Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild: Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Party

Fantasio Revival

Einer der ausgefallensten Clubs, die das Ruhrgebiet je gesehen hat, war in den Jahren 1970-71 das Fantasio an der Münsterstraße 77 in Dortmund. Ein ehemaliges Kino, umgebaut zu einem Treff für Musikfans der neuesten Musik im Rock, Blues, Jazz und Elektronischen. Bald nach Eröffnung wurde der Club zum Mekka für Leute aus dem ganzen Ruhrgebiet und darüber hinaus. Gruppen wie Black Sabbath, Yes, Colosseum, Wishbone Ash und Rory Gallagher machten hier Station auf ihren ersten Europa-Tourneen, aber auch große Namen aus dem avantgardistischen Jazz, wie Tony Williams-Lifetime oder das Globe-Unity-Orchestra waren da. Es gab keine Tanzfläche, aber die DJs nutzten jede Gelegenheit über die für damalige Verhältnisse riesige Anlage ihre guten Lieblingsstücke aufzulegen, wobei ein tanzbarer Beat nicht immer erforderlich war.

Eintritt: 7 €

Veranstaltungsinformation

Party: Fantasio Revival

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Samstag, 19. Mai 2018
19:30 Uhr

Musiktheater Piano
44388 Dortmund