Dortmund überrascht. Dich.
Außenansicht des Adlerturms von vorne

Kindermuseum Adlerturm

Kindermuseum Adlerturm

Familiennachmittag

Mit Stoff und Schere: Familiennachmittag zum Thema „Kleidung und Farben im Mittelalter“

Woher kommt das Sprichwort „Blau machen“? Warum war der Farbstoff Purpur so kostbar und welche Kleidung trugen die Frauen? Wie fühlt sich der Stoff der Bauern an und wie viele Schuhe hatten die Kinder im Mittelalter? Um Kleidung und Farben im Mittelalter dreht sich der Familiennachmittag im Adlerturm . Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des KinderJugendbeirats (KiJu), die sich das bunte Programm für die ganze Familie ausgedacht haben, erfahren die Besucher an vielen Mitmachstationen etwas über die Bedeutung der Kleidung und Farben für die Bewohner der Stadt. Gemeinsam kann ausprobiert werden, wie man selbst Farben herstellt und auf Stoffen sticken kann, woraus diese bestanden und wo man die vielen Zutaten im mittelalterlichen Dortmund sammeln oder kaufen konnte.

Der Besuch ist kostenlos und jederzeit zwischen 14.30 und 16.30 Uhr möglich.
Familiennachmittag ist ein Angebot der Kinder und Jugendlichen des KinderJugendbeirates.

Veranstaltungsinformation

Kindermuseum Adlerturm: Familiennachmittag

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Sonntag, 12. März 2017
14:30 - 16:30 Uhr

Kindermuseum Adlerturm
ehemals Ostwall 51a
44135 Dortmund

Veranstalter