Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

Kindermuseum Adlerturm

Kinder spielen im "Sandkasten"

Bild: Jochen Musebrink


Bildunterschrift aktuell angezeigtes Panoramabild:

Bild: Jochen Musebrink

Kindermuseum Adlerturm - Dortmund im Mittelalter

Herzlich willkommen im Kindermuseum!

Comicfigur Artur auf dem Turm

"Ich bin Artur, der Turmwächter. Von hier aus wache ich über die ganze Stadt. Ich kann euch vieles über das mittelalterliche Dortmund und seine Bewohner erzählen.

Im Kindermuseum Adlerturm – Dortmund im Mittelalter gibt es Geschichte zum Ausprobieren, Anfassen und für Klein und Groß. Familienführungen und Besuche von KITAS und Schulklassen finde ich toll.

Gemeinsam mit Agnes von der Vierbecke, dem Heiligen Reinoldus und Bürgermeister Klepping erleben wir Dortmunder Stadtgeschichte. An zahlreichen Mitmachstationen wie Kleider- und Rüstkammer oder Hör- und Riechstationen könnt ihr das Mittelalter mit allen Sinnen begreifen und in meine Welt eintauchen.

Neugierige und Spürnasen, Mittelalterfans und Nachwuchsforscher lade ich herzliche ein, den Turm auf eigene Faust zu erobern oder durch museumspädagogische Angebote kennenzulernen.

Da im Moment noch eine Speisekammer fehlt, verkaufe ich kein Essen und keine Getränke. Ihr dürft euch aber gerne etwas mitbringen.

Ich wünsche viel Spaß dabei und freue mich auf euren Besuch."

Euer Artur

Infos

Logo Kindermuseum Adlerturm
Kindermuseum Adlerturm
ehemals Ostwall 51a
44135 Dortmund
Telefon:
0231 50-26031
Fax:
0231 50-25511
E-Mail:
adlerturm@dortmund.de
Internet:
adlerturm.dortmund.de
Symbol: Kontakt
Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag, Sonntag: 10.00 - 17.00 Uhr
Samstag: 12.00 - 17.00 Uhr
Montag geschlossen

Artur stellt sich vor

Comicfigur Artur mit Schild

Drehscheibe

nach links scrollen
Kleiner Ritter in der Rüstkammer.
Bild: Jochen Musebrink

Familiennachmittage

Gehen sie auf Entdeckungsreise!

Lachende Kinder im Museum Adlerturm

Kindergeburtstag

Dein Geburtstag im Mittelalter

Kinder bei Ausgrabungsarbeiten
Bild: Jochen Musebrink

Erlebnistouren

Zeitreisen leicht gemacht

Hier ist gerade die Idee für ein neues Adlerturm-Spiel entstanden: Ein Memory mit Bildern rund um den Adlerturm
Bild: Simon Retzmann

KinderJugendbeirat

für das Museum Adlerturm

nach rechts scrollen

Nachrichten

Kultur

Ab Januar gilt neues Preismodell für städtische Museen

Treppenaufgang Adlerturm

Ab dem 1. Januar 2017 können Besucher mit dem Kauf einer Eintrittskarte ein Kalenderjahr lang beliebig oft die Dauerausstellungen in den städtischen Museen besuchen. mehr…

Nachrichtenportal

Bundesverbandes der Deutschen Kinder- und Jugendmuseen

Bild

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

11. Dezember 2016

KINDERMUSEUM ADLERTURM
Themen-Familiennachmittag
Wachstafel

18. Dezember 2016

KINDERMUSEUM ADLERTURM
Spurensuche

15. Januar 2017

KRIMILESUNG
"Die dritte Hand"
Skeletthand
Veranstaltungskalender

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü