Dortmund überrascht. Dich.
Dortmunder U

Museum Ostwall

Wer bin ich und wer ist das? – Portrait und Identität

Kostenfreie Schulprojekte mit Ausstellung im Museum Ostwall im Dortmunder U

Beispiele Doppelportrait

In Schulworkshops gestalten Schülerinnen und Schüler künstlerische Portraitarbeiten.
Bild: MO Bildung

Schulklassen aller Altersstufen waren von Juni bis Oktober 2014 eingeladen, sich anhand von Werken der Dauerausstellung mit dem Thema "Portrait und Identität" auseinanderzusetzen. Fragen wie z.B. "Wie sehe ich aus? Wie fühle ich mich? Ich und die anderen?" oder "Wer oder was bestimmt meine Identität?" leiteten Gespräche vor den Kunstwerken ein, die einen Bogen ziehen von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst. In den Kunstwerkstätten auf der U2_Kulturelle Bildung gestalteten die Schülerinnen und Schüler künstlerische Portraitarbeiten, die vom 24. Oktober bis 23. November 2014 in einer Ausstellung im Foyer des Museums Ostwall präsentiert wurden.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung von DEW21.