Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild: Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

RuhrHOCHdeutsch

Paul Weigl/Robert Alan

Doppelprogramm: Gewinner des Wichern PoKCal 2016/2017

Paul Weigl
Auf der Zielgeraden mit punktgenauer Landung der Pointen. Der Wahlberliner aus Bayern überzeugt mit seinen sprach- und ausdrucksgewaltigen Geschichten über den Kampf mit Ämtern, Fastfoodketten und der ganzen Bandbreite analoger und digitaler Welten. Dabei bekommt man es auch schon mal mit der Angst. Wenn seine Stimme anschwillt und seine Gesichtszüge gekonnt entgleisen, dann bleibt einem kurz das Lachen im Halse stecken. Erst aufgelöst, lösen sich auch die Lachmuskeln. Ein beeindruckender Comedy- und Kabarett-Poet.

Robert Alan
Robert Alan wollte früher Rapper werden. Diese wurden aber Mitte der 1990er Jahre mit großer Beliebtheit erschossen, sodass er beschloss, ungefährlichere Musik zu machen. Seitdem sitzt er als Swinger-Songrider am Klavier – frei nach dem Motto „Don't shoot me, I'm only the piano player!”
Der DDR-Republikflüchtling erzählt von seinem Werdegang vom Rapper zum Komiker, singt Lovesongs und tanzt wie ein junges Rehkitz. Klavierunterricht hatte er nie, und besonders gut spielt er auch nicht. Aber seit man über seine Lieder lachen kann, hört man die falschen Töne nicht mehr. Wenn doch, sagt er immer: „DAS IST JAZZ...MANN!“ Das stimmt natürlich nicht. Er macht keinen Jazz.

... immer montags –
„Pommes, Currywurst und Bier“

Im Eintrittspreis (20 Euro) enthalten: Eine Currywurst mit Pommes oder ein Salatteller sowie ein Getränk nach Wahl.

Beliebt bei Jung und Alt: Montag ist Pommestag. Denn immer montags kommen die heimlichen und unheimlichen Stars der (ruhr)deutschen Kleinstkunstbühnen ins Spiegelzelt: Musik-und Comedy, Kabarett und Musik serviert mit der Leibspeise des Ruhrpotts.

Veranstaltungsinformation

RuhrHOCHdeutsch: Paul Weigl/Robert Alan

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Montag, 17. September 2018
20:00 Uhr

Spiegelzelt an der Dortmunder Westfalenhalle
Ecke Ardeystraße
44137 Dortmund