Dortmund überrascht. Dich.
PHOENIX See - Steg

PHOENIX See

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadt Dortmund / Detlef Rojahn

Bürger*innendialog

Die auf Initiative von Herrn Oberbürgermeister Sierau angesetzten Bürger*innendialoge bieten den Anwohner*innen und Besucher*innen des PHOENIX Sees eine Plattform zum Austausch rund um das Thema PHOENIX See sowie die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Maßnahmen zu informieren, die von der Stadtverwaltung geplant bzw. umgesetzt werden. Dazu haben bislang 4 Bürger*innendialoge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten stattgefunden.

Informationen zu den Bürger*innendialogen:

Bürger*innendialoge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Bürger*innendialoge mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Fa. IKU GmbH

19.08.2021

Bürger*innendialog VII

Am 19.08.2021 fand auf Einladung von Oberbürgermeister Thomas Westphal in digitaler Form der 7. Bürger*innendialog PHOENIX See mit dem Schwerpunktthema Verkehr statt.Um die Verkehrssituation in den Straßen Am Kai und Phoenixseestraße insbes. in Bezug auf die Poser- und Raserszene zu beruhigen, wurden seitens der Verwaltung die technischen Möglichkeiten zur Optimierung mit ihren Vor- und Nachteilen präsentiert und zur Diskussion gestellt. Unter Berücksichtigung der in der Dialogveranstaltung eingebrachten Bürger*innenhinweise sollen die ersten Maßnahmen sobald als möglich umgesetzt werden. Außerdem wurden die bereits realisierten und geplanten Maßnahmen zur Steuerung der E-Scooter Nutzung vorgestellt.Das Format Bürger*innendialog wird fortgesetzt. Alle wesentlichen Inhalte des 7. Bürger*innendialogs finden Sie in den beiden Präsentationen "Verkehr" und "E-Scooter".

26.10.2020

Bürger*innendialog VI

Angepasst an die coronabedingte Situation konnte der 6. Bürger*innendialog mit entsprechendem Hygienekonzept im Schalthaus 101 stattfinden.
Die Veranstaltung wurde erstmalig via Live-Stream in die Social Media Kanäle der Stadt Dortmund übertragen und kann hier über folgenden Link auf Youtube nochmals angeschaut werden.

19.03.2020

Bürger*innendialog V

Der ursprünglich für den 19. März 2020 geplante 5. Bürger*innendialog wurde an dieser Stelle angekündigt, musste aber wegen der gegenwärtigen Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Alternativ zu einer Veranstaltung präsentieren wir Ihnen zu den relevanten Themenbereichen nun als 5. Bürger*innendialog einen Informationsfilm.

06.11.2019

Bürger*innendialog IV

Der vierte Bürger*innendialog fand im Hansa-Theater, Eckhardstr. 4a in Dortmund-Hörde statt. Die Themen "Parken und Verkehr" bestimmten den Abend und zeigten, dass hierzu weiterhin Diskussionsbedarf besteht.

02.07.2019

Bürger*innendialog III

Als Schwerpunkte wurden an diesem Abend die Themen Verkehr und Parken anhand von erhobenen Fakten weiter vertieft. Die Stadtverwaltung präsentierte hierzu u.a. die Ergebnisse von Verkehrsmessungen und zur Parksituation.

19.03.2019

Bürger*innendialog II

Der zweite Bürger*innendialog griff die Themen Verkehr und Parken, Sauberkeit und Lärm auf und bot die Möglichkeit zur weiteren Diskussion mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung.

06.12.2018

Bürger*innendialog I

Als Einstieg diente der erste Bürger*innendialog dazu, Anregungen, Kritik und Beschwerden zu der Situation rund um den PHOENIX See aufzugreifen und geeignete Maßnahme zu identifizieren. In der Hauptsache lagen die Schwerpunkte in den Bereichen Lärm, Sauberkeit, Verkehr und Parken.