Dortmund überrascht. Dich.
zum Seiteninhalt zum Themenmenü zum Hauptmenü zu den allgemeinen Funktionen und Angeboten

DiverseCity Dortmund

www.dortmund.de

DiverseCity Dortmund

Rathaus

DiverseCity 2016 – Mit Leidenschaft. Für Vielfalt

09. Juni 2016 im Dortmunder Rathaus

Die Dortmunder Bürgerhalle im Rathaus war mit 220 Gästen zum DiverseCity-Kongress am 9. Juni voll besetzt. Eine halbe Dekade, also zum 5. Mal, fand der Kongress mit Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Dortmund statt.

Der DiverseCity-Kongress stand in diesem Jahr unter dem Motto "Mit Leidenschaft. Für Vielfalt!“ "Denn", so sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau in seiner Eröffnung: "Deutschland wird bunter und vielfältiger – Dortmund wird bunter und vielfältiger. Mit dieser Tatsache müssen wir in unseren Gemeinden, Städten und in unserem Land sinnvoll umgehen." Und zwar nicht problem- sondern chancenorientiert.

Einer der Erfolgsfaktoren in Dortmund sei die Vielfalt, erklärte er weiter. Das gälte in der Wirtschaft, genauso wie in der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft. "Es geht darum, Dinge anders zu denken und dann auch anders zu machen. Wir packen hier in Dortmund an!" Er danke Susanne Hildebrandt (Koordinatorin für Lesben, Schwule, Transidente), die seit 2012 zusammen mit dem Völklinger Kreis e. V. den DiverseCity-Kongress in Dortmund organisiert sowie Gerd Kirchhoff. Kirchhoff ist Mitgestalter und Moderator der ersten Dortmunder DiverseCity-Stunde.

Dokumentation und Rückblick 2016

Bilderstrecke 2016

Bilderstrecke 2015

Bilderstrecke: DiverseCity Dortmund 2015 Symbol: Bilderstrecke

DiverseCity Dortmund 2015

Pluspunkt Vielfalt

Allgemeine Funktionen und Angebote

Das Hauptmenü