Dortmund überrascht. Dich.
Aussenansicht der Bibliothek: Die Strasse spiegelt sich in der Rotunde

Stadt- und Landesbibliothek

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Markus Steur

Zentralbibliothek

Gratiscomictag am Samstag, den 11. Mai 2019

Nachricht vom 25.04.2019

Die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund nimmt seit ein paar Jahren regelmäßig am GTC teil.

Gratis Comic Tag 2019 Logo

Am Samstag den 11. Mai 2019 können in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr in der Jugendbiblbiothek der Zentralbibliothek, Max-von-der-Grün-Platz 1-3
bis zu drei Comics ausgesucht werden.

Am Gratis Comic Tag gibt es Gratis-Comics. Viele Comicverlage und Comichändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben eigens für diesen Tag dreißig Comichefte produziert, die sich die Fans kostenlos in den teilnehmenden Läden mitnehmen können. Die Auswahl ist dabei groß: Von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney, die Simpsons bis zu Independent Comics und vielem mehr gibt es im Angebot.

Gratiscomictag ist nur einmal im Jahr. Aber wenn ihr einen Bibliotheksausweis habt, könnt ihr das ganze Jahr über kostenlos Comics in eurer Zentralbibliothek ausleihen. Bei einem Bestand von knapp 5.000 Comics/Mangas werdet ihr bestimmt etwas passendes finden!
Auch in diesem Jahr können wir euch tolle Gratis Comics anbieten. Insgesamt stehen 34 verschiedene Hefte zur Auswahl! Unter anderem könnt ihr zwischen Geschichten von Spider-Men, Lucky Luke, Dragon Ball und vielen anderen Titeln wählen. Alle Gratis Comics könnt ihr hier finden: http://www.gratiscomictag.de/comics

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt Comics für Kinder/Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Kommt einfach am Samstag vorbei.
Mehr Infos zum Comictag

Zeichnung von Stefan Wirkus

Arbeit des Schnellzeichners Stefan Wirkus
Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Alle Rechte vorbehalten Stefan Wirkus

Schnellzeichner Stefan Wirkus und Gratis Carl-Barks-Hefte im Schauraum: comic & cartoon

Mit freundlicher Unterstützung der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund werden exklusiv Carl-Barks-Hefte im schauraum: comic & cartoon ausgegeben – passend zur Ausstellung „Ente süß sauer. Carls Barks und die Folgen“, die dort derzeit zu sehen ist.
Außerdem ist von 11 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 14.30 Uhr der digitale Schnellzeichner Stefan Wirkus im Schauraum zu Gast. In rasender Geschwindigkeit zeichnet er die Besucherinnen und Besucher im Comic-Style auf seinem Tablet und kann die Dateien im Anschluss direkt verschicken.
Das Angebot ist kostenlos!