Dortmund überrascht. Dich.
Bild

Kindermuseum Adlerturm

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Kindergeburtstage im Kindermuseum Adlerturm

Comicfigur Artur präsentiert einen Geburtstagskuchen

"Hallo liebes Geburtstagskind! Weißt du schon, dass du deinen Geburtstag zusammen mit deinen Freunden hier bei mir im Adlerturm feiern kannst? Erlebe eine Reise durch die verschiedenen Turmetagen, lass dich zum Ritter schlagen oder entdecke als Wächter nur mit einer Taschenlampe bewaffnet den dunklen Turm."

Artur, der Wächter vom Adlerturm

„Werde Ritter!“ – Ausbildung zum Ritter

Angebot für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Hast du das Zeug zum Ritter? Eine Ausbildung zum Ritter hatte es damals in sich. Da musste man stark und mutig sein. Während des Rundgangs erfahrt ihr allerlei Wissenswertes über die Ausbildung und das Leben der Ritter im Mittelalter.
In der Gruppe übt ihr euch im Armbrustschießen, bestreitet ein Ritterturnier, lernt spannende Ritterspiele kennen und bastelt euren eigenen Wappenschild.
Am Ende steht euch dann selbst der Ritterschlag bevor.

Dauer: 120 Min.
Kosten: 95,00 Euro zzgl. 2,50 Euro Materialkosten pro Kind

Drei Kinder sind vollständig in Rüstung gekleidet

Gut gerüstet: Geburtstagsgäste in voller Montur.
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Jochen Musebrink

Das Skelett des Adlerturms in Detailaufnahme

Wer könnte der mysteriöse Tote gewesen sein? Geht dem Rätsel auf die Spur!
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Ilka Mildenberger

„Eine geheimnisvolle Turmwacht!“ – Taschenlampenführung

Angebot für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren
Begib dich mit deinen Freunden auf eine unheimliche Tour durch den Adlerturm. In der Rolle des Turmwächters erkundet ihr mit Taschenlampen den dunklen Wachturm und taucht durch viele spannende Spiele in die Welt des Mittelalters ein.
Wie sah das Leben im mittelalterlichen Dortmund aus? Wer wurde überhaupt Turmwächter? Was hat es mit dem rätselhaften Skelett auf sich, das man bei den Ausgrabungen des Adlerturms fand? Alles Fragen, denen es bei der Tour auf den Grund geht. Im Anschluss bastelt ihr euer eigenes Ledersäckchen mit Mühle-Spiel darin. Spiele waren nämlich schon damals ein beliebter Zeitvertreib und eine Beschäftigung, mit der auch Turmwächter gerne ihre Zeit verbrachten.

Hinweis: Da Teile des Programms im Dunkeln stattfinden, ist dieser Geburtstag nur von Ende Oktober bis Ende Februar ab ca. 18.00 Uhr buchbar.
Dauer: 120 Min.
Kosten: 95,00 Euro zzgl. 2,50 Euro Materialkosten pro Kind.

Verpflegung

Bei jedem Programm besteht die Option, eine Verlängerung von 30 Minuten hinzuzubuchen, um selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren zu können. Verpflegung vor Ort ist leider nicht erhältlich. Die Verlängerung ist nur vor oder nach dem Geburtstagsprogramm möglich – nicht währenddessen. Für das gemeinsame Speisen steht das gemütlich eingerichtete Adlerstübchen im 1. Untergeschoss zur Verfügung.

Hinweis: Bitte keine stark riechenden Speisen mitbringen!
Kosten: 21 Euro zusätzlich zu den Kosten für das Geburtstagsprogramm.

Information und Buchung museumspädagogischer Angebote des Kindermuseums Adlerturm über:

Kindermuseum Adlerturm - Museumspädagogik und Vermittlung

44137 Dortmund

Servicebüro
Dienstag : 9.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 - 12.00 Uhr