Dortmund überrascht. Dich.
Panorama - Naturmuseum Dortmund

Naturmuseum Dortmund

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Roland Gorecki

Vortrag

Blaumänner in Gefahr – Eine Artenschutzkampagne von Zoos, Museen und privaten Haltern zur Rettung des Himmelblauen Zwergtaggeckos

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Himmelblauer Zwergtaggecko, Männchen

Himmelblauer Zwergtaggecko, Männchen
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Sylwia Szerszeń

Rund um die aktuelle Sonderausstellung „SAURIER – Erfolgsmodelle der Evolution“ laden das Naturmuseum Dortmund und sein Förderverein zu spannenden Abendvorträgen ein – und das komplett kostenlos. An sechs Donnerstagen noch bis Februar 2022 werden die Saurier von Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Disziplinen aus verschiedenen Richtungen beleuchtet.

Dr. Heike Maisch

Der Himmelblaue Zwergtaggecko kommt nur in Tansania vor. Dort lebt er in winzigen Waldresten, die von Bränden, invasiven Baumarten und Rodung für Bodenschätze und Brennholz bedroht sind. Der Gecko ist auf die Pandanuspalme als Lebensraum angewiesen. Die Art ist knapp vor der Ausrottung. Das Kimboza-Forest-Gecko-Projekt hilft Brandschneisen zu bauen, invasive Bäume zu roden und fördert das Überleben der Pandanuspalme – und damit den Erhalt des Geckos. Dafür wird die örtliche Bevölkerung zu Waldrangern ausgebildet und für die Waldrestaurierung vom Projekt bezahlt.

Der Eintritt ist kostenlos.

Im Museum gilt die generelle Pflicht zum Tragen medizinischer Masken (für Kinder ab Schuleintritt). Die üblichen Hygienemaßnahmen und Regeln sind zu befolgen (Abstand halten, Hände desinfizieren etc.).

Achtung: Ein 3G-Nachweis ist notwendig! Die Nachweispflicht besteht nur für Erwachsene, nicht für Schüler*innen.

Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hinweise im Corona-Update auf unserer Internetseite naturmuseum.dortmund.de

Veranstaltungsinformation

Vortrag: Blaumänner in Gefahr – Eine Artenschutzkampagne von Zoos, Museen und privaten Haltern zur Rettung des Himmelblauen Zwergtaggeckos

Donnerstag, 27. Januar 2022
19:00 Uhr

Naturmuseum Dortmund
44145 Dortmund

Veranstalter

Naturmuseum Dortmund