Dortmund überrascht. Dich.
: Eine Workshopgruppe schaut sich vor dem praktischen Teil den Ausstellungskatalog an.

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jan Bischofs

Workshops

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte bietet in unregelmäßigen Abständen zu seiner Dauerausstellung und begleitend zu Sonderausstellungen Workshops für Kinder, Jugendliche und Interessierte an. Die Programme sind auf die Zielgruppe abgestimmt und verbinden didaktisch informative Inhalte mit praktischem Experimentieren.

Impressionen vergangener Workshops:

Bilderstrecke: Foto-Ferienworkshop "Sweet Home – Eine Reise zu meinem Zimmer"

Im Oktober 2014 haben Kids und Jugendliche ihr persönliches "Sweet Home" gestaltet. Auf einer Fotosafari durch das Museum haben die Workshopteilnehmer spannende Möbelstücke und Zimmerdekoration entdeckt und ihre Entstehungsgeschichte kennengelernt. Mit Hilfe eines Profis wurden die Lieblingsstücke fotografiert und dann anschließend in einem persönlichen Miniatur-Popup-Zimmer zusammengestellt.

Ein fertiges Miniatur-Popup-Zimmer wird präsentiert. 5 Bilder
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Adriane Wachholz

Bilderstrecke: Foto-Workshop "Pimpen, Posen, Posten" / "Ich wär’ so gern, ich bin" am 22. und 23.02.2014

Der Workshop begann mit einem Rundgang durch die Sonderausstellung "Herlinde Koelbl: Kleider machen Leute", in dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den gezeigten Fotografien und ihrer Wirkung auseinander gesetzt haben. Die Fotografien warfen folgende Fragen auf: Wie verwandeln sich Menschen durch Kleidung? Wie verändert sich die eigene Wahrnehmung der Dargestellten durch Kleidung? Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst sich vor der Kamera in Uniformen zu inszenieren und die technischen Seiten des Fotografierens kennen zu lernen.

Fotoworkshop 4 Bilder
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jan Bischofs

Information und Buchung

Museum für Kunst und Kulturgeschichte - Museumspädagogik und Vermittlung

44137 Dortmund

Servicebüro
Dienstag : 9.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 12.00 Uhr

Museum für Kunst und Kulturgeschichte