Mahn- und Gedenkstätte Steinwache

Stadtarchiv

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Fachbereich Marketing + Kommunikation / Stefanie Kleemann

Beiträge der Steinwache

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Beiträge der Gedenkstätte Steinwache.

Kurt Piehl

Edelweißpirat zwischen Faustrecht und Anthroposophie

Kurt Piehl ist im Dortmunder Stadtbild präsent als Ikone des Jugendprotests gegen die Nationalsozialisten.  mehr…

Heinz Stahlschmidt
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Archiv Erwan Langeo, Bordeaux

Heinz Stahlschmidt

Der Dortmunder, der den Hafen von Bordeaux rettete.

Als der Marinesoldat Heinz Stahlschmidt am 19. August 1944 in Bordeaux den Befehl erhielt, Vorbereitungen für eine Sprengung des Hafens der französischen Küstenstadt mit 250.000 Einwohnern zu treffen, geriet er in einen schweren Gewissenskonflikt.  mehr…

Foto einer Streifenfahrt 1938-39
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Stadtarchiv Kamen

Eine Polizeikaserne als Ausgangspunkt zum Massenmord

Dortmunder und Kamener Polizisten im Osteinsatz

Am 1. April 1944 war der Kommandeur der Ordnungspolizei im Distrikt Lublin mit einem Vorschlag zur Verleihung des Kriegsverdienstkreuzes 2. Klasse mit Schwertern einverstanden, und das war kein Scherz.  mehr…

Portraitbild Franz Unseld, Landesarchiv NRW W
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten LAV NRW W, Personalakten I-10461

"Es war grauenhaft"

"Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich als Schütze andere Kameraden ablösen mußte und wer mit mir geschossen hat. Einmal wurde ich (…) abgelöst."  mehr…

Albert Vögler (1877-1945)

Kriegsende 1945. US-Soldaten umstellen Haus Ende in Herdecke an der Ruhr. Sie holen Albert Vögler aus seiner Villa und führen ihn ab. Die Soldaten verhaften einen der mächtigsten Industriellen Deutschlands, um ihn vor Gericht zu stellen. Er schluckt eine Kapsel Zyankali und ist sofort tot.  mehr…