Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Konzert

BROTHER GRIMM & Band

On Flatland, On Sand [NOISOLUTION]

Da ist er wieder: BROTHER GRIMM. Wir durften ihn schonmal als solo-support für Coogans Bluff erleben, 2016. Jetzt legt er sein drittes Album vor. Es bleibt bedrohlich, schwer, dunkel, tiefgehend und nimmt den Hörer komplett ein, verschlingt ihn oder spuckt ihn am Ende ungeliebt wieder aus. Auch wenn der Bruder diesmal neue Farben angerührt hat und rein optisch die dunklen Welten der Vergangenheit verlassen hat; auch wenn diesmal der Band-Charakter weiter ausgespielt und auf Tour* gebracht wird: es bleibt unverkennbar BROTHER GRIMM's Welt: dunkel, faszinierend, einzigartig.

Sein letztes Album erzeugte ein Medienecho voller Ehrfurcht und Respektbekundungen und dennoch - oder gerade deswegen - wurde hilflos nach Vergleichen gesucht, um es stilistisch einzufangen. Man könnte Reviews** und Stories unendlich zitieren, die Ohnmacht würde nur deutlicher. "Shoegazer-Drone-Blues in Fuckmoll" (Free Your Soul), "skelletierter Bar-Blues" (Ox Fanzine) oder "alles irgendwo zwischen David Lynch und dem Soundtrack einer tiefdunklen Winternacht" (Hooked On Music) sind jedoch gute Schilder, um den Weg zu finden: minimalistisch arrangierte Songs und experimentelles Noise-Dröhnen zwischen düsterem Experimental-Blues und hypnotischem Post-Rock, auf der Suche nach dem Licht.

Das neue Album (VÖ 08.11.2019) ist bunter, vielfältiger und anders. Und bleibt dennoch in unmittelbarer Nähe zu seinen Vorgängern. Dennis alias BROTHER Grimm hat, so heißt es, auch privat eine Zeit der großen Veränderungen hinter sich - betätigt er sich etwa nicht mehr als Totengräber? Jedenfalls - erneut im dänischen Christiana mit Hilfe zahlreicher Freunde und Musiker aufgenommen - wird es ruppiger, melodiöser, lauter und leiser als es vorher war.

Es erinnert an Sonic Youth, Woven Hand, Mark Lanegan, Low, Nick Cave.

VVK: 12 - AK: 15

Veranstaltungsinformation

Konzert: BROTHER GRIMM & Band

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Samstag, 7. Dezember 2019
20:00 Uhr