Dortmund überrascht. Dich.
Dortmunder U

Museum Ostwall

Aktuelles / Termine

Entscheidung über 5. MO-Kunstpreis ist gefallen: Nächste Preisträgerin heißt Dr. Lili Fischer

Bereits zum 5. Mal loben die Freunde des Museums Ostwall in diesem Jahr den MO-Kunstpreis „Dada, Fluxus und die Folgen“ aus. In einer spannenden Jurysitzung am 22. Juni 2018 fiel die Wahl auf die in Hamburg lebende Künstlerin Dr. Lili Fischer, deren Werk Zeichnung, Fotografie, Drehbücher, Performance, Installationen und Objektkunst umfasst.

Freunde regen Diskussion über neuen Namen an

Am 21. Februar fand die Mitgliederversammlung der Freunde im Innogy Forum des Dortmunder U statt, auf der auch über die Zukunft des Vereins diskutiert wurde.

Das Hauptziel des Direktors des Dortmunder U, Edwin Jacobs, ist es, das U als einheitliche Marke der Öffentlichkeit zu präsentieren und die einzelnen Einrichtungen unter der Marke des Us zu bündeln.

Die Freunde haben sich deshalb gefragt, ob die Marke Museum Ostwall in Zukunft noch sinnvoll ist, zumal der Straßenname Ostwall ab Mitte des Jahres mit dem Baukunstarchiv verbunden sein wird.

In der Mitgliederversammlung wurden Ideen visualisiert, die das U als Marke voranstellen. Diese Vorschläge wollen die Freunde der Leitung des Dortmunder U und dem Kulturdezernenten für die politische Beratung als Empfehlungen unterbreiten und damit die Diskussion anregen.

Vorstand der Freunde des Museums Ostwall (von links): Thorsten Macke, Klaus Fehlemann, Dipl.-Ing. Evelyn-Jasmin Heege, Edwin Jacobs, Lukas Minssen

Der Vorstand der Freunde des Museums Ostwall (von links): Thorsten Macke, Klaus Fehlemann, Dipl.-Ing. Evelyn-Jasmin Heege, Edwin Jacobs, Lukas Minssen.

Ansprechpartner

Freunde des Museums Ostwall e. V. Antje Utermann-FunkeGeschäftsführerin

Leonie-Reygers-Terrasse
c/o Museum Ostwall im Dortmunder U
44137 Dortmund