Durch die schweren Kettenhemden geschützt haben die Jungs einen Schwertkampf vorgeführt.

KinderJugendbeirat Museum Adlerturm (KiJu)

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Bärbel Liebmann

Mitteilungen des KiJu

Julia erklärt mittelalterliche Kleider und Schuhe.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Adlerturm

04. Mai 2015: Liebe Besucherkinder, liebe KiJu’s,

wie vielleicht schon einige von euch erfahren haben, werde ich von August bis Dezember in Buffalo, einer Stadt in den Vereinigten Staaten, meine englischen Sprachkenntnisse verbessern. Aus diesem Grund werde ich leider in dem Zeitraum nicht am Projekt "Kinder führen Kinder" teilnehmen können.
Liebe Besucherkinder, liebe KiJu’s, ich wünsche weiterhin viel Spaß bei den Führungen durch das Dortmunder Mittelalter.
Ich bin gespannt was sich in dieser Zeit verändern wird und freue mich bereits im Januar wieder dabei zu sein.

Eure Julia

Musiker und Spielmänner, Gaukler und Geschichtenerzähler unterhielten das wie im Mittelalter gekleidete Volk

1. Juni 2013: "Mittelalterlich Gaudium"

KiJu-Kinder erleben beim Gaudium in Mengede wahre Mittelalter-Atmosphäre

Am Samstag, 1.06.2013, machten die KiJu-Kinder eine wahre Zeitreise: Beim 6. Mengeder "Mittelalterlich Gaudium" gab es allerhand Spannendes aus dem Mittelalter zu entdecken.

Weitere Informationen zum KiJu-Treffen

Models präsentierten den Kindern die Gewänder, die im Mittelalter getrugen wurden

26. September 2012: KiJu-Kinder informierten sich über die Kleiderträume des Mittelalters

Der Verein Elffeast war zu Gast und waschechte Models präsentierten den Kindern die Gewänder, welche die wirklichkeitsnahen, anfassbaren Figuren der Dortmunder Stadtgeschichte dann im Museum tragen werden, um die jungen Besucher quasi an die Hand zu nehmen und durch die Themenetagen zu führen.

Weitere Informationen zum KiJu-Treffen

Skelett wird untersucht

17. August 2012: Der Tote vom Adlerturm

So spannend wie ein Krimi war das letzte Treffen des KiJu am 17. August. Im Klinikum wurden die Kinder in die Geheimnisse der Medizin eingeweiht: Das uralte Skelett, welches im Adlerturm ausgestellt wird, hat den Forschern viele Rätsel aufgegeben.

Weitere Informationen zum KiJu-Treffen

Comicfigur Artur
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Simon Schnellmann

13. August 2012

Der Adlerturm ist geschlossen und die Bauarbeiten sind in vollem Gange. Artur, der Wächter aus dem Adlerturm, hat daher im Moment außer Däumchen nicht viel zu tun. Schau dir diesen Faulenzer an!

Zum Ende der Sommerferien wartet darum eine spannende Entdeckung auf dich, damit ja keine Langeweile aufkommt: Der KiJu darf am 17. August bei der Untersuchung des uralten Skeletts dabei sein, welches aus dem Adlerturm stammt. Die Experten werden uns in die Geheimnisse der Gerichtsmedizin einweisen.

Wir treffen uns zum Ende der Sommerferien am 17. August, um 13.30 Uhr am Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3 und brechen dann gemeinsam auf.

Teilnehmen können auch Kinder, die vorher noch nicht beim KiJu mitgemacht haben. Anmelden kannst du dich direkt über das Kontaktformular der Internetseite oder telefonisch unter 0231–50260028.

Gruppenbild der Kinder vor dem Museum Adlerturm
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Bärbel Liebmann

15. Mai 2012

An diesem Tag traf sich der KiJu vorerst ein letztes Mal, denn am 29. Mai wird das Museum Adlerturm für die Umbauarbeiten geschlossen. Auf dieser Seite wirst du in den nächsten Wochen auf dem Laufenden gehalten – mit aktuellen Geschichten und Bildern von der Baustelle.

Die Arbeit des KiJu hat allen so viel Spaß gemacht, dass auch in Zukunft ein KinderJugendbeirat die Museumsleute unterstützen soll. Hast du auch Interesse in Zukunft beim KinderJugendbeirat mitzumachen? Dann kannst du dich über „Kontakt“ schlau machen. Gerne beantworten wir deine Fragen.

Durch die schweren Kettenhemden geschützt haben die Jungs einen Schwertkampf vorgeführt.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Bärbel Liebmann

02. Mai 2012

Heute war ein besonderer Tag, denn die Kinder des KiJu haben in der Öffentlichkeit zum ersten Mal ihre Ideen vorgestellt. Presseleute von verschiedenen Dortmunder Zeitungen waren der Einladung in den Adlerturm gefolgt, um die Kinder und das Projekt kennenzulernen. Alle Aufregung hat sich gelohnt, denn es sind ein paar schöne Berichte in der Zeitung erschienen.

Weitere Berichterstattung der Pressekonferenz