Dortmund überrascht. Dich.
Kulturelle Bildung Collage

Kulturelle Bildung

UZWEI im Dortmunder U

Workshops, Fortbildungen, Schulklassenprogramme und Ausstellungen für Kinder und Jugendliche, die aktiv und kreativ sein wollen oder auch mal nur sehen wollen, was so läuft.

Was ist eigentlich die UZWEI?

Die zweite Etage im Dortmunder U gibt kreativen und künstlerischen Ideen und Talenten eine Plattform.

Vom Fotografiekurs zum Manga-Zeichnen über Videoprojekte bis zum Lichtgraffiti oder Skizzen am Tablet und auf Papier: Auf der UZWEI warten Medienräume inklusive Kameras, PCs, Mikrofone und weitere technische Ausstattung, Ausstellungen zum Mitmachen, Kunstwerkstätten, ein Studio und sogar ein kleiner Galerieraum auf Leute mit Ideen zwischen 4 und 24 Jahren.

Neben den laufenden Angeboten entwickelt die UZWEI bei Bedarf auch passende Formate für Projekte oder Aktivitäten mit Schulen, Kitas, Jugendzentren oder für Kinder- und Jugendgruppen.

Vorbeikommen, Ausprobieren, Selbermachen!

Die UZWEI im Dortmunder U ist die größte Einrichtung ihrer Art in Deutschland, jährlich werden auf der UZWEI, auf der auch das Museum Ostwall sein Bildungs- und Vermittlungsprogramm umsetzt, mehr als 35.000 Besucherínnen und Besucher gezählt.

Also 800 qm, auf denen jede Menge passiert.
Wir freuen uns, Euch und Sie begrüßen zu können.

Kontakt

UZWEI im Dortmunder U

Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Öffnungszeiten:

Di + Mi 11:00 - 18:00 Uhr
Do + Fr 11:00 - 20:00 Uhr
Sa + So 11:00 - 18:00 Uhr
Mo geschlossen

Kulturelle Bildung