Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Bundesweiter Vorlesetag

Friss nicht deine Freunde

Waldabenteuer von Edna Eule und Matze Maus

Wie fühlt man sich eigentlich als Waldkauz? Oder vielleicht doch lieber als Waldmaus?

Kleine und große Tierfreunde dürfen sich auf eine spannende Fantasiereise in den nächtlichen Wald begeben. Dort treffen wir die Kinderbuchhelden Edna Eule und Matze Maus, zwei tierische Freunde, die es so eigentlich gar nicht geben dürfte…

Karin Sandfort, Autorin der Kinderbuchreihe „Friss nicht deine Freunde – Waldabenteuer mit Edna Eule und Matze Maus“, entführt ihre Zuhörer in eine Welt voller kleiner und großer (Natur-)Wunder.

Ein Waldkauz trifft eine Maus. Damit ist die Geschichte eigentlich schon wieder zu Ende. Eulen haben Mäuse zum Fressen gern. Doch dieses Mal läuft alles anders. Aus Todfeinden werden Freunde. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und einer aufregenden Suche nach den Geheimnissen der Natur.

Wie jagt ein Waldkauz und warum kann er so gut hören?

Wir probieren es aus, werden während der Lesung selbst zu Eulen. Wir drehen unsere Köpfe und plötzlich hören wir das leise Piepen einer Maus. Wir schließen die Augen, fliegen mit dem Kauz durch den nächtlichen Wald und lauschen seinem Ruf. Wir fühlen mit eigenen Händen die Weichheit seiner Feder und lüften das Rätsel des lautlosen Eulenflugs.

Die Kinderbuchautorin Karin Sandfort ist selbst seit ihrer Kindheit eng mit dem Wald und seine Bewohnern verbunden. Ihre Liebe zur Natur möchte sie mit ihren Tiergeschichten und Lesungen an kleine Naturforscher weitergeben.

Die Teilnahme ist kostenlos!
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstaltungsinformation

Bundesweiter Vorlesetag: Friss nicht deine Freunde

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Freitag, 16. November 2018
14:30 Uhr

Stadtteilbibliothek Brackel
44309 Dortmund

Veranstalter