Violinenhals und Noten

DORTMUND MUSIK

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Rainer Sturm / PIXELIO

Selbstverständnis der Lehrkräfte von DORTMUND MUSIK

DORTMUND MUSIK ist eine öffentlich geförderte Musikschule als Teil der kommunalen Bildungslandschaft mit über 10.000 Lernenden und 200 Instrumental- und Vokallehrkräften verschiedener Fächer und unterschiedlicher fachlicher Expertisen.

Als Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge fühlen wir uns der Förderung aller Bevölkerungskreise verpflichtet, deshalb halten wir die für alle bezahlbare, nicht-kommerzielle Musikschule für eine wichtige öffentliche Aufgabe – sowohl als eigenständige Institution der Stadt Dortmund als auch als Kooperationspartnerin für andere Bildungs- und Kultureinrichtungen. Wir sehen uns darüber hinaus als Teil des Systems öffentlicher Musikschulen und befinden uns in einem ständigen fachlichen Dialog zur Entwicklung von Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen.

Jede Lehrkraft versteht sich mit ihren individuellen Stärken als Teil eines musikpädagogisch hochqualifizierten Kollegiums. Innerhalb des Kollegiums sind wir uns unserer Vielfalt hinsichtlich Stilistik, kulturellem Hintergrund und pädagogischer Expertise bewusst und gehen damit respektvoll und wertschätzend um. Das kulturelle Bildungsangebot der Musikschule als Ganzes ist ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in unserer Stadt.

Durch unser aufeinander bezogenes und im kollegialen Miteinander abgestimmtes musikalisches Bildungsangebot entwickeln sich Teilhabemöglichkeiten Einzelner und Gruppen in einem erweiterten Kulturraum, die den individuell Lernenden als auch der gesamten Bevölkerung zu Gute kommen.

Unterrichtsqualität

Oberstes Ziel von DORTMUND MUSIK ist die Förderung der musikalischen Entfaltungsmöglichkeiten für alle Menschen in jedem Alter – wir möchten jeden darin unterstützen sich auf seinen eigenen musikalischen Weg zu begeben.

Dafür streben wir in allen Arbeitsfeldern eine möglichst hohe Qualität unseres Unterrichts an.

Voraussetzung dafür ist ein an individuellen Zielen orientierter, planvoller Unterricht, der mit den Lernenden, je nach Alter und Möglichkeiten unterschiedlich, regelmäßig transparent besprochen und abgestimmt ist. Die einzelnen Ziele sind dabei angepasst an die Voraussetzungen und Neigungen der Lernenden.

Vielfalt als Chance

Wir fühlen uns einer an den Lernenden orientierten musikalischen Vielfalt verpflichtet, wir sehen sowohl die eigene musikalische Ausprägung als auch die Musik in ihrer Gesamtheit, wir reflektieren unsere persönlichen Präferenzen, sind offen für die Musik anderer Kulturkreise und empfinden diese als persönlichen und gesellschaftlichen Gewinn.

Zusammenarbeit mit dem Lebensumfeld der Lernenden als Chance

Insbesondere bei jüngeren Lernenden bemühen wir uns, mit familiären und schulischen Bezugspersonen den regelmäßigen Kontakt zu pflegen mit den zur jeweiligen Unterrichtsform passenden Möglichkeiten. Wir sehen unsere Aufgabe darin, über die musikalische Förderung hinaus die Lernenden in ihrer gesamten Persönlichkeit zu begleiten.

Vorspielen als Chance

Wir Lehrkräfte schaffen in unseren Unterrichtsklassen durch regelmäßige Vorspiele, Zusammenspielgelegenheiten und andere Maßnahmen eine förderliche Umgebung des gegenseitigen voneinander Lernens.

Gemeinsames Musizieren als Chance

Ein besonders wichtiges Ziel ist es, alle Lernenden zum Zusammenspiel in den Ensembles und Orchestern zu motivieren und heranzuführen. Im Wissen um die gemeinsame Verantwortung für das Gelingen der Ensemblearbeit beraten wir die Lernenden bei Wahl des Ensembles und unterstützen sie bei der Bewältigung der Ensemble- und Orchesterstimmen.

Wettbewerbe als Chance

Wir Lehrkräfte motivieren geeignete und interessierte Lernende, an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“ oder dem internationalen Prüfungsprogramm ABRSM teilzunehmen.

Unterricht in Kooperationszusammenhängen

DORTMUND MUSIK ist zur Erfüllung ihrer Aufgaben wirkungsvoll mit anderen Bildungsträgern, insbesondere Kindertageseinrichtungen und allgemeinbildenden Schulen, vernetzt und stärkt die Kooperationspartnerschaften durch ihre spezifischen Qualitäten.

Fortbildung und fachliche Weiterbildung

Der fachlichen Austausch und fachübergreifende Veranstaltungen der Musikschule sowie externe Fortbildungen werden von uns Lehrkräften zur kollegialen Abstimmung unseres vernetzten musikalischen Bildungsangebotes und zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Unterrichts in allen Bereichen genutzt.

Veranstaltungen

Wir Lehrkräfte handeln stets im Bewusstsein unserer Verantwortung für die Wahrnehmung der Musikschule Dortmund bei den Lernenden, deren Familien und in der Öffentlichkeit.

Dabei spielen alle Veranstaltungen, vom internen Vorspiel über das große Orchesterkonzert bis zum Musikschultag, eine wichtige Rolle. Mit musikalischen Beiträgen zu anderen Anlässen, etwa der Mitwirkung an zentralen Festivals der Stadt Dortmund oder der Umrahmung von unterschiedlichsten Feierstunden, prägen wir das positive Bild der Musikschule auch bei unseren Kooperationspartnern und über Dortmund hinaus.

Wir Lehrkräfte als professionelle Musikpädagog*innen sind authentische, kreative Botschafter*innen für die Begeisterung an der Musik und am aktiven Musizieren

DORTMUND MUSIK