Künstler: George Rickey
Titel: Triangles horizontal jointed
„Triangles horizontal jointed“ von George Rickey besteht aus drei übereinander liegenden, gestaffelten Dreiecken. Die kinetische Edelstahlarbeit von 1995 erstreckt und bewegt sich auf horizontaler Ebene mit 4 x 4,20 Meter und ist dabei nur 0,80 Meter hoch.
- Standort:
- Do-Mitte, Steinstraße 39 (Teich, hinter d. Arbeitsamt), 44147 Dortmund
- Jahr:
- 1995
- Beschriftung:
- keine separate Beschilderung
- Technik/Material:
- Edelstahl
- Höhe:
- 0,8 m
- Breite:
- 4 m
- Kunstwerknr.:
- 44147-013


Im Innenhof der Agentur für Arbeit wurde ein weiteres Werk des Kinetik-Künstlers George Rickey an der Nahtstelle von Teich und Terrasse platziert. Es besteht aus drei unterschiedlich großen Dreiecken, die jeweils aus Stahlkanten zusammengesetzt sind und so übereinander liegend montiert wurden, dass jedes in sich beweglich ist. Zuunterst wurde das größte der drei Dreiecke mit einem drehbaren Kopf auf einer Metallstange fixiert, die im Wasser steht. Das darüber sich bewegende Dreieck ist ebenfalls auf dieser Stange montiert. Das zuoberst montierte Dreieck ist das kleinste und am Außenschenkel des mittleren Dreiecks so angebracht, dass es sich bei seinen Drehungen bis über die Terrasse hinweg bewegen kann. R.E.P.
Quelle: Lit.: W.Smerling/F.Ullrich(Hrsg.):Public Art Ruhr.Die Metropole Ruhr und die Kunst im öffentlichen Raum, Recklinghausen, 2012, S. 154.
Readspeaker