Dortmund überrascht. Dich.
Ausschnitt eines Kalenders

Veranstaltungskalender

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Soeren Spoo

Vortrag

Der Exodus der Juden aus der arabischen Welt & dem Iran

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Vortrag: Stephan Grigat

Würde es mit rechten Dingen zugehen, wäre bei jeder Diskussion über den Konflikt Israels mit seinen arabischen Nachbarn stets auch von der Flucht und Vertreibung nahezu aller Juden aus der arabischen Welt und aus dem Iran die Rede.

Die kürzlich auf Deutsch erschienene Studie des französischen Historikers Georges Bensoussan über ""Die Juden der arabischen Welt"" ruft die Flucht von etwa 900.000 Juden aus den arabischen Ländern in Erinnerung und zeigt, dass die Radikalisierung der arabisch-islamischen Judenfeindschaft vor der israelischen Staatsgründung einsetzte und in vielen Aspekten eine Reaktion auf die partielle Autoemanzipation der Juden in den arabischen Gesellschaften war.

Der Vortrag wird die Situation der Juden in den arabischen Gesellschaften und dem Iran skizzieren, die Bedeutung der arabisch-jüdischen Flüchtlinge für Israel thematisieren und der Frage nachgehen, warum das Schicksal der jüdischen Flüchtlinge aus den arabischen Ländern und dem Iran bisher kaum thematisiert wurde.

Stephan Grigat ist u.a. Lehrbeauftragter an der Uni Wien, Dozent für Politikwissenschaft an der Uni Passau, an der Uni Haifa tätig und Autor. Zuletzt hat er die Einleitung zu Georges Bensoussans Buch "Die Juden der arabischen Welt" geschrieben.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter vhs.dortmund.de. (Veranstaltungsnummer 212-51004 eingeben und anmelden)

Veranstalter: Auslandsgesellschaft, VHS Dortmund, Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dortmund, Islamseminar, Evangelische Kirche von Westfalen

Onlineveranstaltung

Diese Veranstaltung findet ausschließlich online statt!
vhs.dortmund.de

Veranstaltungsinformation

Vortrag: Der Exodus der Juden aus der arabischen Welt & dem Iran

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Donnerstag, 7. Oktober 2021
19:00 Uhr

Veranstalter

Verschiedene Veranstalter