Dortmund überrascht. Dich.
Bild

Ukulele-Festival

16.00 Uhr

im Café des Fritz-Henßler-Hauses

Liverpool, Großbritannien

Chris "Ukulele Uff"

Chris Hough alias "Ukulele Uff" ist ein höchst versierter Ukulelenvirtuose aus Liverpool, England. Er ist Gast auf Festivals üüberall in Europa. Seine übliche Formation ist im Trio mit Lonesome Dave und Brother Bill. Beim Ukulele Festival Dortmund 2017 tritt er in den Nachmittagskonzerten mit einem Soloblock auf.

Ukulele Uff (ver-)führt uns in die Welt der 20er Jahre. Stil- und formvollendet präsentiert er seine Songs und verblüfft mit seinem präzisen und geschmeidigem Spiel. Seine größten Vorbilder sind u.a. Jesse Kalima and Roy Smeck

Das Ukulele Uff Trio, dann mit Lonesome Dave und Brother Bill ist bereits für das Ukulele Festival Dortmund 2018 eingeladen.

Chris Hough – Ukulele Uff
Bild: Chris Hough – Ukulele Uff

ab 20.00 Uhr

im Studio des Fritz-Henßler-Hauses

Dortmund

The Lucky Ukes

Die Welt hat vier Saiten

The Lucky Ukes, eine vierköpfige Gruppe aus Dortmund, spielt Musik von Mozart bis Westerland. Die Musiker begannen ihre Zusammenarbeit erst im Mai 2015, sind aber schon ein fester Teil der Szene. Mit akustischem groovigen Sound, mehrstimmigem Gesang und dem weltumspannenden Klang der Ukulelen. Diese Crossover-Band traut sich alles…

Im September 2016 erschien ihre erste CD mit dem Titel "No. 1".

Das Repertoire darauf besticht durch seine Breite. Von alten englischen und irischen Folksongs mit "Kneipen-"Gesang zu groovigen südamerikanischen Bossas und anderen Rhythmen können die Ukulelen die eigentlichen traditionellen Instrumente ersetzen. Bei hawaiianischen Traditionals kommen dann orikinale Spieltechniken zur Anwendung. Neben feinem Instrumentalspiel gibt es Perkussiion auf kleinstem Raum, auch die brasilianische Streichholzschachtel gehört dazu. Auch im Programm sind swingende Jazzklassiker. Über allem ist der Gesang, z.T. vierstimmig arrangiert und mit der Musik der Instrumente verwoben. Live und auf CD…

The Lucky Ukes gibt es auch im Internet, auf Facebook und in ihrem Youtube-Channel.

Maik Fuhrmann Gesang, Ukulele
Julian Schlitzer Gesang, Ukulele, Gitarre
Thomas Groß Gesang, Perkussion
Frank Gerstmeier Gesang, Ukulele, Gitarre u.a.

The Lucky Ulkes
Bild: The Lucky Ulkes

Special Guest: Joscho Stephan

Joscho Stephan, einer der weltweit führenden Gypsy-Swing-Gitarristen, wird sich mit seinem groovenden und virtuosen Spiel in das Konzert einfügen. Man darf gespannt sein!

Joscho Stephan
Bild: Pollert

Barcelona, Spanien

Shine

Shine, das Trio aus Barcelona, präsentiert eine neue, eigene Herausforderung. Man nehme: Swing, Virtuosität und eine gute Bühnenshow. Und dann den Glanz – Shine – der Ukulelen. Heraus kommen Spaß und Improvisation, ein Cocktail, der niemanden gleichgültig lässt.

Entstanden an lauen Sommerabenden in Barcelona steht dieses Shine Trio in bester Gypsy-Swing-Tradition.

Shine sind:
Chino: Ukulele und Gesang
Albert Bello: Ukulele
Rod DeVille: Kontrabass

Shine
Bild: Shine

Berlin

Lucky Leles

Witzig, charmant, und überraschend anders – die Lucky Leles beweisen stilistisch^vielfältig und virtuos, dass mit der Ukulele musikalisch alles möglich ist!
Dieses Berliner Trio spielt alte Rock-Klassiker, Country-Songs aus eigener Feder, deutsche Schlager der 30er und 50er, Lieder rund um die Ukulele, sowie bekannte Pop-Hits.
Die Lucky Leles überraschen mit ihrer Virtuosität und einem Facettenreichtum, dass einem das Zuhören nie leidig wird. Die drei Musiker sind auf internationalen Musikfestivals willkommene Gäste und erobern mit ihrer Musikalität und ihrer charmanten und herzlichen Art die Herzen ihres Publikums.

Thorsten und Andy, Bass und Ukulele, Silke vocals

Lucky Leles
Bild: Lucky Leles

Tickets

Tagesticket inkl. Konzerte 15€ Workshops seperat

Die Tickets sind an der Tageskasse sowie im Vorverkauf erhältlich.

Ukulele-Festival