Dortmund überrascht. Dich.
Ritterrüstung

Kindermuseum Adlerturm

Das Team

Möchtet ihr wissen, wer euch im Adlerturm begegnet? Wer versteckt sich hinter den vielen Ideen? Wer arbeitet hinter den Kulissen?

Hier könnt ihr die "Mannschaft" des Adlerturms kennenlernen.

Info und Kasse Kindermuseum Adlerturm

Melanie Gelkowski

Telefon: 0231 50-26031

Bei eurem Besuch im Kindermuseum wird euch Melanie Gelkowski begrüßen und euch die wichtigsten Dinge für euren Besuch erklären.

Melanie Gelkowski

Leiter des Kindermuseums Adlerturm

Karl Heinrich Deutmann M.A.

Telefon: 0231 50-25518
E-Mail: hdeutmann@stadtdo.de

Ich leite das Kindermuseum Adlerturm seit seiner Errichtung im Jahre 1992.

Seit 1984 bin ich Archäologe am Museum für Kunst und Kulturgeschichte, zunächst als Leiter der archäologischen Denkmalpflege und dabei mit dem Ausgraben im Stadtgebiet Dortmund beauftragt. Bis heute beschäftige ich mich als Leiter der drei archäologischen Sammlungen, Ur- und Frühgeschichte, Antiken- und Mittelalterarchäologie mit der archäologischen Museumsarbeit, also mit dem „Sammeln, Erhalten, Untersuchen und Ausstellen“ von archäologischen Funden.

Karl Heinrich Deutmann

Leiterin Kulturelle Bildung und Pädagogik/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Daniela Brechensbauer

Telefon: 0231 50-25508
E-Mail: dbrechensbauer@stadtdo.de

Ich leite die Abteilung Kulturelle Bildung und Pädagogik und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Ich lebe mit meinem Mann in Dortmund und mir gefällt die Stadt sehr. Seit 2010 arbeite ich im Museum. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, denn ich lerne viele Menschen kennen, besuche andere Museen und erfahre viel über Kunst und Kultur aus vergangenen Zeiten.

Zu meinen Aufgaben gehört es, für Kinder und Erwachsene Workshops, Führungen und Projekte zu entwickeln, damit es für euch interessant ist und es Spaß macht, wenn ihr unser Museum besucht und dann auch gerne wiederkommt und davon weitererzählt. Das Kindermuseum Adlerturm gefällt mir, weil ich hier viel über die Dortmunder Stadtgeschichte erfahre und gelernt habe, wie ein Archäologe arbeitet und was man bei Ausgrabungen entdecken kann.

Daniela Brechensbauer

Guides des Kindermuseums

TurmScouts

Am Sonntag steht ein TurmScout mit Rat und Tat im Adlerturm zur Seite. Den Guides im Adlerturm könnt ihr Löcher in den Bauch fragen oder mit ihrem Einsatz unvergessliche Führungen, Workshops und Kindergeburtstage erleben (weitere Infos zum museumspädagogischen Angebot gibt es hier ).

TurmScout