Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild: Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Theater Fletch Bizzel

"Nacht, Mutter"

  • Von Marsha Norman
  • Regie: Hans-Peter Krüger
  • Mit Bettina Stoebe und Christiane Wilke

Auf den ersten Blick ist Jessie eine fürsorgliche Tochter, die sich um ihre Mutter Thelma kümmert. Wir blenden uns ein in das Leben dieser zwei Frauen an einem scheinbar ganz normalen Abend. Jessie räumt auf, hilft der Mutter die Wäsche zu sortieren, erinnert sie an Geburtstage und Haltbarkeitsdaten, erklärt ihr, wann der Milchmann kommt, ermahnt, regt an, organisiert. Jessie macht Inventur im Elternhaus, sie arbeitet die unerledigten Punkte ab, aber nicht nur auf den Haushaltslisten, sondern vor allem auch in ihrem Leben. Denn dieses Leben will sie beenden. An diesem Abend. Im Haus ihrer Mutter, in ihrem Jugendzimmer. Wo es angefangen hat, soll es enden.

Nacht, Mutter erhielt 1983 den Pulitzer-Preis für Theater, den renommierten Hull-Warriner Award der Dramatists Guild, den Susan Smith Blackburn Prize und vier Nominierungen für den Tony Award. Übersetzt in über 20 Sprachen, wurde das Stück ein weltweiter Erfolg und 1986 auch verfilmt.

Eintritt: 17 € / 8 € (erm.)

Veranstaltungsinformation

Theater Fletch Bizzel: "Nacht, Mutter"

Nächster Termin:
Freitag, 28. September 2018
(04.05.2018 - 19.10.2018)
20:00 Uhr