Dortmund überrascht. Dich.
Statistik Dortmund

Statistik

Bundestagswahl 2021 - Analyse

Wie hat Dortmund gewählt? Folgt unsere Stadt dem Bundes- und Landestrend? Wie sieht das Dortmunder Ergebnis im Großstadtvergleich aus? Welche Partei konnte bei uns die meisten Wähler*innen mobilisieren? Und: Wie unterscheiden sich Wahlpräferenzen je nach Wohnlage?
Diesen Fragen geht die Dortmunder Statistik in ihrer Wahlanalyse nach Veröffentlichung des vorläufigen Endergebnisses nach.

Neu im Programm ist ein eigenes Wählerwanderungsmodell aus Dortmunder Wahlergebnissen. Mit diesem ist es möglich, Ab- und Zuwanderungsströme der Parteien gegenüber der Bundestagswahl 2017 sichtbar zu machen.

Nicht zur Verfügung steht dieses Mal dagegen der kartographische Blick in die 40 Kommunalwahlbezirke. Die große Herausforderung der Briefwahlorganisation, samt coronakonformer Auszählung, hat eine andere Vorgehensweise bei der Einteilung der Briefwahlbezirke gefordert, die sich lediglich an den Stadtbezirksgrenzen orientiert. Dementsprechend finden Sie bei dieser Wahl Karten für die zwölf Dortmunder Stadtbezirke.

Wählerwanderung Bundestagswahl 2021

Chorddiagramm zur Wählerwanderung

Interaktives Chorddiagramm zur Wählerwanderung (Zweitstimmen der Bundestagswahl 2021 gegenüber 2017)  mehr…