Dortmund überrascht. Dich.
Kinder spielen auf dem Spielplatz

Parks

Park der Generationen

Lütgendortmund: Im Rahmen des S-Bahn-Baues wurde die vorherige Brachfläche, topographisch ein Geländeeinschnitt, mit Aushubmassen aufgefüllt, für eine spätere bauliche Nutzung verdichtet und mit Rasen eingesät.

Bild

Blütenpracht im Frühling

Weder für eine Bebauung noch für einen angestrebten Sportpark ließen sich ein Investor bzw. ein Betreiber finden.

Daher wurden Überlegungen angestellt, eine Grünfläche zu entwickeln, die mit ihren Nutzungsmöglichkeiten in besonderer Weise allen Altersgruppen der Bevölkerung gerecht werden sollte, wie z. B. ein Skaterpark für Jugendliche und ein Boulebereich für ältere Bürger. Die Wünsche und Ideen der im Vorfeld beteiligten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen sind in die Gestaltung, soweit technisch und finanziell möglich, eingeflossen.

Mit dem Ausbau der "Spielanlage Feuerwehr", sowohl eine Anregung aus der Kinderbeteiligung als auch Konzept eines Holzkünstlers im Rahmen eines Ideen- und Realisierungswettbewerbs, wurde die Umgestaltung der ehemaligen Brachfläche "Auf der Hofstadt" zu einer vielseitig nutzbaren Grünfläche abgeschlossen.

Dieses Video steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Entstanden ist ein etwa 2,7 Hektar großer "Park der Generationen" für alle Altersgruppen der Bevölkerung mit interessanten und reizvollen Spielmöglichkeiten sowie Aufenthaltsbereichen für Ruhe und Erholung.

Entsprechend der Bedeutung für den Ortskern Lütgendortmund wurde die Grünanlage von allen Seiten erschlossen. Ein Wegenetz, größtenteils mit wassergebundener Decke, durchzieht den Park sternförmig. Wegebegleitend werden verschiedenste Spielmöglichkeiten angeboten: Streetball, Bouleplatz, Sandspielfläche, Bolzplatz, eine asphaltierte Skaterbahn und ein Jugendtreff mit Seilbahn, Rutsche und Klettergerüsten.

Darüber hinaus entstanden 10.000 m2 Rasen- und Wiesenflächen, 9.500 m2 Pflanzungen und 2.500 m2 Wege- und Platzflächen, außerdem wurden 140 Bäume gepflanzt.

Adresse

Park der Generationen

Zehlendorfer Weg
Dortmund