Kinder zeigen Tafeln hoch

Westfälisches Schulmuseum

Kindergeburtstage

Tatort Museum – Die Jagd nach dem verlorenen Schatz

Altersgruppe: 7- bis 12-Jährige
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder
Preis: 95 Euro pro Gruppe plus 2,00 Euro pro Kind für Material

Das Schulmuseum ist in Gefahr! Der steinreiche Waldemar von der Wasserburg will sich das Gebäude unter den Nagel reißen, um dort seine Luxusvilla zu errichten. Er behauptet, dass das Grundstück rechtmäßig seinen Vorfahren und damit ihm gehöre. Das einzige Beweisstück, die über 120 Jahre alte Besitzurkunde, ist schon lange verschollen. Kurz darauf wird im Schulmuseum eingebrochen. Die Diebe, die sich als Handwerker ausgeben, versuchen, eine geheimnisvolle Uhr zu stehlen. Was hat es wohl mit der Uhr auf sich und wie hängt das Ganze mit der Besitzurkunde zusammen, die über das Schicksal des Museums entscheidet? Für diesen Fall brauchen wir clevere Jungdetektiv*innen, die sich, ausgestattet mit alter Polizeiausrüstung, auf eine spannende Spurensuche durch das Haus begeben. Schafft ihr es, alle Hinweise zu finden und das Rätsel zu lösen, bevor es zu spät ist?

Das magische Museum – Der Fluch der alten Zauberschule

Altersgruppe: 7- bis 12-Jährige
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder
Preis: 95 Euro pro Gruppe plus 1,50 Euro pro Kind für Material

"Willkommen in Hohenzollern, der magischen Schule für Hexerei und Zauberei!" – mit diesen Worten werden die Geburtstagsgäste in eines der vielen Geheimnisse des Schulmuseums eingeweiht. Doch dabei soll es nicht bleiben. Auf der magischen Schule lastet ein uralter Fluch! Um ihn zu brechen, müsst ihr euch nun erst einmal selbst zur Hexe oder zum Zauberer ausbilden lassen. Als neue Schülerinnen und Schüler der Zauberschule müsst ihr viele Prüfungen bestehen – von der Anfertigung eines eigenen Zauberstabs und dem Erlernen von Magie bis hin zum Reiten auf einem Besen. Und dann wird es ernst: Auf einer spannenden Schnitzeljagd geht es durch die Dauerausstellung des Museums. Seid ihr bereit, den bösen Bann aufzuheben und den verwunschenen Schatz zu finden?

Vampirschule

Altersgruppe: Altersgruppe: 6- bis 10-Jährige
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 10 Kinder
Preis: 95,00 Euro plus 2,50 Euro pro Kind für Material

Wenn es im Schulmuseum dunkel wird, öffnet die geheimnisvolle Vampirschule ihre Pforten. Taucht ein in die Welt der kleinen Vampire aus Jackie Niebischs Buch "Die Schule der kleinen Vampire – Die Prüfung" und verwandelt euch selbst in Schüler*innen der Vampirschule. Als gruselige Vampire geschminkt und in Vampirumhänge gehüllt, müsst ihr euch vielen unheimlichen Prüfungen stellen, um das "Vampitur" zu bestehen. Auf eurem Stundenplan stehen dabei unter anderem der gruselige "Schmeck-das-Blut-Test", der wilde "Tanz der Vampire" und das Basteln von "Sleepy", der müdesten Fledermaus der Welt. Ob ihr es wohl schafft, bei der abschließenden Schnitzeljagd durch das Museum einen kühlen Kopf zu bewahren und den süßen Schatz der Vampire zu erbeuten?

Rauf, runter, rauf, Pünktchen drauf ...

Altersgruppe: 6- bis 12-Jährige
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmerzahl: max. 15 Kinder
Preis: 95,00 Euro pro Gruppe

Stellt euch vor, ihr würdet nicht heutzutage zur Schule gehen, sondern vor über 100 Jahren! Wie euer Schulalltag wohl ausgesehen hätte? Was wäre in eurem Schulranzen gewesen? Um diese Fragen zu klären, gibt es wohl nur einen Weg: Ihr müsst eine Zeitreise machen! Gekleidet in die damals beliebten Matrosenblusen taucht ihr ein in die Zeit um 1900. Findet heraus, was so ein alter Schulranzen alles beinhaltet hat oder wozu genau ein Spucknapf diente. Bald darauf geht es für euch selbst ins "Alte Klassenzimmer", wo ihr hautnah eine Unterrichtsstunde wie "zu Kaisers Zeiten" erlebt. Erfahrt wie es sich anfühlt, in alten Schulbänken zu sitzen und auf der Schiefertafel zu schreiben. Auf eurer Entdeckungstour erwartet euch außerdem noch das Schreiben der Kurrentschrift mit Feder und Tinte, das Ausprobieren alter Kinderspiele und vieles mehr…

Information und Anmeldung

Westfälisches Schulmuseum

44379 Dortmund
Öffnungszeiten:

Dienstag - Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr
Montags geschlossen

In den Sommerferien geschlossen

Eintritt frei

Soziale Medien:
Facebook
Instagram

Westfälisches Schulmuseum