Dortmund überrascht. Dich.
Eingang schauraum: comic + cartoon

schauraum: comic + cartoon

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Sophia Paplowski

Informationen zum Coronavirus

Informationen zu den aktuell geltenden Regelungen finden Sie hier:

Comicpreis

Weiterer Preisregen für Kurator des Comic-Schauraums: Dr. Alexander Braun mit PENG!-Auszeichnungen bedacht

Nachricht vom 12.05.2021

Dr. Alexander Braun, Kurator des schauraum: comic + cartoon in Dortmund, ist mit dem Münchner Comicpreis PENG! ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird seit 2005 alle zwei Jahre zum Comicfestival München verliehen.

Weiterer Preisregen für Kurator des Comic-Schauraums: Dr. Alexander Braun mit PENG!-Auszeichnungen bedacht

Dr. Alexander Braun mit dem Münchner Comicpreis PENG!
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Braun

Dr. Alexander Braun erhält den Preis in den Kategorien "Beste Edition eines Klassikers" sowie "Beste Sekundärliteratur" und ist damit der erste Preisträger, der in zwei Kategorien zugleich erfolgreich ist.

Zuletzt veröffentlichte Braun " Will Eisner – Graphic Novel Godfather " im avant-verlag, zuvor " Anime fantastisch " (riva Verlag). Beide Bücher erschienen zu den gleichnamigen Ausstellungen im schauraum: comic + cartoon.

Virtueller Rundgang möglich

Seit 2019 kuratiert Braun die Ausstellungen für den neu gegründeten schauraum: comic + cartoon in Dortmund. Noch bis zum 15. August läuft dort die große Will-Eisner-Retrospektive. Im Anschluss wird die Schau in Erlangen und Basel sowie 2023 in Rendsburg (Schleswig-Holstein) gezeigt.

Im vergangenen Jahr wurde Dr. Alexander Braun bereits zum zweiten Mal mit dem Eisner Award geehrt , der weltweit wichtigsten Comic-Auszeichnung. Damit ist der gebürtige Dortmunder der erste Deutsche, dem diese Ehre zuteil wurde. Einen virtuellen Rundgang durch die derzeit geschlossene Eisner-Ausstellung im Comic-Schauraum gibt es unter www.schauraum.dortmund.de

Dieser Beitrag befasst sich mit Verwaltungsangelegenheiten der Stadt Dortmund. Dieser Hinweis erfolgt vor dem Hintergrund aktueller Rechtsprechung.

schauraum: comic + cartoon