Dortmund überrascht. Dich.
Museumsshop-Kiosk

Museum Ostwall

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Barbara Hlali

Der fiktive Museumsshop-Kiosk

Fluxus-Kissen und Kunst-Krawatten: Kinder und Jugendliche entwickelten Produkte für fiktiven Museumsshop-Kiosk im Museum Ostwall

Dauer: 8. März bis 7. April 2013

Fluxus-Kissen, genäht aus ehemaligen Ankündigungs-Bannern, Kunst-Krawatten mit expressionistischen Motiven und T-Shirts, bedruckt mit nachgeahmt konstruktivistischen Mustern, die auf Werken der Künstlerin Anna Blume zu finden sind: Dies sind nur einige der "Souvenirs", die vom 8. März bis zum 7. April 2013 in einem fiktiven Museumsshop-Kiosk im Foyer des Museums Ostwall auf der Ebene 4 im Dortmunder U zu finden waren.

Bilderstrecke: Museumsshop-Kiosk im Foyer des Museums Ostwall

Museumsshop-Kiosk 11 Bilder
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Aldina Okeric

Alle Bilder dieser Serie finden Sie auch im Medienportal.

Bestückt wurde der Museumsshop mit Produkten, die Kinder und Jugendliche seit Januar 2013 in den wöchentlichen Kunstkursen des Museums Ostwall hergestellt hatten. Sie ließen sich für ihre eigenen Arbeiten von der Ausstellung "Wa(h)re Kunst. Der Museumsshop als Wunderkammer" im MO Schaufenster inspirieren, in der Bazon Brock eine Auswahl der interessantesten und skurrilsten Gegenstände aus verschiedensten Museumsshops präsentierte. Durch den Besuch der Dauerausstellung des Museums Ostwall entwickelten die Kinder und Jugendlichen Ideen für ihre eigenen Museumsshop-Produkte. Über Kunstprodukte und Souvenirs hinaus boten sie in ihrem Shop auch Süßigkeiten für kreativen Genuss an.

Der Museumsshop-Kiosk wurde am Freitag, 8. März 2013 eröffnet. Nach einer Begrüßung durch Museumsdirektor Prof. Dr. Kurt Wettengl führten Regina Selter und Barbara Hlali in die Schau und ihr Zustandekommen ein. Anschließend waren die Besucher eingeladen, bei einer Kunstaktion selbst ein kleines Museums-Souvenir anzufertigen.

Konzeption und künstlerische Leitung: Silke Bachner, Karin Dahms-Pietzek, Barbara Hlali, Sarah Hübscher, Barbara Koch, Richard Opoku-Agyemang

Kontakt

Museum Ostwall im Dortmunder U

44137 Dortmund
Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonntag 11:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag, Freitag 11:00 - 20:00 Uhr
Montag geschlossen