Ausschnitt eines Kalenders

Stadtarchiv

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Vorlesungsreihe

Bilder und Klänge von Krieg und Frieden

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Der letzte Abend der öffentlichen Vorlesungsreihe „Bilder und Klänge von Krieg und Frieden“ in diesem Wintersemester präsentiert Klänge der neuen Orgel.

Kantor Christian Drengk, der Organist der Stadtkirche St. Reinoldi, hat Musikstücke zum Vorlesungsthema ausgewählt und wird zugleich das Instrument vorstellen. Der Historiker Dr. Stefan Mühlhofer (Stadtarchiv Dortmund) greift ein Jubiläum auf: Jaroslav Hašeks Todestag jährte sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Er war einer der wichtigsten Schriftsteller Tschechiens, den vor allem seine „Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg“ berühmt machten. Aber Hašek war auch ein Mann, der nichts wirklich ernst nehmen konnte. Bier, Hunde und der Anarchismus sind Aspekte dieses abenteuerlichen Lebens.

Die Kunsthistorikerinnen Judith Klein M.A. und Prof. Barbara Welzel (beide TU Dortmund) lassen die Bildwelten von „Bild und Klang“ Revue passieren und eröffnen einen Ausblick auf die nächste Folge von „Bild und Klang“, die unter dem Titel „Zwanziger Jahre“ im Oktober beginnen wird.

Über "Bild und Klang"
Die Vorlesungsreihe bringt die TU Dortmund in die Stadt, die Stadtkirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die TU Dortmund veranstaltet Reihe gemeinsam dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Stadtkirche St. Reinoldi. Die Vorlesung richtet sich gleichermaßen an Studierende wie an die städtische Öffentlichkeit. Interessierte sind sehr herzlich eingeladen!

Veranstaltungsinformation

Vorlesungsreihe: Bilder und Klänge von Krieg und Frieden

Dienstag, 31. Januar 2023
19:30 Uhr

Veranstalter

Verschiedene Veranstalter