Dortmund überrascht. Dich.
Nachaufnahme einer Trompete

Musikschule

Bild: Lutz Kampert

"Jugend jazzt mit dem Škoda Jazzpreis"

NRW-Landeswettbewerb

Bild

"Jugend jazzt" ist wie "Jugend musiziert" – nur anders...

...und dient dem besonders talentierten Jazznachwuchs. Junge Musikerinnen und Musiker mit ihren Bands und ganze Jazzorchester haben hier die Chance, ihr Können vor Jury und Publikum unter Beweis zu stellen.

Jährlich wird in Dortmund der Landeswettbewerb " Jugend jazzt " ausgeschrieben. Im zweijährigen Rhythmus wechseln die Wertungen für Combos und für Big Bands. Der Wettbewerb für Solisten findet zeitgleich mit dem der Jazzorchester verbunden mit dem  Škoda Jazzpreis statt.

Bild

Die besten Ensembles reisen zur Bundesbegegnung "Jugend jazzt", die übrigens 2011 in Dortmund stattfand. Viele der Preisträger vergangener Jahre haben mittlerweile Jazz-Karriere gemacht und spielen in namhaften Formationen und Big Bands.

Dortmund ist die Wiege von Jugend jazzt für ganz Deutschland. Jazz-Wettbewerbe wurden hier zum ersten Mal 1977 ausgetragen. Und auch das erste Landesjugendjazzorchester wurde hier gegründet. Keimzelle war jeweils die Musikschule, heute mit der Jazzakademie unter ihrem Dach, und die Namen der jazzbegeisterten Leiter wie Glen Buschmann und Wolf Escher werden ewig damit verbunden bleiben.

Kontakt

Musikschule DortmundThomas Haberkamp

Gefördert vom