach einer 5-Jährigen Mitarbeit (1988 – 1994) in der Gruppe "Windrose-Rüzgargülü " gegründet. ("Windrose – Rüzgargülü " war ein interkulturelles Musikprojekt, das von Karl Adamek und Peter Bursch begleitet wurde.)

  • Seit 1988 habe ich regelmäßig Theaterprojekte in Schulen durchgeführt und Pädagogen aus Kindergärten und Schulen in ihrer Theaterpädagogischen Arbeit beratend begleitet.
  • Siehe auch www.kulturundschule.de
  • Theater "Die Wilden im Westen" Kulturkooperative Ruhr
  • Regiearbeit bei den Musical-Produktionen:
  • "Dracula" 1996/ 97, mit 32 Aufführungen,
  • "Romeo und Julia" 1999/2000 mit 42 Aufführungen für das Kulturzentrum "Lichtburg", Stadt Wetter a. Ruhr und
  • "Die Frauen von Schwerte" 1996/97/ 98, eine Auftragsproduktion zum Stadtjubiläum der Stadt Schwerte.
  • "Der Wilde Westen" 2007/08/09 Auftragsproduktion zur Geschichte Südwestfalen für das Kulturzentrum "Lichtburg", Stadt Wetter a. R.

Sevgi und Merhaba
"Komm doch mit nach Istanbul"

Wundertüte
"Die Kinderlieder Revue"
"Grimms Märchen leicht Gekürzt"
"Wieder einmal ist es Zeit…!
"Der Drache Lollipop"

Ich erstelle zusätzlich auch die Kostüme, Requisiten und mache Vorschläge zum Bühnenbild. In aufeinander folgenden vier Jahren von 1998 bis2002 habe ich Kostüme für den Kinderzirkus "Lilalu" in München erstellt.
Von Anfang an habe ich bei allen Produktionen inhaltlich mit gestaltet und Regie geführt.

Kulturelle Bildung