Dortmund überrascht. Dich.
Eingang schauraum: comic + cartoon

schauraum: comic + cartoon

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Sophia Paplowski

Comic

Will Eisner - Graphic Novel Godfather

Hinweis

Aus aktuellem Anlass zeigen wir nur Präsenzveranstaltungen an, die ab dem 19.04.2021 geplant sind.
Es wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Will Eisner, The Spirit, 1941

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): © Will Eisner Studios, Inc

Die erste deutsche Retrospektive eines der einflussreichsten Comic-Künstler des 20. Jahrhunderts ist die Sensation des Comic-Jahres 2021.

Will Eisner (1917–2005) gilt nicht nur als Vater der Graphic Novel, sondern hat gleich drei Mal in seinem Leben das Medium Comic in entscheidender Weise geprägt: 1940 als er mit seiner Serie »The Spirit« die Möglichkeiten des grafischen Erzählens – einem Laboratorium gleich – erkundete. 1952 als er die Option erprobte, mit Comics in gesamtgesellschaftlichen Kontexten zu lehren und zu informieren. Und schließlich 1978 als seine erste Graphic Novel »Ein Vertag mit Gott« erschien. Jetzt war der Comic auf Augenhöhe mit Literatur und wurde zunehmend ernst genommen.

Will Eisner in seinem Studio in NYC, 1942

Will Eisner in seinem Studio in NYC, 1942
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): © Will Eisner Studios, Inc

104 Jahre nach seiner Geburt und 16 Jahre nach seinem Tod ist dies die erste Ausstellung zum Werk Will Eisners im deutschsprachigen Raum – angesichts der österreichischen Wurzeln seiner Familie, eine längst überfällige Würdigung.

Die Ausstellung zeigt annähernd 100 Originalzeichnungen von Will Eisner aus seinem Nachlass und aus Privatsammlungen in Europa und den USA, sowie Vintage-Archivalien. Zudem erscheint eine ca. 300 Seiten starke Monographie über Leben und Werk des Künstlers. Dieser Katalog wird erneut käuflich vor Ort zu erwerben sein.

Veranstaltungsinformation

Comic: Will Eisner - Graphic Novel Godfather

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Dienstag, 16. März 2021
(16.03.2021 - 27.06.2021)
11:00 - 18:00 Uhr

schauraum: comic + cartoon
44137 Dortmund

Veranstalter

schauraum: comic + cartoon

schauraum: comic + cartoon