Dortmund überrascht. Dich.
Dortmunder DEW21-Museumsnacht

Dortmunder DEW21‑Museumsnacht

Kindermuseum Adlerturm - Dortmund im Mittelalter (9)

Im Kindermuseum im Adlerturm ist das Mittelalter zuhause. Der Adlerturm hat sich in ein Erlebnismuseum für Kinder und Familien verwandelt, das seine Besucher mit Hilfe wirklichkeitsnaher und anfassbarer Figuren in die Dortmunder Stadtgeschichte entführt.

Außenansicht Adlerturm von der Vorderseite

Der Adlerturm wurde auf originalem Fundament wieder aufgebaut.

Ausgrabungsfunde aus dem Mittelalter vom originalen Turmfundament über das geheimnisvolle Skelett bis hin zum kleinen Spielwürfel sind ebenso zu bewundern wie Waffen und Rüstungen. In einer kleinen Ausgrabungsecke können Kinder selbst zu Archäologen werden.

Vor allem aber laden Kleider- und Rüstgarderoben sowie Hör- und Riechstationen zum Schnuppern, Anfassen und Ausprobieren ein, kleine Filmsequenzen sagen mehr als hundert Worte und Aktionsbereiche lassen die Kinder die Thematik "begreifen".

Adresse

Dortmunder DEW21‑Museumsnacht